Altes CMSimple erneuern- wie ?

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Edi

Altes CMSimple erneuern- wie ?

Post by Edi »

Gerade freigeschaltet worden- Danke !

Ich möchte mein CMSimple, welches seit 2016 läuft, updaten. Von alt 4.6.1 auf jetzt 5.20.
Vor allem möchte ich die alte Menü- Struktur straffen, das Menü ist lang wie 'ne Klorolle... die Menü- Unterstruktur des 5.20 gewährt ja nun 6 Ebenen.

Ich habe auf einen Webspace das 5.20 hochgeladen und angeworfen- soweit ok. Dann die content.php und pagedata.php des 4.6.1 in das 5.20 eingefügt. Erst mal ohne Bilder und Medien, sollte ja wenigstens Menü und Texte anzeigen, dachte ich, die alte 3- Ebenen- Struktur steht ja so eigentlich im Content drin.
Da... passiert aber... gar nichts. Das zeigt nur "Sie sind hier: Neue Seite".

Was ist zu tun ?

Edi
Gert

Re: Altes CMSimple erneuern- wie ?

Post by Gert »

Edi wrote: Thu 23. Oct 2025, 14:27 Gerade freigeschaltet worden- Danke !
Freigeschaltet ist gut - Du hattest Dein Passwort vergessen, oder warst Du das alles gar nicht?

search.php?keywords=&terms=all&author=E ... bmit=Suche

Wenn Du das nicht warst, dann hat der andere Edi jetzt ein Problem ;)

Zu Deinem Problem: Wenn Du so eine alte content.php in ein Original konfiguriertes CMSimple 5.20 einfügst, musst Du wahrscheinlich auf die alte Splitting Methode umstellen:

Einstellungen => CMS => Use => H1only_pagesplitting:

Einfach leeren, dann sollte Deine alte Seitenstruktur wieder funktionieren.

Gert

PS: Es sollte aber auch funktionieren, CMSimple 5.20 einfach über die alte CMSimple Installation drüber zu kopieren. Dabei wird die ursprüngliche Konfiguration nicht verändert. Vorher natürlich sicherheitshalber Backup machen.

PS2: Habe gerade Deine mail bekommen - also: Willkommen zurück ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Edi

Post by Edi »

Ja, das war wohl ich, vor 9 Jahren.... hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar- funktioniert ja alles in der alten Form tadellos.

Das mit dem Splitting wurde mir gleich vom CMS selbst vorgeschlagen, als ich auf Einstellungen/ CMS ging... Vorschlag angenommen, und... funktioniert (ohne Bilder, klar).
Danke für den Hinweis !

Ich werde das auf dem Test- Webspace noch weiter testen, dann irgendwann auf den endgültigen Speicherplatz hochladen, nebst Bildern und Medien.
Vielen Dank !

Edi
Edi

Post by Edi »

So, versucht habe ich's... die Ordner des alten Systems umbenannt, die Ordner vom 5.20 dazu, außer dem Ordner content, die alten Contents sollen ja verwendet werden.

Leider erfolglos.
Das CMS ist da, aber keine Seite, nur dies:
Warning: include(./cmsimple/cms.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /users/edi/www/index.php on line 3
Warning: include() [function.include]: Failed opening './cmsimple/cms.php' for inclusion (include_path='.') in /users/edi/www/index.php on line 3
In beiden cms.php steht aber der genau gleiche Aufruf drin,
<?php /* utf8-marker = äöü */
$pth['folder']['base'] = './';
include('./cmsimple/cms.php');
?>
und die cms.php ist im neuen Ordner cmsimple vorhanden.
Gert

Post by Gert »

Edi wrote: Sat 25. Oct 2025, 14:10
In beiden cms.php steht aber der genau gleiche Aufruf drin,

Code: Select all

<?php /* utf8-marker = äöü */
    $pth['folder']['base'] = './';
    include('./cmsimple/cms.php');
    ?>

Das ist die index.php.

Irgendwas machst Du falsch. Mach ein Backup, lösche das alte und lade das neue hoch,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Edi

Post by Edi »

Irgendwas machst Du falsch.
Nur was ???
Das ist die index.php.
Ja, stimmt, ist die Index.php, die auf die cms.php referenziert.

Ich habe Probleme mit dem Backup.
Leap FTP, File Zilla und ein Dateimanager versuchten sich daran, aber die Ordner sind im Backup in der Dateigröße anders !
Es werden Ordner weggelassen, und/ oder große Dateien nicht mitkopiert, während ein Einzeldownload funktioniert.
Keins der Proggis hat z. B den Ordner plugins des Wurzelverzeichnisses mitkopiert !!! Weder in der Stapelverarbeitung noch als EInzeldownload !

Mein Sohn hat ein Linux- Spezialprogramm, will da erst mal ein 100%- Backup ziehen.

Darum habe ich nicht einfach die Installation mit der neuen übergebügelt.

Genauer:
Ich habe eine Neuinstallation von 5.20 auf einem anderem Server, und aus dem die Ordner und Datei auf meins übertragen: 2author, 2lang, 2site, 2site2lang, cmsimple, css, plugins, index.php.
Die Ordner content, templates und userfiles habe ich belassen.
Post Reply