Hallo Olaf,
eine Rechtschreibprüfung hat CMSimple nicht, und das ist auch nicht geplant.
ojay wrote:... hier im Forum funktioniert es ja ...
Dann vermute ich mal, dass Du in Deinem Browser die Rechtschreibprüfung aktiviert hast. In diesem Fall müsste es auch in CMSimple funktionieren, wenn Du z. B. die template.htm oder die stylesheet.css bearbeiten willst, oder in den Feldern der Sprachdatei. Da stört es aber eher ...
Es funktioniert überall dort nicht, wo ein Editor die Textarea ersetzt (also im Content und in RealBlog), weil dort ein anderes Kontextmenü aufgerufen wird und die Rechtschreibprüfung dadurch nicht aktiviert werden kann.
Wenn meine Vermutung stimmt, musst Du einfach in den init.js Dateien des TinyMCE (./plugins/tinymce/inits/...) das Plugin spellchecker aktivieren, und zwar unter "plugins :" und unter "theme_advanced_buttonsX :", da wird der Button aktiviert:
Code: Select all
...
plugins : "spellchecker, ..."
...
theme_advanced_buttons1 : "spellchecker,save,|, ...",
...
In diesem Fall erscheint der Button zur (De-)Aktivierung der Rechtschreibprüfung oben links in der TinyMCE T'oolbar.
Getestet im aktuellen Firefox (funktioniert) und im IE11 (funktioniert nicht). Voraussetzung ist in jedem Fall eine funktionierende Rechtschreibprüfung im jeweiligen Browser.
Auch ich wünsche Dir und allen anderen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2015,
Gert