mp4 überall abspielbar machen

Andere Lösungen
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Hallo zusammen.

Ich nutze eine CMSimple Version 5.4. Ich habe jetzt diverse Seiteninhalte erstellt, in denen ich mp4 Clips eingebunden habe. Wenn die Dinger auf youtube sind und ich dann entsprechend einbette, kann sie jeder problemlos sehen und abspielen. Jedoch die mp4, die ich direkt auf den Server meines Providers geladen habe, die kann ich zwar anschließend sehen und auch abspielen, aber eine Bekannte z. B. kann da gar nichts ansteuern, bei der ist alles blanko.

Mit folgendem Code habe ich das mp4 eingebettet:

Code: Select all

<iframe title="YouTube video player" src="https://name-der-domain.de/clips/2_5276449906767181306.mp4" width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
Ist der Code falsch oder fehlen bei der Bekannten Codecs auf ihrem Läpi? Wie kann ich es einrichten, daß die mp4 von überall problemlos gesehen und abgespielt werden können?
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Potti,

1. Ist deine CMSimple-Installation ein wenig veraltet. Ich bin im Begriff auf die V5.12 umzusteigen
2. iFrames sind heutzutage von Browsern nicht sehr gerne gesehen, bzw. werden geblockt
3. Jetzt kommt etwas mehr:
3.1 Speicher die mp4-Datei unter 'CMSroot/userfiles/media/' ab.
3.2 in der Datei 'CMSroot/plugins/tinymce/inits/init_full.js' (Standard) bei 'custom_elements:' folgendes am Ende hinzufügen: ',video,source', damit die Tags von Tiny nicht gelöscht werden. Sichere dir die Datei, da bei einem Update von CMSimple deine Änderungen überschrieben werden.
3.3 In deiner Seite gibst du an entsprender Stelle im Quellcode folgendes, natürlich angepasst, ein

Code: Select all

<video width="320" height="270" controls autoplay>
<source src="../userfiles/media/[Video-Datei].mp4" type="video/mp4"></source>
</video>
Der Aufruf des Videos erfolgt aus einer Subsite. Wenn du keine Subsite hast, dann nehme folgenden Aufruf (ohne '../')

Code: Select all

<video width="320" height="270" controls autoplay>
<source src="userfiles/media/[Video-Datei].mp4" type="video/mp4"></source>
</video>
Weitere Hilfe findest du bei https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML oder https://www.heise.de/tipps-tricks/Video ... 09633.html

Damit ich hier keinen Quatsch rein schreibe, habe ich es in der Testumgebung gemacht und danach nach meiner geschriebenen Anleitung in meiner Quali-Umgebung nachvollzogen und det funzt prima. Dann noch kurz mit Prod/Demo (online) synchronisiert.

Tiny baut beim Abspeichern ein p-Tag um das video-Tag aber das Ergebnis lässt sich trotzdem gut ansehen (div-Tagsm statt p-Tags, herum gebaut, aber kein anderes Ergebnis, aber jetzt kann man alles mit CSS besser ausrichten): http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... rLoginLink

Anmerkung: Meine Website ist nicht wirklich für das Internet gebaut, sondern eine Demo und ein wenig lahm. Ist halt noch im Aufbau begriffen.

BTW: Das sind 'Basics', wenn man sich, wie du, mit HTML5 beschäftigt.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

potti wrote: Mon 31. Jul 2023, 22:42 Jedoch die mp4, die ich direkt auf den Server meines Providers geladen habe, die kann ich zwar anschließend sehen und auch abspielen, aber eine Bekannte z. B. kann da gar nichts ansteuern, bei der ist alles blanko ... Wie kann ich es einrichten, daß die mp4 von überall problemlos gesehen und abgespielt werden können?
Gar nicht. Moderne Systeme unterstützen mittlerweile mp4, aber eben nicht alle, vor allem ältere nicht. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es noch notwendig, Videodateien in mindestens 3 Formaten anzubieten: mp4, webm und ogv, hier dazu ein Artikel:

https://www.mediaevent.de/html/video-audio.html

Der Editor von CMSimple, der TinyMCE, verhindert in der Standard Konfiguration teilweise vernünftigen html Code, indem er den Code beim abspeichern ändert. Hier findest Du einen Trick, um den Editor auszutricksen (nach unten scrollen):

https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Pl ... ustricksen

Auf dieser Seite kann Deine Bekannte gleich mal ausprobieren, welche Videoformate ihr System abspielen kann ;)

Es gibt auch ein Plugin, wenn Dir das lieber ist:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... deoPlayer

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 1. Aug 2023, 02:07 3.2 in der Datei 'CMSroot/plugins/tinymce/inits/init_full.js' (Standard) bei 'custom_elements:' folgendes am Ende hinzufügen: ',video,source', damit die Tags von Tiny nicht gelöscht werden.
Ist nicht notwendig, jedenfalls nicht in CMSimple 5.12 mit TinyMCE 4.9.11. Der TinyMCE fügt zwar immer wieder die html Formatierungen für width und height ein, die kann man aber durch inline CSS ausser Kraft setzen und das Video responsiv einbinden:

https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Pl ... tml5_Video

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich habe geahnt, dass dir meine Antwort nicht reicht und du deinen Senf hinzu gibst ;-)

Wie immer, ich lerne nicht aus, aber ich finde mein Video kuul...

Danke für die Anleitung :!:

Ich dachte, dass du sogar das Plugin 'Collections' noch ins Spiel bringst ;-)

BTW: Potti benutzt CMSimple 5.4 und ich weiß nicht, welche Tiny Version da herumlungert...

Ich habe Tiny mit meiner 'CMSroot/plugins/tinymce/inits/init_dor.js' erfolgreich ausgetrickst, aber deine Variante versuche ich 'natürlich' auch noch...

Ist jetzt passiert und dem geht wunnibar. 2 Trixx ein Gedanke...

Allerdings funktioniert bei mir die Video-Einbindung nur mit 3 geschweiften Klammern beim Funktionsaufruf und nicht wie in https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Pl ... ustricksen beschrieben. Außerdem möchte die Textdatei/CMSimple einen relativen Dateinamen (../userfiles/media/test_video.mp4) haben und in dem Funktionsaufruf in der Site zur Textdatei (../userfiles/media/test_video.txt) genau so. Der Aufruf erfolgt in einer Subsite.

@Potti: nimm dir die Lehre von Gert zu Herzen...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 1. Aug 2023, 17:58 Allerdings funktioniert bei mir die Video-Einbindung nur mit 3 geschweiften Klammern beim Funktionsaufruf und nicht wie in https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Pl ... ustricksen beschrieben.
So isses, und deshalb steht da auch dieser rot hervorgehobene Satz auf der Seite:

Funktions- und Pluginaufrufe brauchen ein weiteres Paar geschweifte Klammern aussen herum beim Einsatz in CMSimple. :roll:

Mit 3 geschweiften Klammern würde die Funktion ausgeführt werden, und das soll sie ja nicht an dieser Stelle. Und selbstverständlich muss man die Pfade anpassen, man kann die Dateien ja auch ganz woanders zu liegen haben,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Gert wrote: Tue 1. Aug 2023, 18:20 Funktions- und Pluginaufrufe brauchen ein weiteres Paar geschweifte Klammern aussen herum beim Einsatz in CMSimple. :roll:
Ich bin zu blöd deine Beschreibungen zu lesen oder hatte partiel das Gehirn ausgeschaltet gehabt, als ich das las.

Danke

Gruß
Gonzo

Ach ja, die Frau kommt heute aus Berlin zurück. Hast du sie gesehen? ;-)

Ich war heute in der U-Bahn unterwegs und dachte dein 'Alter Ego' zu sehen, wie das Bild auf deiner Website
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 1. Aug 2023, 19:01 Ach ja, die Frau kommt heute aus Berlin zurück. Hast du sie gesehen? ;-)
Nö - sie war wohl nicht in Mahlsdorf :lol:
Gonzo Gates wrote: Tue 1. Aug 2023, 19:01 Ich war heute in der U-Bahn unterwegs und dachte dein 'Alter Ego' zu sehen, wie das Bild auf deiner Website
Bei Euch müssen ja komische Vögel rumlaufen ;)

Aber wir kapern hier den Thread von potti, warten wir doch einfach mal ab, ob er mit unseren Hinweisen was anfangen kann,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Gert wrote: Wed 2. Aug 2023, 08:26 Aber wir kapern hier den Thread von potti, warten wir doch einfach mal ab, ob er mit unseren Hinweisen was anfangen kann
Kapern finde ich gut, denn dann kann man etwas für sich behalten ;-)

Vielleicht kommt ja eine Dankessagung zurück...Hm?

Die Frau war in Heiligensee und wenn ich hier herumlaufe, dann ist mindestens ein komischer Typ unterwegs.

Ich habe jetzt 'Big Bug Bunny' bei mir eingebunden, weil ich den Film so mag!

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Erstmal danke für eure Mühen. Bei Gonzo Gates habe ich nur Bahnhof verstanden. Bin kein Programmierer, habe weder von php noch von html Ahnung. Upgraden möchte ich das CMS nicht, denn ich habe Bedenken, daß dann das Layout (Template?) nicht mehr funktioniert und es war das einzige was ich in den Weiten des Internets gefunden habe was mir gefiel. Alles andere gefällt mir nicht. Dann lieber ein Plugin, also daß ich selber einen Player anbiete, der von allen erkannt und abgespielt wird.

Mein PC mit Windoof 10 hat keine Probleme, mein Daddelfon und Tablet können auch alles problemlos abspielen. Ich nutze überall Mozilla.

Ich bin übrigens autistisch veranlagt, ich kann leider nicht "um die Ecke" denken, brauche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, auch wenns für viele lästig ist.

Apropo: Charlotte von Mahlsdorf :D
Post Reply