mp4 überall abspielbar machen

Andere Lösungen
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Gert wrote: Sat 5. Aug 2023, 19:21
potti wrote: Sat 5. Aug 2023, 18:16 Update: {{CALL TO:PLUGIN:mm2video('Dateiname'); FAILED}} Und nu?
Das Plugin MultiMedia2 installieren :roll:

Keine Ahnung, wohin Du was hochgeladen hast, jedenfalls ist auf Deiner Website das Plugin MultiMedia2 nicht installiert. Das musst Du doch merken ...

Gert
Woher soll ich das denn merken? Ich bin kein ITler. Ich habe es hochgeladen und zwar so wie es in der Anleitung steht, in den cmsimple-Ordner ohne CMSimpleRoot, nur die Ordner "plugin" und "userfiles"und deren weiteren Inhalte und die chmod entsprechend abgeändert. Für mich heißt das, daß es installiert ist. Und wie installiert man das jetzt nach eurem Verständnis? Ich bin mal mutig in den Adminbereich des CMS meiner Seite gegangen und habe mal vorsichtig auf "Plugins" geklickt, da ist aber nichts aufgelistet was mit "Multimedia" zu tun hat. Und mein Filezilla muckt schon wieder. Funzt immer nur einmal nachdem ich es neu installiert habe. Ist schon echt seltsam. Ich verstehe das nicht. Ich mag es nicht wenn Dinge kompliziert laufen, das macht Streß. Hab kein Bock mehr. Wenn sich keine Lösung findet, dann schmeiße ich das alles wieder runter, dann ist es mir egal wer sich die Videos anschauen kann und wer nicht. Kann nicht einmal was super leicht laufen?

Ist es eigentlich normal, daß die Ordner "Audio" und "Video" leer sind? Da sind keine Dateien drin.
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Potti,

Ich habe 'MultiMedia2' installiert und wenn ich mein 'Halbes Hirn' (da komme ich ja her) nicht in Bett vergessen hätte, dann wäre die Inbetriebnahme schneller gelaufen.
Gert wrote: Sat 5. Aug 2023, 19:21 Keine Ahnung, wohin Du was hochgeladen hast, jedenfalls ist auf Deiner Website das Plugin MultiMedia2 nicht installiert. Das musst Du doch merken ...
Aus meiner Sicht hast du das Plugin nach 'name-der-domain.de/cmsimple/CMSimpleRoot/' kopiert, wo es nix zu suchen hat, sondern in 'name-der-domain.de/cmsimple/'!

Mein Aufruf des Plugins erfolgt mit

Code: Select all

{{{PLUGIN:mm2video('Big_Buck_Bunny', '80%');}}}
Funktioniert gut, wenn man in 'userfiles/plugins/MultiMedia2/video' die Videodatei abspeichert.

Vergiss das mit der 'RewriteRule'.

Gutes Gelingen

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Gonzo Gates wrote: Sat 5. Aug 2023, 21:47 Hallo Potti,

Ich habe 'MultiMedia2' installiert und wenn ich mein 'Halbes Hirn' (da komme ich ja her) nicht in Bett vergessen hätte, dann wäre die Inbetriebnahme schneller gelaufen.
Gert wrote: Sat 5. Aug 2023, 19:21 Keine Ahnung, wohin Du was hochgeladen hast, jedenfalls ist auf Deiner Website das Plugin MultiMedia2 nicht installiert. Das musst Du doch merken ...
Aus meiner Sicht hast du das Plugin nach 'name-der-domain.de/cmsimple/CMSimpleRoot/' kopiert, wo es nix zu suchen hat, sondern in 'name-der-domain.de/cmsimple/'!
Wie kommst du darauf? Schreib ich chinesisch? Lies nochmal genau was ich geschrieben habe und dann kannst du urteilen!
potti wrote: Sat 5. Aug 2023, 21:23 Ich habe es hochgeladen und zwar so wie es in der Anleitung steht, in den cmsimple-Ordner ohne CMSimpleRoot, nur die Ordner "plugin" und "userfiles"und deren weiteren Inhalte und die chmod entsprechend abgeändert.
Was bitte ist an diesem Satz so schwer zu verstehen? Vergessen Kaffee zu trinken? Nachdem mir Gert das gut erklärt hatte, habe ich es OHNE den CMSimpleRoot-Ordner gemacht! Warum unterstellst du mir jetzt das Gegenteil? Das ärgert mich jetzt. Ich habs doch deutlich geschrieben! Siehe Zitat!

name-der-domain.de/cmsimple/plugin bzw. userfiles/usw. und etc. - und trotzdem funktioniert es nicht.
Gonzo Gates wrote: Sat 5. Aug 2023, 21:47 Funktioniert gut, wenn man in 'userfiles/plugins/MultiMedia2/video' die Videodatei abspeichert.
Müssen die Videos und Clips zwingend da rein? Bei mir ist da nichts drin. Falls das so ist und die zwingend da rein müssen, warum wird das nicht gleich in der Hilfedatei mit erwähnt? Nochmal, ich habe von IT keine Ahnung und da bin ich auch sicherlich nicht der einzige. In Mathe muß man mir auch jeden einzelnen kleinsten Rechenschritt erklären sonst kapier ich die kleinste Aufgabe nicht. Für euch ist Vorwissen selbstverständlich, für mich aber nicht. Ich habe autistische Züge, dafür kann ich nichts.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

potti wrote: Sat 5. Aug 2023, 21:23 Woher soll ich das denn merken?
Genau so:
potti wrote: Sat 5. Aug 2023, 21:23 Ich bin mal mutig in den Adminbereich des CMS meiner Seite gegangen und habe mal vorsichtig auf "Plugins" geklickt, da ist aber nichts aufgelistet was mit "Multimedia" zu tun hat.
Wäre MultiMedia2 installiert, würde es genau da auftauchen.
Gonzo Gates wrote: Sat 5. Aug 2023, 21:47 ... wo es nix zu suchen hat, sondern in 'name-der-domain.de/cmsimple/'!
DAS IST FALSCH :!:

Das ist NICHT das CMSimpleRoot,

Gert

PS: Die Ordner plugins/ und userfiles/ im Ordner ./cmsimple/ solltest Du komplett löschen. Die gehören da nicht hin.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Besten Dank. :) Also doch zusammen mit dem CMSimpleRoot hochladen? Und wo muß das dann jetzt rein?
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Gert wrote: Sun 6. Aug 2023, 07:38 DAS IST FALSCH :!:

Das ist NICHT das CMSimpleRoot,
Scheint so, dass du meine Ausführung missverstanden hast oder ich mich nicht korrekt genug ausgedrückt habe.

Ich wünsche mir...
1. ...für diesen 'Incident' ein Fernwartungstool, damit man versteht, was in Bezug auf FTP-Client-Bedienung und anderes bei dem Benutzer vor sich geht.
2. ...eine Auflistung der Ordnerstruktur von dem Server

Code: Select all

ls -l FTProot/
ls -l FTProot/plugins
ls -l FTProot/cmsimple
ls -l FTProot/cmsimple/plugins
ls -l FTProot/cmsimple/CMSimpleRoot
Meines Erachtens drehen wir uns hier im Kreis!

Und natürlich weiß ich, was 'CMSimpleroot' ist, aber wo befindet sie sich bei Potti? Ich denke das gilt es heraus zu finden.

Es wird der Websiteaufruf von Potti benötigt.

@Potti: kannst du bitte deinen Website-Aufruf posten.

Groß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sun 6. Aug 2023, 16:05 Und natürlich weiß ich, was 'CMSimpleroot' ist, aber wo befindet sie sich bei Potti?
Bei potti ist CMSimpleRoot = DomainRoot, CMSimple ist direkt im DomainRoot installiert.

Wie das auf seinem Server aussieht, weiss ich natürlich nicht.
potti wrote: Sun 6. Aug 2023, 15:59 Also doch zusammen mit dem CMSimpleRoot hochladen? Und wo muß das dann jetzt rein?
An dieser Stelle gebe ich auf ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Gert wrote: Sun 6. Aug 2023, 16:13 An dieser Stelle gebe ich auf ...
Me 2

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by Gonzo Gates »

Gert wrote: Sun 6. Aug 2023, 16:13 Bei potti ist CMSimpleRoot = DomainRoot, CMSimple ist direkt im DomainRoot installiert
Bist du dir da 'wirklich sicher?

Musste ich nochmal raushauen...ich habe so manches erlebt, bei denen sich die Anwender/Admins sich sicher waren...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: mp4 überall abspielbar machen

Post by potti »

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich habe eine Domain die heißt "meine.domain.de". Im FTP klicke ich auf diese Domain und dann kommt die Übersicht sämtlicher Ordner und Dateien. In dieser Übersicht ist u. a. der Order "cmsimple". Dieser Ordner beinhaltet alles um das CMS der Webseite bedienen und funktionabel machen zu können und das läuft ja auch. Bin sehr zufrieden damit. Die Ordner "plugin" und "userfiles" vom Mediaplayer habe ich ebenfalls in diesen Ordner "cmsimple" hochgeladen ohne den dazugehörigen Ordner mit dem Namen "CMSimpleRoot". So wie mir das gesagt wurde. Nur "plugin" und "userfiles" hochladen ohne "CMSimpleRoot". Aber das funktioniert bei mir nicht, die andere Möglichkeit zusätzlich MIT dem Ordner "CMSimpleRoot" (auch im Ordner "cmsimple" hochgeladen) funktioniert bei mir aber auch nicht. Wobei mir grad einfällt, daß ich bei dieser Variante noch gar nicht im Adminbereich war. :oops: Dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Erst heißt es, nur "plugin" und "userfiles" direkt in "cmsimple" hochladen und jetzt soll das plötzlich wieder falsch sein. Ich versteh gar nix mehr. Ich will doch einfach nur wissen, in welchen Ordner ich welche Ordner vom Mediaplayer hochladen muß, um sie dann vom Adminbereich der Website installieren zu können.

Fernwartung mache ich nicht, ich gebe keine Passwörter preis!
Post Reply