mp4 überall abspielbar machen

Andere Lösungen
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

So, jetzt hab ich das Plugin runtergeladen und auf meinem PC entzippt. In der Hilfe steht

"Laden Sie die komplette Ordner-Struktur des Verzeichnisses "CMSimpleRoot" (die Verzeichnisse "plugins" und "usefiles") in das Installationsverzeichnis von CMSimple hoch."

Da ist aber kein Ordner mit "usefiles" drin. "Userfiles" auch nicht. Und nu? Und soll der Ordner "CMSimpleRoot" gleich mit hochgeladen werden wodurch die Unterordner "plugins" und der nicht vorhandene "usefiles" automatisch mit hochgeladen werden oder sollen nur die Unterordner hochgeladen werden? Was für viele gedanklich selbstverständlich ist, erschließt sich mir nicht.

Und ich muß dann wirklich alle Videoclips in den geforderten Formaten nochmals hochladen? Das wird ein Spaß wenn das Datenvolumen auf dem Server erschöpft ist.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

potti wrote: Fri 4. Aug 2023, 02:34 Da ist aber kein Ordner mit "usefiles" drin. "Userfiles" auch nicht. Und nu?
Neu runterladen und das ganze noch einmal :oops:

Da hat der Fehlerteufel gleich 2x zugeschlagen:

1. Der Ordner muss "userfiles" heissen ...

2. ... und der war gar nicht dabei. Irgenwann im Verlauf der Windows Updates hat sich mein Explorer entschlossen, leere Ordner nicht mit zu zippen, und ich habe es nicht gemerkt.

Jetzt sollte alles so sein wie es sein soll, hoffe ich, sag mal bescheid hier, wenn es so ist.

Bis dahin vielen Dank, Du hast einen (bzw. 2) Fehler gefunden,

Gert

PS: Du kannst die Ordnerstruktur im userfiles/ Ordner aber auch selbst per ftp anlegen, gemäss der Plugin Konfiguration für die Datendateien (filepath).
Last edited by Gert on Fri 4. Aug 2023, 10:36, edited 3 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

potti wrote: Fri 4. Aug 2023, 02:34 Und soll der Ordner "CMSimpleRoot" gleich mit hochgeladen werden ...
Der Ordner "CMSimpleRoot" symbolisiert nur das Installationsverzeichnis (root folder) von CMSimple.
potti wrote: Fri 4. Aug 2023, 02:34 Und ich muß dann wirklich alle Videoclips in den geforderten Formaten nochmals hochladen? Das wird ein Spaß wenn das Datenvolumen auf dem Server erschöpft ist.
Nö - es geht auch mit nur einem Format, aber dann musst Du wieder damit rechnen, dass es nicht überall funktioniert, und das war ja Dein eigentliches Problem. Das hat nichts mit CMSimple zu tun. So isses halt, das Internet,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Potti,
potti wrote: Fri 4. Aug 2023, 02:13 ich habe Bedenken, daß dann das Layout (Template?) nicht mehr funktioniert und es war das einzige was ich in den Weiten des Internets gefunden habe was mir gefiel
Schick doch mal den Namen deines Templates oder einen Link, damit untersucht werden kann, ob es vielleicht doch mit CMSimple V5.12 funktionieren kann. Ich denke, dass du, nicht so wie ich, die Programmierfinger von deinen installierten CMSimple, Plugins und Templates gelassen hast. Desweiteren gehe ich davon aus, dass du einen flachen Seitenaufruf in deiner Website hast (Keine Subsites).

Wie sieht deine Ordnerstruktur auf dem Server aus? Fängt sie, wenn du per FTP verbunden bist, mit "/CMSimple_5-4" an?

Wenn du das Plugin benutzen möchtest oder die Hinweise in diesem Thread, musst du über TinyMCE bei einigen Tipps an den Quelltext, über den Button "<>", deiner Seite heran gehen, um den Videoaufruf einzuarbeiten. Nutzt du den Funktionsaufruf, dann reicht einfach nur ein Editiren in Tiny. Melde dich an der Seite an und füge an der gewünschten Stelle eine neue Zeile ein. Dann schreibst du den Funktionsaufruf hinein (vergleiche unten).

Nach den Hinweisen von Gert habe ich folgenden Funktionsaufruf in meiner Quali- und Demo-Site (http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... rLoginLink). Vorsicht die ist noch langsam - Geduld!

Code: Select all

{{{function:file_get_contents('userfiles/media/Big_Buck_Bunny.txt');}}}<!-- Name muss an deine Site angepasst werden -->
Die dazugehörige Textdatei 'Big_Buck_Bunny.txt' in "usefiles/media/" ist wie folgt (Nur ein Videoformat!!!):

Code: Select all

<video controls="controls" style="display: block; width: 100%; max-width: 800px; height: auto; margin: 10px auto;">
<source src="../userfiles/media/Big_Buck_Bunny.mp4" type="video/mp4"><!-- Name muss an deine Site angepasst werden -->
<p>Ihr Browser unterstützt diesen Player nicht.<br></p>
</video>
Ich hoffe es nicht zu kompliziert gemacht zu haben.

@Gert: Das eigentliche Problematik war die Video-Einbindung per <iframe>, die du auf einer deiner Seiten sehr schön beschrieben hast. Des weiteren denke ich, dass die Begrifflichkeit 'root' ein Problem ist. Mein Kennwort für 'root ist übrigen 'toor' :lol:

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

nun bring doch den armen potti nicht total durcheinander. Er hat sich für das Plugin entschieden, also lassen wir ihn doch erstmal das versuchen.
Gonzo Gates wrote: Fri 4. Aug 2023, 18:55 So oder so: Wenn du das Plugin benutzen möchtest oder die Hinweise in diesem Thread, musst du über TinyMCE an den Quelltext, über den Button "<>", deiner Seite heran gehen, um den Videoaufruf einzuarbeiten.
Nö - geht auch in der normalen Bearbeitungsansicht. Nur mit kopieren muss man vorsichtig sein, wegen versteckter Formatierungen.
Gonzo Gates wrote: Fri 4. Aug 2023, 18:55 Wie sieht deine Ordnerstruktur auf dem Server aus? Fängt sie, wenn du per FTP verbunden bist, mit "/CMSimple_5-4" an?
Wen interessiert das? Ich kann CMSimple auch in einem Ordner namens gNmpFgrL installieren und diesen Ordner der Domain zuweisen.

Und das Template muss auch nicht untersucht werden, das wird durch das Update nicht berührt. Und vor jedem Update sollte sowieso ein Backup gemacht werden, so dass man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann.

Der Provider wird das Update sowieso früher oder später erzwingen, indem er alte php Versionen nicht mehr anbietet,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert.

vielleicht haben wir uns in der Beantwortung/Argumentation wieder überschnitten...
Gert wrote: Fri 4. Aug 2023, 19:38 Wen interessiert das? Ich kann CMSimple auch in einem Ordner namens gNmpFgrL installieren und diesen Ordner der Domain zuweisen.
mir ist das klar...aber potti mit seinem differenzierten Wissen...Ich habe jahrelang im Desktop-Support gearbeitet. Als Beispiel: Einer meinte, dass seine Datenbank kaputt sei. Heraus gekommen ist, das er keinen Zugriff mehr auf seine Freigabe auf dem Fileserver hatte.
Gert wrote: Fri 4. Aug 2023, 19:38 Nö - geht auch in der normalen Bearbeitungsansicht. Nur mit kopieren muss man vorsichtig sein, wegen versteckter Formatierungen.
Zum Glück hat Win11 diese Problematik nicht mehr. Ich muss noch über 'kopiern-in den Editor einfügen-alles markieren-kopieren' arbeiten.
Gert wrote: Fri 4. Aug 2023, 19:38 Der Provider wird das Update sowieso früher oder später erzwingen, indem er alte php Versionen nicht mehr anbietet
Vielleicht traurig für Potti...

Aber vielleicht kann man jemanden, der nicht 'Delphi, C/C++, Python' kann, unterstützen?

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Dateien alle komplett.

Mußte über das Anbieter-FTP hochladen, mein Fillezilla will irgendwie nicht. Mußte das ganze als zip direkt auf den Server laden, denn Ordner ansich geht über die nicht, das mache ich über Fillezilla, aber der muckt ja gerade. Habe das ganze jetzt so hochgeladen:

name-der-domain.de/cmsimple/CMSimpleRoot/(und die ganzen anderen Ordner und Dateien in entsprechender Baumstruktur)

Der Anbieter-FTP weigert sich, die config.php in 666 umzuwandeln, der bleibt stoisch bei 644. Ich bin echt am verzweifeln, alles kacke hier gerade. Vielleicht habe ich ein Verbindungsproblem weshalb Fillezilla gerade nicht will. Ich muß jetzt erstmal das hier machen, stinkt mir alles.

https://all-inkl.com/wichtig/anleitunge ... s_389.html
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Potti,

Das du es mit Filzilla nicht schaffst deine Site auf deine Domain hochzuladen ist schade.

Zu deiner Struktur
Gert wrote: Fri 4. Aug 2023, 19:38 Wen interessiert das? Ich kann CMSimple auch in einem Ordner namens gNmpFgrL installieren und diesen Ordner der Domain zuweisen.
Ich glaube, dass du das nicht schaffst.
potti wrote: Sat 5. Aug 2023, 01:53 name-der-domain.de/cmsimple/CMSimpleRoot/(und die ganzen anderen Ordner und Dateien in entsprechender Baumstruktur)
'CMSimpleRoot' ist, wie Gert schon beschrieben hat, der Ordner, in dem sich die benötigten Unterordner bei einem Plugin befinden. Also nur die Unterordner nehmen und platt in CMSimple hinein kopieren! Danach: RTFM.

BTW: 'root' ist die Wurzel allen Übels...jedenfalls manchmal bei mir ;-) Kann beim Linux-Admin zu einem Schuss ins Knie führen...

Weiterhin denke ich, dass du keine verschienen CMS in deinem Website-Auftritt installiert hast. Deine Struktur scheint für dich zu kompliziert zu sein. Deshalb empfehle ich unter 'name-der-domain.de/' folgende CMSimple-Ordnerstruktur.

Code: Select all

2author
2lang
2site
2site2lang
_cmsimpleAdmin.php
backups
cmsimple
content
css
disabled_plugins.txt
index.php
license.txt
plugins
readme.php
setup
setup.php
templates
userfiles
Dann hast du kein Problem mit 'RewriteRules'.

Deine Kraftausdrücke sind ja fast wie meine ;-) Deshalb habe ich von Gert schonmal einen vorgeballert bekommen. Hab's trotzdem nicht gelassen, sebst auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Forum herausgeschmissen werde.

Gruß und schö WE
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Gonzo Gates wrote: Sat 5. Aug 2023, 17:29 'RewriteRules'.
??? Kann man das essen??? Bitte auf deutsch. Danke. Das ganze Fachjargon ist mir nicht geläufig und mit Englisch habe ich es nicht so.

So, hab jetzt Filezilla neu installiert. Zumindest konnte ich jetzt alles hochladen und die chmod vollständig abändern. Wenigstens das schonmal. Jetzt konvertiere ich gerade. Ich brauche ein Programm für den PC, da mein größtes Video in mp4 2,60 GB groß ist.

In der Kurzdoku sind die Pluginaufrufe zu MultiMedia2 AudioPlayer, Browserinterne AudioPlayer und Browserinterne VideoPlayer beschrieben. Ich vermisse die Beschreibung zum MultiMedia2 VideoPlayer. - Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Update: {{CALL TO:PLUGIN:mm2video('Dateiname'); FAILED}} Und nu?
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

potti wrote: Sat 5. Aug 2023, 18:16 Update: {{CALL TO:PLUGIN:mm2video('Dateiname'); FAILED}} Und nu?
Das Plugin MultiMedia2 installieren :roll:

Keine Ahnung, wohin Du was hochgeladen hast, jedenfalls ist auf Deiner Website das Plugin MultiMedia2 nicht installiert. Das musst Du doch merken ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply