schon seit Anfang 2017, mit der optionalen Einführung des h1only_pagesplitting, ist CMSimple 5 in den CMSimple Versionen quasi schon enthalten. Also gut getestet. Folgende Anforderungen habe ich an mich selbst und CMSimple 5 gestellt:
1. Der semantisch korrekte Einsatz der Überschriften h1-h6 auf den CMSimple Seiten muss möglich sein
2. CMSimple 5 muss abwärtskompatibel sein. Ich habe keine Zeit und keine Lust, CMSimple 4 noch jahrelang mit Updates zu versorgen.
Beides ist in CMSimple 5RC verwirklicht. Zwischen CMSimple 4.8.2 und CMSimple 5 liegen eigentlich nur ein paar Konfigurationsoptionen. Da im Update keine config.php enthalten sein wird, läuft die Website nach dem Update von CMSimple 4 auf CMSimple 5 einfach im CMSimple 4 Modus weiter. Weder der URL Delimiter noch content und pagedata müssen bearbeitet werden. Man kann jedoch ein Script aktivieren, das die content.php umwandelt, einfach in der CMS Konfiguration Use => H1only_pagesplitting: auf true setzen und dann eine Seite aufrufen.
Da es noch kein Updatepaket gibt, könnt Ihr zum testen einfach die RC installieren und dann die content.php und pagedata.php aus einer anderen CMSimple Seite reinkopieren.
Für ein Update muss man eigentlich nur folgende Dateien aus dem entpackten Download entfernen:
- ./cmsimple/config.php
- ./cmsimple/log.php
- ./content/content.php
- ./content/pagedata.php
- ./_cmsimpleAdmin.php
- ./disabled_plugins.txt

Evtl. noch die Sprachdateien, falls Ihr da was angepasst habt. Habe ich an alles gedacht?
Vor Konvertierung bzw. Update bestehender Seiten in jedem Fall ein Backup der gesamten Installation machen

Bei einer Neuinstallation ist folgendes anders:
- h1 Überschriften der Klassen "_level1_page_ " ... "_level6_page_" splitten die content.php in Seiten
- h1-h6 können auf den Seiten frei verwendet werden
- die splittende Überschrift ist nur im Editor sichtbar, eine neue Seite beginnt nicht automatisch mit einer Überschrift
So - jetzt habt Ihr was zu tun über Ostern, raus darf man ja sowieso nur mit Einschränkungen,
frohe Ostern - Gert
=================================
<edit> Links gelöscht - CMSimple 5 wurde veröffentlicht </edit>
PS: würde mich freuen, wenn Ihr mir mitteilt, was Ihr davon haltet.