E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

CMSimple 4.0 und höher
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by faro »

Hallo,

unser Provider hat die php-Version auf 8.0.27 umgestellt.
Ich habe cmsimple daher von 4.X auf 5.14 umgestellt.
Soweit funktionert alles - nur der E-Mail-Versand funktioniert nicht mehr.

Fehlermeldung:

Server Error
Die Nachricht konnte nicht abgesendet werden!
Prüfen sie folgende Angaben:


Es gibt keine Angabe. Ich habe schon den debug-Modus eingeschaltet. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Liebe Grüße
Christian
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by Gert »

faro wrote: Thu 21. Mar 2024, 06:57 Ich habe cmsimple daher von 4.X auf 5.14 umgestellt.
Ein grosser Sprung nach vorn (google das mal :lol: )
faro wrote: Thu 21. Mar 2024, 06:57 nur der E-Mail-Versand funktioniert nicht mehr.
Es wäre hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, wie der E-Mail-Versand erledigt wird. Es kann per CMSimple erfolgen, und es gibt 2 Plugins.

Wenn da ein Plugin mitspielt, muss das natürlich auch aktualisiert werden, die Meldung könnte von MailForms stammen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by faro »

Versionwechsel -
ja, war ein großer Sprung.

... war und ist aber gut dokumentiert und hat auch gut funktioniert.

Mailforms ist installiert - Version 2.9
replace cmsimple mailform: ist auf true gesetzt.
habe auch false getestet ... selber Effekt - allerdingsd mit Standardfehlermeldung.


Liebe Grüße
Christian
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by Gert »

Hallo Christian,

kann es sein, dass Dein Provider jetzt die php Funktion mail() nicht mehr unterstützt? Da hilft dann nur das Plugin SMTPmail:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... __SMTPmail

Das ist aber nicht ganz so einfach einzurichten, besser wäre es, wenn Dein Provider mail() unterstützen würde,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by faro »

Danke - ich werde das mit dem provider klären und melde mich.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by Gert »

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit, warum der Mailversand per Formular nicht mehr funktioniert. Was für eine Mailadresse hast Du konfiguriert? Eine von Deiner Domain?

Immer mehr Provider gehen dazu über, Formulare nur noch an domaininterne Mailadressen senden zu lassen. So kann man mit Formularen nur den Domaineigentümer vollspammen, auch wenn alle Sicherheitsvorkehrungen geknackt wurden. Somit sollte dann auch die Option "copy to sender" abgeschaltet sein, denn da wird ja in der Regel keine domaininterne Mailadresse eingegeben.

Probiere also mal folgendes (falls es nicht schon so ist):

- Mailadresse von eigener Domain
- "copy to sender" deaktiviert

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by faro »

Treffer - funktioniert - DANKE !!!
cs1
Posts: 3
Joined: Thu 18. Apr 2024, 16:58

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by cs1 »

Ich hatte ebenfalls die Fehlermeldung, nur dann nicht, wenn im Formular eine Adresse mit der eigenen Domain als Absender eingetragen wurde. In diesem Fall funktionierte der Mailversand, was aber ja sinnfrei ist, da ich mir nicht selber Nachrichten schicken möchte.
Ich habe deshalb in der mail()-Funktion (Zeile 113, mailform.php) den unterstrichenen Code durch meine E-Mail-Adresse ersetzt: $msg, "From: " . stsl($sender) . "\r\n"
Damit ich noch weiß, wer mir gerade geschrieben hat, habe ich außerdem im Aufbau der Variablen $msg (Zeile 87) folgenden Code ergänzt: . $tx['mailform']['sender'] . ": " . stsl($sender) . "\n".
Das ist zwar nicht elegant, aber zunächst funktionsfähig. Ursache ist wohl, dass der Provider nur noch eigene Mailadressen im FROM akzeptiert.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by Gert »

cs1 wrote: Sat 20. Apr 2024, 07:49 ... was aber ja sinnfrei ist, da ich mir nicht selber Nachrichten schicken möchte.
Eigentlich ist das aber schon Sinn und Zweck eines Mailformulars: Die Besucher meiner Seite sollen mir eine E-mail schicken können.

Als Absenderadresse kann ein Spammer ja eintragen, was immer er will. Wenn das Formular nun die Mail auch an den Absender schickt, ist Spammern Tür und Tor geöffnet. Und genau das wollen die Provider vermeiden, indem sie nur Mails an domaininterne Mailadressen verschicken.

Wenn ich die Mail aus dem Formular unbedingt an eine externe Mailadresse schicken will, lege ich eigens dafür eine domaininterne Mailadresse an, die ich dann umleite,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
cs1
Posts: 3
Joined: Thu 18. Apr 2024, 16:58

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by cs1 »

Ich denke, dass wir uns missverstanden haben:
Es wird kein Besucher auf die Idee kommen, meine E-Mail-Adresse als Absender einzutragen, aber nur dann funktioniert das Formular bei diesem Provider. Die E-Mail-Adresse des Besuchers muss Teil der Nachricht sein und darf nicht den Eintrag "FROM" verwenden, weil dort bei diesem Provider wirklich nur eine eigene E-Mail-Adresse akzeptiert wird. Da ich nicht erfahren würde, wer die Mail verschickt hat, sollte die Adresse -so wie Name und Telefonnummer - eben einfach in der Nachricht stehen.
Post Reply