MultiMediaSlider - Fotorama für CMSimple

Erweiterungen
Post Reply
Gert

MultiMediaSlider - Fotorama für CMSimple

Post by Gert »

Das Plugin MultiMediaSlider, das Fotorama für CMSimple bereitstellt, stand ja nun einige Jahre auf der Abschussliste, weil Fotorama jQuery benötigt und ich jQuery eigentlich loswerden will. Aber da ist ja noch das Standard-Plugin Pagemanager, das auf dem jQuery Plugin jsTree beruht. Der Pagemanager funktioniert hervorragend, und so bin ich viel zu faul, einen neuen Pagemanager zu programmieren, der kein jQuery benötigt.

Und so gibt es ein jQuery 3.0.0 für den Pagemanager (jquery_cmsimplecore.js), und damit funktioniert auch Fotorama. Sowohl jsTree als auch Fotorama werden seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert und brauchen somit auch kein jQuery grösser 3.0.0. Wenn jemand unbedingt ein Plugin betreiben will, das jQuery höher als 3.0.0 braucht, muss er selbst dafür sorgen, dass sein benötigtes jQuery geladen wird. CMSimple jedenfalls unterstützt jQuery nicht mehr und ist somit vor Überraschungen aus dieser Ecke geschützt.

Und somit sieht es nun wieder gut aus für den MultiMediaSlider, Fotorama wird seit mehr als 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, die aktuelle Version 4.6.4 ist aus 2015. Von da her sind also auch keine Überraschungen mehr zu befürchten, jQuery 3.0.0 bleibt für den Pagemanager Bestandteil von CMSimple, und solange wird auch das Plugin MultiMediaSlider laufen.

Also habe ich mich mal wieder mit dem MultiMediaSlider beschäftigt, und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Fotorama bietet keine Funktion, die die Slideshow bei mouseover unterbricht und bei mouseout wieder aktiviert. Es gibt nur stopautoplayontouch, und mouseover wird nicht als touch gewertet. Ein Klick auf den Slider oder auf ein Vorschaubild unterbricht die Slideshow, und sie kann nur durch ein Neuladen der Seite mittels Browser-Button wieder gestartet werden. Da muss man selbst drauf kommen, Fotorama bietet dafür keinen Button an.

Es gibt aber JavaScript Lösungen, die eine Unterbrechung der Slideshow bei mouseover und eine Fortsetzung bei mouseout bewirken.

2. Die Pfeile für das vorige und das nächste Bild sind im Original sehr prominent und somit nach meiner Auffassung störend platziert. Diese Buttons und der Vollbild Button haben ausserdem einen neutralen Hintergrund und sind bei manchen Bildern schlecht zu sehen, deshalb habe ich ein wenig mit dem CSS herumgespielt.

-----------------------------------

Da ich keine neue Version herausbringen möchte, ohne dass diese Probleme und deren Lösungen hier diskutiert wurden, habe ich ein paar Seiten in meiner CMSimple Demo angelegt, mit 2 Demoseiten und 2 Seiten mit den Codes für JavaScript und CSS:

https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Ti ... ediaSlider

Meine Fragen sind:

1. Findet Ihr das Originalverhalten von Fotorama zur Unterbrechung der Slideshow besser, oder mouseover / mouseout?

2. Wie findet Ihr die Anordnung der Pfeile für das vorige und das nächste Bild unten links und unten rechts?

Viel Spass - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply