Lokale Konfiguration in Subsites funktioniert nicht richtig

Erweiterungen
Post Reply
Gonzo Gates

Lokale Konfiguration in Subsites funktioniert nicht richtig

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

in meinem CMSimple-Template habe ich eine Überschrift für das Seiten-Menü eingebaut. Jetzt möchte ich im Pagemanager die erste Seite in meinen Subsites verstecken und alle Level2 Seiten auf Level1 hochziehen. Deshalb lasse ich unter der Menüüberschrift den Namen der versteckten ersten Seite anzeigen.

Code: Select all

<?php echo '<h6>' . $tx['menu']['sitenav2'] /* eigene Variable in 'de.php' */ . '</h6><br><h6 style="margin-top: -30px; color: rgba(153,51,0,1) /* #930 */; font-size: 20px;">' . $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name'] . '</h6>';?>
Meine MainSite ist im Pagemanager versteckt, aber sie erscheint, wenn ich die Site normal aufrufe. Im Subsite-Menü oben wird die Mainsite nicht angezeigt. Die Mainsite heißt in der globalen SSF-Konfig 'Meine Rezepte'.
Aus der Hilfe von https://www.cmsimple.org/doku/?Zweitspr ... er_Plugins habe ich gemäß in meine Subsites eine SSF-Konfig gespeichert und den Namen der Subsite dort eingetragen. Wenn ich jetzt über Subsites etwas suche oder die Sitemap anzeigen lasse, dann wird in der Anzeige der Liste die 1. Überschrift so benannt, wie die aktuelle anzutreffende SSF-Konfig in einer Subsite. Die 1. Überschrift der Sitemap aus 'Vorspeisen' angezeigt lautet 'Vorspeisen', obwohl sie 'Meine Rezepte' heißen sollte. Rufe ich sie aus 'EinTopfgerichte' auf, dann lautet sie 'EinTopfgerichte'. Bei der Suche das gleiche.

Die Subsites sind folgendermaßen Konfiguriert. Bisher sind nur 2 meiner Subsites mit einer eigenen Konfig versehen.
Globalkonfig: $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="Meine Rezepte";
Subsite1 '0_Vorspeisen': $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="Vorspeisen";
Subsite2 '3_Eintopfgerichte': $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="EinTopfgerichte";

SSF-Data-Konfig
/*1_Schmorgerichte|Schmorgerichte|alle -> erscheint nicht im Menue */
0_Vorspeisen|Vorspeisen|alle
3_Eintopfgerichte|EinTopfgerichte|alle
2_Pfannengerichte|Pfannengerichte|alle
4_Ofengerichte|Ofengerichte|alle
/*5_Beigaben|Beigaben|alle -> erscheint nicht im Menue */
5_Beilagen|Beilagen|alle
9_Zwischenmahlzeit|Zwischenmahlzeit|alle
6_Nachspeisen|Nachspeisen|alle
7_Gebaeck|Québec|alle
/*8_Kochtipps|Kochtipps|alle -> erscheint nicht im Menue. Ist in Main_Menue als Button */
/*8_Platzhalter|Platzhalter|alle -> erscheint nicht im Menue */
Spaßeshalber habe ich im nächsten SSF-Ordner eine SSF-Konfig erstellt und das Ergebnis ist das gleiche. Jetzt lautet die Überschrift 'Pfannengerichte'.

Wenn die Sitemap aus der nächsten, nicht für SSF-Konfig vorgesehenen Subsite 'Ofengerichte' aufgerufen wird, ist alles, wie es soll.

Irgenwelche Ideen? Ich fand die Idee, das jede Subsite ihre eigene SSF-Konfig hat gut, aber irgenwie geht das nicht richtig.

Alles zu sehen auf http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... 1_Rezepte/

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Re: Lokale Konfiguration in Subsites funktioniert nicht richtig

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

was steht in Deiner plugin config unter "mainsite name:" ?

In Deiner template.htm wird an dieser Stelle folgendes aufgerufen:

$plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']
Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

wie schon geschrieben

Subsite1 '0_Vorspeisen': $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="Vorspeisen";
Subsite2 '3_Eintopfgerichte': $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="EinTopfgerichte";

aber jetzt nochmal für schön

CMSimpleRoot/plugins/subsitefuncs/config/config.php -> $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="Meine Rezepte";
CMSimpleRoot/0_Vorspeisen/plugins/subsitefuncs/config/config.php -> $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="Vorspeisen";
CMSimpleRoot/2_Pfannengerichte/plugins/subsitefuncs/config/config.php -> $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="Pfannengerichte";
CMSimpleRoot/3_Eintopfgerichte/plugins/subsitefuncs/config/config.php -> $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']="EinTopfgerichte";

In der template.htm wird, wie man auf der Website erkennen kann,

$plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']
bei den 3 Subsite SSF-Konfigs wird der eingetragene Name unter 'Seitenverzeichnis' korrekt angezeigt, aber bei Suche und Sitemap geht das schief.

Subsite 'Ofengerichte' und andere haben unter 'Seitenverzeichnis' die Anzeige 'Meine Rezepte', aber das ist OK, weil diese keine lokale SSF-Konfig haben.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sat 6. Dec 2025, 18:50 wie schon geschrieben

In $plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name'] gehört IMMER der Name der Hauptseite, in Deinem Fall "Meine Rezepte" :roll:

Tipp: immer mal über die blauen Fragezeichen hovern ;)

Gert
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

wie soll ich denn für meine template.htm sonst den Subsite-Namen abgreifen? Wenn ich aus der "CMSimpleRoot/3_Eintopfgerichte/content/pagedata.php" die Variable

$page_data[0]['url'] = 'EinTopfgerichte';
angrabbel, dann passiert gar nichts. Mir fällt dazu nichts mehr ein...

Gruß
Gonzo
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sat 6. Dec 2025, 19:57 wie soll ich denn für meine template.htm sonst den Subsite-Namen abgreifen?
Wozu willst Du denn z. B. "Vorspeisen" 2x zu stehen haben? Nimm die h6 "$plugin_cf['subsitefuncs']['mainsite_name']" einfach raus aus der template.htm, nur "Seitenverzeichnis" reicht doch aus. Diese Variable ist einfach für diesen Einsatz nicht gedacht, sondern für Menüs und die Sitemap über alle Subsites,

Gert
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich hatte geschrieben, dass ich die erste L1 Seite ausblenden/verstecken will und alle L2 Seiten zu L1 machen will. Es wird dann nicht 2 x Vorspeisen geben. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Problematik für dich nicht genau, zu schlecht oder zu kompliziert geschrieben habe oder dass du es nicht ließt, was ich schreibe.

Nimm es bitte nicht als Beleidigung, aber wenn in Subsites lokale SSF-Konfigs angelegt werden können und in der Konfig-Datei ein anderer Sitename angegeben werden kann, warum wird der dann nicht nur für die Subsite genommen, sondern überschreibt den globalen Sitenamen? Das verstehe ich nicht. Wenn CMSimple so flexibel ausgelegt ist, warum da nicht? Dann bleibe ich bei meiner alten Struktur.

Gruß
Gonzo
Last edited by Gonzo Gates on Sat 6. Dec 2025, 20:29, edited 1 time in total.
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sat 6. Dec 2025, 19:57 wie soll ich denn für meine template.htm sonst den Subsite-Namen abgreifen?
Du hast doch eh keine Hemmungen ;)

Mach Dir einfach eine weitere config Variable "$plugin_cf['subsitefuncs']['subsite_name']" und verwende diese, die kannst Du dann sogar gestalten wie Du willst, ist das flexibel genug?

Gert
Last edited by Gert on Sat 6. Dec 2025, 20:36, edited 1 time in total.
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

Danke! Manchmal habe ich echt ein Brett vor dem Kopp. eigene Variablen in der 'de.php' haben, aber nicht auf die Idee zu kommen, dass es auch in der SSF-Konfig geht. Da trete ich mir doch mal selber in den Ar***! Ich mache, wie du mir geheißen hast.

UND DEM GEHT WIE HULLE!!! - Ick jlob det nich! (Ich darf das schreiben, weil meine Schwiegereltern Berliner sind/waren)

Gruß
Dirk

PS: Vergiss den Schmunz, den ich vorher geschrieben habe.
Post Reply