MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Erweiterungen
Post Reply
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde

Meine Testumgebung

Win 10 22H2 (Aktueller Patch-Stand)
XAMPP 8.2.4
PHP.ini GD aktiviert

Code: Select all

; DOR: GD fuer CMSimple MailForms 2.9 aktiviert
extension=gd
damit die Fehlermeldung, das GD aktiviert sein müsse, verschwindet.
MaraiaDB nicht aktiviert (Muss ja eigendlich auch nicht, gelle)

Plugin nach 'CMSroot/content/plugins/mailforms/' und 'CMSroot/plugins/mailforms/' kopiert (nicht nach 'CMSimpleroot'!)
In einer Subsite in einer Seite (extra angelegt) '{{{plugin:dd_mailform('dor_testmailformular);}}}' hineinkopiert, aber nach 'Vorschau'-Ansicht tauchte 'dor_testmailformular.txt' nicht in 'CMSroot/content/plugins/mailforms/' auf und war in 'Adminmenü/Plugins/mailforms/Formular Bearbeiten' auch nicht als Formular auszuwählen. Alles, was ich dadurch erreicht hatte, war, dass die Seite die Anzeige meiner Überschrift und einen 'Absenden'-Button hatte (FF, Chrome, Edge).
Seitenquelltext

Code: Select all

<div>


<!-- START of Dagon Design Formmailer output -->

<div class="ddfmwrap">
<form class="ddmf1col" method="post" action="/sites/CMSimple_5-11_Rezepte_0-3_test/99_HiddenSite/?Hidden_Site___MailForm&normal#ddfmFormmail" enctype="multipart/form-data">

<p><input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="5000000"></p>
<div style="clear: both;"></div><div class="submitButton"><input type="submit" name="form_submitted" value="E-Mail senden"></div>

</form>
</div>
Wenn die Schreibrechte korrekt gesetzt sind, erzeugt MailForms automatisch die .txt Datei mit dem angegebenen Dateinamen (aus der Vorlage default.txt).
Ich bin hier Admin auf meiner Windoof-Box. Ich kann mir mit 'FotoPro' auch meine eigenen Galerien erstellen.
Über 'Adminmenü/Plugins/mailforms/Formular Bearbeiten' selbe Datei anlegen geklickt und wieder das selbe, bis auf, dass nach dem Klick nur eine weiße Seite zu sehen war. Also wieder zurück.
In 'CMSroot/content/plugins/mailforms/' '_default.txt' nach 'dor_testmailformular.txt' kopiert. Ich fand, dass das eine kuule Idee ist, aber trotzdem war im Adminbereich keine Formulardatei auszuwählen.
Ein anderer Gedanke war, dass ich in der Konfiguration './content/plugins/mailforms/' in 'content/plugins/mailforms/' umbenenne. War auch nix...wieder zurück.
In meiner Verzweiflung habe den Aufruf '{{{plugin:dd_mailform('_default);}}}' in der Seite eingefügt, mit der Hoffnung, dass irgendwas anderes passiert. Essig!

Ist nicht wichtich! Ich wollte nur mal mit dem Plugin ein wenich herum spielen.

Vielleicht funzt das nur, wenn ich es online mache, aber zum Testen habe ich nun mal meine Testumgebung. Wenn ich ein Formular zu sehen bekomme, aber das Absenden nicht funzt, dann ist mir letzteres egal. Ich habe mir den Code noch nicht durchgelesen; vielleicht benötigt das Plugin externe Recourcen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd das Ding benutzen zu können...hm?

Zum Schluss: Sir Sean Connery hatte mal gesagt, dass er keinen James Bond mehr drehen würde und ist dann in 'Never say never again' zu sehen gewesen. Wobei das eigendlich keine echter James Bond ist ;-)

Wenn jemand Ideen hat: Her damit...Eilt aber nicht...

Zur Not gibt es auf der Tastatur noch einen Knöppi. Der heißt 'DEL'.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gert »

Punkt 8 der Plugin Hilfe gelesen?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich sag doch, dass ich zu blöd zum Lesen bin...

Habe Punkt 8 nochmal genau gelesen, umgesetzt und...dem geht :-D

Konnte bis jetzt nur bis sex zählen ;-)

Vielen Dank

Jetzt weiter buddeln...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Mon 4. Sep 2023, 19:05 ich sag doch, dass ich zu blöd zum Lesen bin...
Nö - wohl eher zu faul :lol:

Geht mir aber hier und da auch so,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

das hier ist nur eine Anmerkung:

Konfig-MailForms in 'CMSroot/99_HiddenSite/content/plugins/mailforms/dor_testmailformular.txt'

Code: Select all

type=text|class=ddmf_text|label=Name:|fieldname=ddmf_sender_name|max=250|req=true
type=text|class=ddmf_text|label=Email:|fieldname=ddmf_sender_email|max=250|req=true|ver=email
type=text|class=ddmf_text|label=Telefon:|fieldname=ddmf_sender_phone|max=250
type=widetextarea|class=ddmf_textwide|label=Ihre Nachricht:|fieldname=ddmf_message|max=5000|rows=6|req=true
type=file|class=ddmf_file|fieldname=ddmf_file_attach
type=verify|class=ddmf_verify|label=Spamschutz
Anhang hinzufügen funzt im Formular, nur vergisst das Formular bei falscher Capcha-Eingabe (Mldg.: 'Der Zeichencode wurde falsch eingegeben'), welche Datei ausgewählt wurde und versendet bei nach folgender erfolgreicher Capcha-Eingabe nur den Text, den sich die MailForm gemerkt hat, bei Absendung (Online Test auf http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... __MailForm [Seite ist in versteckter Subsite versteckt])

Habe nix am CSS gemacht und in 'CMSroot/plugins/mailforms/dd-formmailer.php' in Zeile 96 eine Variable gefunden

Code: Select all

// DATA PATH
// The file that will be written to - make sure it has write access

$save_path = 'data.txt';
Ich habe aber 'data.txt' nicht in 'CMSroot' gefunden, als ich ein Formular ausgefüllt hatte. OK, zuletzt war es ein lokaler Test mit Attachment.

Ist das ein Bug, ein Feature, das den Benutzer nochmal animiren muss seine Eingabe zu prüfen oder habe ich die MailForms falsch verstanden?

Ich habe meine Konfig vorwärts und rückwärts gelesen. Dann noch im Code ein wenig gelesen.

Wie gesagt, es ict nur eine Anmerkung von mir und nichts wirklich weltumwerfendes. Ich wollte das Plugin nur mal testen, denn ich weiß nicht, welchen sinnvollen Einsatzzweck ich dafür habe.

Gruß
Gonzo

P.S.: Über meine Bilder in meiner online Präsenz hatten wir ja schon gesprochen...
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gert »

Annalena würde jetzt sagen: "Dieses Thema wird nun schon seit hunderten von Jahren in einschlägigen Internetforen immer und immer wieder angefragt und diskutiert" ;)

Kurz gesagt: Geht nicht anders. Formularfelder vom Typ "file" kann man nicht vorbelegen, auch nicht mit einem Wert "aus der vorigen Runde". Aus Sicherheitsgründen, sonst könnte man ja mal fischen gehen auf den PCs der Nutzer.

Wenn Du Dir Dateien schicken lassen willst, solltest Du ein eigenes Formular nur zu diesem Zweck anlegen, das auch entsprechend gekennzeichnet ist. Da machst Du dann das "Datei anhängen Feld" zum Pflichtfeld, so dass niemand versehentlich das Formular ohne angehängte Datei abschicken kann, ohne es zu merken,

Gert
Last edited by Gert on Wed 6. Sep 2023, 15:47, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Annalena,

es sei mir geschuldet, dass ich bei PHP V0.001, zur Zeit 'Karl der Große', aus der Webentwicklung ausgestiegen bin und jetzt wieder einsteige. Damals gab es noch kein Capcha und ich wurde jetzt erst direkt damit konfrontiert. Damals stand diesbezüglich in den Foren noch nichts über Sicherheit.

Durch das Plugin 'MailForms' bin ich direkt (2. Mal erwähnt) mit Capcha konfrontiert worden, kannte es natürlich von anderen Websites bereits. Übrigens kann die KI Capchas inzwischen besser ausfüllen, als ein Mensch.

Mir fällt gerade eine, na ja, 2 Textzeilen ein
Annabelle, ach Annabelle,
Du bist so herrlich intellektuell
@Gert: Vielleicht wäre es sinvoll zu der Beschreibung 'Spamschutz' noch den Hinweis geben, dass bei falcher 'Spamschutz'-Eingabe die ausgesuchte Datei erneut eingegeben wederden muss, denn ich hatte es anfangs nicht bemerkt, dass der Eintrag verschwunden ist.

OK, dann müsste man einbauen

Code: Select all

if (frmFieldDeateiUpload == true)
{
  printf ("HINWEIS: Schau mal nach Upload-Datei bei falscher 'Spamschutz'-Eingabe\n");
}
Das "Datei anhängen Feld" zum Pflichtfeld zu machen empfinde ich nicht als sinnvoll.

Apropos sinnvoll: Wie schon gesagt, ich weiß nicht, was ich mit diesem Plugin soll. Es ist nur ein Test. Falls ich doch eine Idee entwickele, ist das jetzt ein guter Vorbau.

Danke

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Wed 6. Sep 2023, 15:26 Vielleicht wäre es sinvoll zu der Beschreibung 'Spamschutz' noch den Hinweis geben, dass bei falcher 'Spamschutz'-Eingabe die ausgesuchte Datei erneut eingegeben wederden muss, denn ich hatte es anfangs nicht bemerkt, dass der Eintrag verschwunden ist.
Das passiert nicht nur bei falschem Captcha, sondern immer, wenn irgendwas nicht stimmt, z. B. ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde, und somit das Formular nicht abgeschickt wird und die entsprechende Meldung erscheint.

Und ausserdem wird sowas nicht gelesen, ich kenn da jemanden ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gonzo Gates »

:-P
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: MailForms 2.9 Plugin funktioniert in Testumgebung nicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

nur zur Info:

Als ich die MailForm , nach dem hinzufügen einer Seite in einer Subsite, in meiner Testumgebung (Habe ich beschrieben) aufgerufen hatte, tauchte folgende Fehlermeldung auf:

Code: Select all

Deprecated: Implicit conversion from float 129895.00000000001 to int loses precision in H:\xampp\htdocs\sites\CMSimple_5-11_Rezepte_0-3\plugins\mailforms\dd-captchaIframe.php on line 5
Das Capcha war ansazuweise zu sehen. Nach einem Browser-Reload sah alles wieder wie vorher aus. Das Problem ist, dass sich der Fehler nicht rekonstruieren lässt, egal wie ich hier rumklicke.

Nochmal: Alles nur zur Info.

Vielleicht hat sich meine Karre nur verschluckt, weil ich mir ein Video über '10 ledendäre Gitarristen' angeschaut hatte, weil Jeff Beck, Steve Vai, Joe Satriani, Garry Moore und Ingvy Malmstein nicht erwähnt wurden.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply