CMSimple 5.22RC zum testen veröffentlicht

CMSimple 4.0 und höher
Gonzo Gates

Re: CMSimple 5.22RC zum testen veröffentlicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

Ich schreibe das hier hin, weil ich es angebrachter fand, als es unter den Thread 'Link Druckvorschau konfigurieren' zu setzen. Des weiteren denke ich, das es die Möglichkeiten der Gemeinde überfordert, um als separater Thread geführt zu werden und dass, wenn du es annähmest, es in die neue CMSimple Version einzöge.

Vorschlag für den Zurücklink in der Druckvorschau, in der der 'Zurücklink' immer ein URL ist.

In die 'de.php' eine Konfig-Variable einbauen.

Code: Select all

$tx['link']['print_preview_backlink']="Zurück zu: "; 
In der 'cms.php' bei

if($cf['site']['printview_with_backlink'] == 'true')
als Linktext aus der 'pagedata.php' z.B

$page_data[0]['url'] = 'Beilagen';
einfügen, denn das wird doch schon von dem Seitenmenü ausgelesen. Dann würde daraus

$tx['link']['print_preview_backlink'] . ' ' . $page_data[0]['url']
Kann es sein, dass '$_SERVER['QUERY_STRING']' schon reicht? Aber dann ist diese Variable bei der Homepage leer, aber die aus der 'pagedata.php' nicht.

Ich habe wirklich im Code ein wenig herumgebuddelt, damit ich hier konstruktiven Code abliefern könnte und nicht das, was oben steht, aber ich habe nichts gefunden und bin zu doof um Code zu schreiben.

Ich fände es besser und benutzerfreundlicher, wenn der Betrachter der Seite bei der Druckvorschau ein 'Zurück zu: <Beilagen>' (Welches der Name meiner versteckten Homepage in der Subsite '5_Beilagen' ist) angezeigt bekommt.

Vielleicht habe ich aber wieder Mal nur Müll geschrieben.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

diese Ansicht ist zum ausdrucken da, ausgedruckt ist ein "zurück zu ..." eher sinnlos ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

heute Nacht hatte ich einen unsinnigen Traum: In dem hast du in deinem Post geschrieben, dass man den URL vor dem Target (der Seitetitel) in der Länge mit Parametern zwischen 0 und 9 konfigurieren kann und den Seitentitel mit Parametern zwischen 0 und 6. Dann war dort noch ein unsinniger Sceenshot drin.

Als ich dann aufwachte, musste ich erstmal über diesen Traum sinnieren. Danach kam die Erkenntnis für die Realität, dass ich dein Ansinnen, den URL in der Druckvorschau anzuzeigen, durchaus berechtigt finde und ein 'Zurück zu: ...' keinen Sinn macht. Und das alles mit Schlaf in den Augen.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

vielleicht solltest Du Dich mal mit der Funktionsweise von Plugins befassen, das wäre dann die nächste Stufe nach der userfuncs.php.

Für den Anfang könntest Du ja mal das Plugin FAQsimple nehmen und:
  • Umbenennen in "gonzofuncs" ;)
  • Alle Funktionen aus der index.php entfernen
  • Im Rest der index.php umbenennen: faqsimple => gonzofuncs und FAQsimple => GonzoFuncs
  • Die admin.php löschen oder umbenennen (unwirksam machen)
  • Die version.nfo löschen oder umbenennen (unwirksam machen)
  • In der css/stylesheet.css alles löschen
  • In den Sprachdateien alle bis auf eine (als Vorlage) löschen, die eine umbenennen: $plugin_tx['faqsimple']['...'] => $plugin_tx['gonzofuncs']['...']
  • Im Ordner images/ alles löschen
Jetzt hast Du ein Plugin, das nix macht, keine Versionskontrolle hat und nicht im CMSimple Backend administrierbar ist. Aber Du arbeitest ja sowieso direkt in den Sprachdateien und in der stylesheet.css, also kannst Du Dir die admin.php für später aufheben.

Du kannst jetzt Funktionen schreiben und Sprachvariablen und CSS Klassen anlegen, das alles steht dann im gesamten CMS zur Verfügung.

Alles, was Du ausserhalb von Funktionen in die index.php schreibst, wird sofort ausgeführt - damit sollte man vorsichtig sein. Deshalb sind da meistens nur Funktionen, die man dann im Template oder im Inhalt aufrufen kann.

Viel von Deinem Zeugs kannst Du dann vielleicht mit Deinem persönlichen Plugin umsetzen, anstatt im Core herumzuändern. Core Funktionen kannst Du einfach kopieren und umbenennen, ich empfehle ein persönliches Präfix, z. B. gofu_... für GonzoFuncs. Je länger und einzigartiger das Präfix, desto sicherer. Dann kannst Du einfach Deine Funktionen im Template verwenden anstatt der CMSimple Funktionen.

Versuche es mal - es macht Spass ;)

Gert
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

vielen Dank für den Knochen, den du mir vergeschmissen hast. Den werde ich jetzt mal ankauen. Plugin 'FAQsimple' ist schon heruntergeladen.

Da du 'userfuncs.php' erwähnt hattest, habe ich eine Funktion von der 'functions.php' dahin portiert. Bei zwei Anderen hatte es noch nicht geklappt. Sollte ich mal auf den Zug 5.22 aufspringen, wären diese obsolet.

Da deine 'plugindemo'-Subsite ein Template hat, das meinem bei meiner 5.22RC2-Instanz sehr ähnlich ist, habe ich nebenbei gesehen, dass 'ge-webdesign.de' schon auf CMSimple 5.22RC migriert ist, wahrscheinlich eher CMSimple 5.22RC2.

Bei uns weht bei der Wäme zum Glück ein böiger Wind.

Gruß
Gonzo
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

bei meinem CMSimple 5.11 habe ich es geschafft, wenn ich mich mit falschem Kennwort angemeldet habe, dass ich nicht auf die Einstiegsseite mit einer Meldung 'Falsches Passwort' mit gelbem Hintergrund zurück geschmissen werde. Ich habe es in 'functions.php' so umgebaut, dass ich zur 'Loginseite' zurück komme. Mir ging der gelbe Hinweiß auf den Geist und das ich jetzt nochmal auf einen Link klicken muss, damit ich die Anmeldemaske bekomme.

Dafür habe ich folgendes in 'functions.php' gemacht und Funktionen hinzugefügt

function a_wrongpw($i, $x) // DOR: Kopie von 'a()' und angepasst fuer Kennwort neu eingeben
{
    global $sn, $u, $cf, $adm;
    if ($i == 0 && !$adm) {
        if ($x == '' && $cf['locator']['show_homepage'] == 'true') 
		{
            return '<a class="dor_login_falsch_neu_anmelden_link" href="' . $sn . '?' . $u[0] . '" alt="0">';
        }
    }
    return isset($u[$i]) ? '<a class="dor_login_falsch_neu_anmelden_link" href="' . $sn . '?' . $u[
$i] . $x . '" alt="Y">' : '<a class="dor_login_submit_button dor_login_submit_button_falsches_kw" href="' . $sn . '?' . 
$x . '" alt="Ich bin erster bei neuer Anmeldung">'; // DOR: mal schauen wer ich bin -> Klasse 'dor_login_falsch_neu_anmelden_link' gegen 'dor_login_submit_button' ausgetauscht und mit der anderen Klasse das Knoeppie nach rechts geschubst
}
und

function loginlinkwrongpw() // DOR: Als Kopie von loginlink() fuer falsche Anmeldung
{
    global $cf, $adm, $sn, $u, $s, $tx;
    if (!$adm) 
	{
		//return a($s > -1 ? $s : 0, '&amp;login') . $tx['menu']['login'] . '</a>';  
		return a_wrongpw($s > -1 ? $s : 0, '&amp;login') . $tx['menu']['login'] . '</a>'; // DOR: Pipe/&DoubleVerticalBar; vor Login-Link bei Meldung 'Falsches Kennwort' bei Link 'Anmelden' entfernt
    }
}
In der alten 'login.php' habe ich folgendes geändert

else
	{
		writelog(date("Y-m-d H:i:s")." from ".sv('REMOTE_ADDR')." login failed: $sn ##### \"" . strip_tags($_POST['user']) . "\" ##### \n");
		// DOR: Kennwort falsch - Neue Anmeldung aufrufen
		$o = '
    <div class="dor_login_falsch_bereich">
    <h5>' . $tx['login']['wrong_password'] . '</h5>
    <p>' . $tx['login']['try_again'] . '</p>
    <p><b>' . loginlinkwrongpw() . '</b></p><!-- DOR: Funktion bei falscher Kennwort Eingabe -->
    <!--p><b>' . loginlink() . '</b></p-->
    </div>
    ';
	}
Ich weiß, dass es für dich Aeonen her ist mit V5.11, aber es funktioniert bei mir, so wie es soll. Falsches Kennwort --> Gib mal sofort neu ein! Sollte ich auf den Zug 5.22 aufspringen, dann müsste ich das selbe wieder machen, nur anders.

Du kannst dir ja mal eine falsche Anmeldung auf http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... 1_Rezepte/ anschauen.

Falls meine Codeschnipsel nicht reichen, habe ich einen Downlod unter http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... falsch.zip für die beiden Dateien

Gruß
Gonzo
Gert

Post by Gert »

Hallo,

CMSimple 5.11 - da muss ich ja erstmal überlegen, in welchen Archiven ich das zip finde. Mehr als 3 Jahre alt :roll:
Gonzo Gates wrote: Tue 2. Jun 2026, 19:36 aber es funktioniert bei mir, so wie es soll. Falsches Kennwort --> Gib mal sofort neu ein!
Bei Dir muss man doch aber auch nochmal auf "Anmelden" klicken, nur dass bei Dir das Gelb fehlt ...

Gerade beim Login hat sich ja viel getan in den letzten Jahren. Das Login Formular kommt in einem Overlay, und nach 3 Falscheingaben gibt es erstmal eine Pause verordnet. Die Länge der Pause ist konfigurierbar. Und der Rest ist wie bei Dir (nur eben nicht Gelb), nach der Meldung folgt ein direkter Link zum Login Formular.

Jetzt habe ich auch noch die gelbe Meldung oben fixiert und ein wenig aufbereitet, einfach irgendwas eingeben und abschicken:

https://www.ge-webdesign.de/test522/?STARTSEITE&login

Das Gelb bleibt, es soll ja den Neugierigen oder den Hobbyhacker anschreien und nicht anflüstern ;)

Die Loginsperre ist auf 5 min eingestellt,

Gert

===================================

PS: Das gelbe Hinweisfeld kommt jetzt doch erst dann, wenn die Loginsperre aktiv ist. Bis dahin läuft alles im Login-Design.
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ja, man muss bei mir nochmal auf 'Anmelden' klicken, aber nicht im gelben Dingsbums auf 'Zurück zur Anmeldung'.

Das mit Login Overlay, und nach 3 Falscheingaben gibt es erstmal eine Pause habe ich ja alles mitbekommen. Bei V5.12, als das erste Mal Login-Overlay erschien habe ich das sofort an meine Bedürfnisse angepasst, aber ich bin nicht auf diese Version umgestiegen.

Nach dem ich diesen Post gesesen hatte, habe ich auf deinen Demo-Link geklickt und es ausprobiert. Da erscheint jetzt kein gelbes Dingsbums mehr, sondern ein Overlay 'Falsches Kennwort' -> Versuchs nochmal. Sofort habe ich meine V5.22RC2 angeschmissen, um mich zu überzeugen, dass ich vorher keinen Blözinn geredet habe, aber dort erscheint bei falscher KW-Eingabe noch das gelbe Dingsbums. Du hast doch etwas neu gemacht, oder habe ich was am Auge?

Gruß
Gonzo
Last edited by Gonzo Gates on Wed 3. Jun 2026, 18:48, edited 1 time in total.
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Wed 3. Jun 2026, 18:37 Du hast doch etwas neu gemacht, oder habe ich was am Auge?
Keine Bange - Du musst nicht zum Augenarzt ;)

Ja, ich ändere immer noch Kleinigkeiten. Das Gelb kommt jetzt immer noch zum Einsatz, aber nur, wenn man es bis zur Loginsperre treibt, also bei der Meldung "Login gesperrt". Kannst Du ruhig mal ausprobieren bei mir, nach 5 min ist die Sperre wieder aufgehoben,

Gert
Post Reply