Hallo Gonzo,
für mich ist das logisch:
Wenn eine Seite aktiv ist, sieht man im Menü die Unterseiten dieser Seite. Das gilt für die 1. Seite genau so wie für alle anderen. Die 1. Seite ist bei den meisten Websites eine Start- bzw. Begrüssungsseite und hat keine Unterseiten. Die 1. Seite ist auch dann aktiv, wenn die blanke Domain (oder das CMSimple Root Verzeichnis) aufgerufen ist. Sie ist aktiv, wenn sie zu sehen ist.
Wenn die Sitemap oder das Mailform aufgerufen ist, ist keine Seite aktiv und das Menü ist geschlossen,
Gert
PageXplorer 1.1 veröffentlicht / published
-
Gonzo Gates
Re: PageXplorer 1.1 veröffentlicht / published
Hallo Gert,
du kannst mich tothauen, aber wenn der PageXplorer mit
in eine Seite eingebunden ist, dann haut es nicht hin, dass wenn eine L1 Seite mit aktiven L2 und L3 versteckt wird, dass die L2 in der L1 Seite darüber (Ich bin in der root 1) nicht angezeigt wird.
Menüaufbau:
Zu sehen bei http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... 0_PeXTest/
Ich habe extra nochmal den PageXeplorer heruntergeladen und bis auf meine Konfig alles überschrieben. Der ToC und klick auf Sitmap wollen auch nicht mehr, wie sie sollen. Ich habe es in 3 Browsern mit gelöschtem Cache getestet.
Liegt es vielleicht daran, dass der PageXplorer jetzt in einer Subsite gefangen ist? Ich benutze SSF 2.6 orig bis auf 2 Änderungen in der 'index.php' bei der Überschriftenformatierug 'Sitemap' und 'Search. Das selbe ist in meiner Prodsite in einer Subsite so (http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... n_Sammlung), die die globale PeX-Konfig nimmt und der ich nicht explizit die PeX-Konfig zugewiesen habe.
Ich habe wieder den PeX global aktiviert und in der MainSite ist 'Menulevels_and_Headings' ausgeblendet und funktioniert alles wie gewollt oder doch nicht. Ich weiß nicht.
Gruß
Gonzo
du kannst mich tothauen, aber wenn der PageXplorer mit
Code: Select all
{{{plugin:pex_csstree('pex_balls');}}}Menüaufbau:
L1 - CMSimple Subsite
L2 - Level2 Seite
L3 - Level3 Seite
L1 - Ich bin in der root 1
L1 - Ich bin in der root 2 (versteckt)
L2 - Ich bin in der root 2 Level2 (Erscheint jetzt unter L1 - 'Ich bin in der root 1' als L2)
L3 - Ich bin in der root 2 Level3
L1 - Keine Ahnung wer ich binIch habe extra nochmal den PageXeplorer heruntergeladen und bis auf meine Konfig alles überschrieben. Der ToC und klick auf Sitmap wollen auch nicht mehr, wie sie sollen. Ich habe es in 3 Browsern mit gelöschtem Cache getestet.
Liegt es vielleicht daran, dass der PageXplorer jetzt in einer Subsite gefangen ist? Ich benutze SSF 2.6 orig bis auf 2 Änderungen in der 'index.php' bei der Überschriftenformatierug 'Sitemap' und 'Search. Das selbe ist in meiner Prodsite in einer Subsite so (http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... n_Sammlung), die die globale PeX-Konfig nimmt und der ich nicht explizit die PeX-Konfig zugewiesen habe.
Ich habe wieder den PeX global aktiviert und in der MainSite ist 'Menulevels_and_Headings' ausgeblendet und funktioniert alles wie gewollt oder doch nicht. Ich weiß nicht.
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
was ich alles neu gemacht habe:
- CMSimple 5.20 heruntergeladen und in Webserver Documentroot kopiert
- PeX 1.1 und SSF 2.6 ins Pluginverzeichnis kopiert
- 2 Subsites erstellt und in SSF konfiguriert
- Mainsite und Subsites für Template stencil2colsSidebarRight konfiguriert
- In die template.htm
eingefügt
- In der ./content/pagedata.php Menulevels_and_Headings versteckt
- In Subsite1 {{{plugin:pex_csstree('pex_balls');}}} in die Homepage eingefügt
- Subsite1 Menü erweitert:
- CMSimple 5.20 auf den externen Webserver hochgeladen http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/CMSimple_5-20
Alles so, wie ich vorher beschrieben hatte.
Gruß
Gonzo
was ich alles neu gemacht habe:
- CMSimple 5.20 heruntergeladen und in Webserver Documentroot kopiert
- PeX 1.1 und SSF 2.6 ins Pluginverzeichnis kopiert
- 2 Subsites erstellt und in SSF konfiguriert
- Mainsite und Subsites für Template stencil2colsSidebarRight konfiguriert
- In die template.htm
<?php echo ssf_subsitesMenu('all','true','horizontal01'); ?>
...
<?php
if
(
function_exists('pex_csstree')
&& isset($plugin_cf['pagexplorer']['replace_toc_by_csstree'])
&& $plugin_cf['pagexplorer']['replace_toc_by_csstree'] == 'true'
)
{echo pex_csstreeToc();}
else
{echo toc();}
?>- In der ./content/pagedata.php Menulevels_and_Headings versteckt
- In Subsite1 {{{plugin:pex_csstree('pex_balls');}}} in die Homepage eingefügt
- Subsite1 Menü erweitert:
CMSimple Subsite
L1.1 Seite
L1.2 Seite (versteckt)
L2 Seite unter L1.2 (erscheint unter L1.1 Seite)
L1.3 SeiteAlles so, wie ich vorher beschrieben hatte.
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
Hallo Gonzo,
ok - Du hast gewonnen
Es ist so:
Für den PageXplorer sind versteckte Seiten wie gelöschte Seiten. Die folgenden Seiten werden an die vorige angehängt. Das ist vor allem sichtbar, wenn man eine L1 Seite versteckt, unter der es weitere, nicht versteckte Seitenstrukturen gibt.
Ich kann nur verhindern, dass durch so etwas nicht das ganze PageXplorer Menü zerfliegt.
Nicht versteckte Seiten können immer irgendwo auftauchen. Man findet sie z. B. mit den Funktionen "vorige Seite" und "nächste Seite", auch wenn der PageXplorer deaktiviert ist. Auch im Inhaltsverzeichnis werden alle nicht versteckten Seiten sichtbar, auch wenn der PageXplorer deaktiviert ist.
Eine Seite ist also nur wirklich versteckt, wenn sie versteckt ist (toller Satz), auch wenn sie sich unterhalb anderer versteckter Seiten befindet, sonst kann sie unerwartet irgendwo auftauchen. Man sollte also alle Seiten, die versteckt sein sollen, mittels Pagemanager verstecken. Es reicht nicht aus, eine Seite nur unter einer versteckten Seite zu verstecken.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt,
Gert
ok - Du hast gewonnen
Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, vielen Dank.
Es ist so:
Für den PageXplorer sind versteckte Seiten wie gelöschte Seiten. Die folgenden Seiten werden an die vorige angehängt. Das ist vor allem sichtbar, wenn man eine L1 Seite versteckt, unter der es weitere, nicht versteckte Seitenstrukturen gibt.
Ich kann nur verhindern, dass durch so etwas nicht das ganze PageXplorer Menü zerfliegt.
Nicht versteckte Seiten können immer irgendwo auftauchen. Man findet sie z. B. mit den Funktionen "vorige Seite" und "nächste Seite", auch wenn der PageXplorer deaktiviert ist. Auch im Inhaltsverzeichnis werden alle nicht versteckten Seiten sichtbar, auch wenn der PageXplorer deaktiviert ist.
Eine Seite ist also nur wirklich versteckt, wenn sie versteckt ist (toller Satz), auch wenn sie sich unterhalb anderer versteckter Seiten befindet, sonst kann sie unerwartet irgendwo auftauchen. Man sollte also alle Seiten, die versteckt sein sollen, mittels Pagemanager verstecken. Es reicht nicht aus, eine Seite nur unter einer versteckten Seite zu verstecken.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt,
Gert
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
vielen Dank für deine auführliche Erklärung. Sie ist verständlich.
Um deinen tollen Satz noch weiter auszubauen: Seiten sind versteckt, wenn in versteckten Seiten auch verteckt sind, damit sie aus dem vorherigen Versteck nicht herauskommen. Erinnert an den Kinderspruch:"Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein. Hinter mir und vor mir gilt es nicht, und an beiden Seiten nicht!"
Ich finde es nur merkwürdig, dass es der alte toc() schafft aktive Seiten ($page_data[5]['linked_to_menu'] = '1';) unter einer versteckten Seite im Menü/ToC zu verbergen, denn diese Seite http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... _Christmas ist aktiv unterhalb einer versteckten Seite. Man sieht den Link im Menü, wenn man auf den Link 'Video-Abteilung' (Die versteckte Seite) auf der 'Testerrossa'-Seite klickt, im Menü, aber wenn man im Menü wieder auf 'Testerrossa' klickt, dann ist er verschwunden.
Der Exkurs hat aber auch etwas anderes bewirkt: Innerhalb von 15 Minuten hatte ich eine neue lauffähig konfigurierte CMSimple-Instanz mit Subsites und PageXplorer. Bis auf die Erstellung der Seiten in Subsite1 mit dem Pagemanager und das Einfügen von pex_csstreeSitemap() in einer Seite, habe ich alles mit einem Editor direkt in den Konfig- und Template-Dateien gemacht und später auch in der neuen pagedata.php ($page_data[2]['linked_to_menu'] = '0';). Jatzt bin ich mit Subsites wieder sattelfest, weil ich mich vor 2 Jahren (Am Timestamp der SSF stylsheet.css gesehen) das letzte Mal damit beschäftigt hatte.
Gruß
Gonzo
vielen Dank für deine auführliche Erklärung. Sie ist verständlich.
Um deinen tollen Satz noch weiter auszubauen: Seiten sind versteckt, wenn in versteckten Seiten auch verteckt sind, damit sie aus dem vorherigen Versteck nicht herauskommen. Erinnert an den Kinderspruch:"Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein. Hinter mir und vor mir gilt es nicht, und an beiden Seiten nicht!"
Ich finde es nur merkwürdig, dass es der alte toc() schafft aktive Seiten ($page_data[5]['linked_to_menu'] = '1';) unter einer versteckten Seite im Menü/ToC zu verbergen, denn diese Seite http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... _Christmas ist aktiv unterhalb einer versteckten Seite. Man sieht den Link im Menü, wenn man auf den Link 'Video-Abteilung' (Die versteckte Seite) auf der 'Testerrossa'-Seite klickt, im Menü, aber wenn man im Menü wieder auf 'Testerrossa' klickt, dann ist er verschwunden.
Der Exkurs hat aber auch etwas anderes bewirkt: Innerhalb von 15 Minuten hatte ich eine neue lauffähig konfigurierte CMSimple-Instanz mit Subsites und PageXplorer. Bis auf die Erstellung der Seiten in Subsite1 mit dem Pagemanager und das Einfügen von pex_csstreeSitemap() in einer Seite, habe ich alles mit einem Editor direkt in den Konfig- und Template-Dateien gemacht und später auch in der neuen pagedata.php ($page_data[2]['linked_to_menu'] = '0';). Jatzt bin ich mit Subsites wieder sattelfest, weil ich mich vor 2 Jahren (Am Timestamp der SSF stylsheet.css gesehen) das letzte Mal damit beschäftigt hatte.
Gruß
Gonzo