Kein Editor im Backend

CMSimple 4.0 und höher
BastelMachtDas
Posts: 15
Joined: Thu 12. Mar 2020, 14:38

Kein Editor im Backend

Post by BastelMachtDas »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos und hoffe auf einen produktiven Tipp eurerseits:

Ich habe CMSimple in der Version 5.11 mit PHP 8.2.5 auf einem Webserver installiert. Momentan kann ich per http und per https darauf zugreifen. Die Krux ist jedoch, dass sich der Editor im Backend nicht öffnet, um Content zu erfassen. Lasse ich die ganze Seite jedoch auf meinem lokalen Webserver laufen, funktioniert das ohne Probleme. Mittlerweile habe ich die PHP-Versionen von 7.2 an aufwärts getestet. Daran scheint es nicht zu liegen.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank im Voraus
Sebastian
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gert »

BastelMachtDas wrote: Thu 20. Jul 2023, 09:58 Momentan kann ich per http und per https darauf zugreifen.
Ich leider nicht, da ich den URL nicht kenne ...

Ein Link (und das CMSimple Passwort, diesmal gerne per PM :mrgreen: ) könnte meine Möglichkeiten stark erweitern,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gert »

Hallo,

vielen Dank. Vermutlich ist beim Upload was schiefgegangen. Beim Aufruf der Seite blitzt da, wo der Editor sein sollte, kurz html Quelltext auf.
BastelMachtDas wrote: Thu 20. Jul 2023, 09:58 Lasse ich die ganze Seite jedoch auf meinem lokalen Webserver laufen, funktioniert das ohne Probleme.
Wirklich die gleiche Seite? Lade bitte mal die gesamte Online Installation in einen Ordner Deines lokalen Webservers und prüfe mal. ob die da läuft.

Vorher kannst Du ja mal versuchen, das tinymce Plugin noch einmal hochzuladen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gert »

Hallo,

jetzt habe ich mal den Editor deaktiviert, so dass man in der Textarea html schreiben kann.

Allerdings kann man jetzt die CMS Konfiguration nicht mehr aufrufen, kann das also nicht mehr rückgängig machen :o - irgendwas stimmt da nicht.

Du müsstest also jetzt die Datei ./cmsimple/config.php neu hochladen, aus dem Download oder aus Deiner offline Version,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
BastelMachtDas
Posts: 15
Joined: Thu 12. Mar 2020, 14:38

Re: Kein Editor im Backend

Post by BastelMachtDas »

Hallo Gert,

ich habe gerade die config.php ausgetauscht und es funktioniert auch wieder. Im Vorfeld hatte ich die Dateien und Ordner zweimal online gelöscht und aus meiner funktionierenden Offline-Variante erneut hochgeladen. Hatte dennoch nicht funktioniert. Beim zweiten Upload zeigte mir Filezilla 16 Dateien an, die fehlerhaft übertragen wurden. Diese habe ich aber nachträglich hochgeladen. Die Anzahl der Dateien ist mit meinen Offline-Dateien identisch. Mit anderen Browsern habe ich auch getestet, also Firefox, Chrome, IE, Edge. Die Symptome sind gleich und so, wie du es beschrieben hast: Beim erstmaligen Aufrufen blitzt der Editor samt Content kurz auf und danach werden nur die Reiter Seite und Meta dargestellt.
BastelMachtDas
Posts: 15
Joined: Thu 12. Mar 2020, 14:38

Re: Kein Editor im Backend

Post by BastelMachtDas »

... jetzt waren wir beide aktiv. Ich hatte gerade ein paar nicht benötigte Plugins deaktiviert, als du den Debug-Modus eingeschaltet hast. Sorry...
BastelMachtDas
Posts: 15
Joined: Thu 12. Mar 2020, 14:38

Re: Kein Editor im Backend

Post by BastelMachtDas »

Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und die gesamte Seite heruntergeladen und offline getestet. Deine Vermutung ist richtig, die heruntergeladene Seite funktioniert nicht und hat die gleichen Probleme.
BastelMachtDas
Posts: 15
Joined: Thu 12. Mar 2020, 14:38

Re: Kein Editor im Backend

Post by BastelMachtDas »

Offline habe ich jetzt das TinyMCE-Plugin mit dem der Originaldatei überschrieben. Jetzt läuft es offline. Würde ich nach deiner Freigabe auch online ersetzen.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gert »

Hallo Sebastian,

versuche es bitte einfach mal umgekehrt: Lade die Online Version in ein Unterverzeichnis Deines Offline Servers herunter und schau nach, ob DAS DANN offline funktioniert.
Gert wrote: Thu 20. Jul 2023, 16:01 jetzt habe ich mal den Editor deaktiviert, so dass man in der Textarea html schreiben kann.

Allerdings kann man jetzt die CMS Konfiguration nicht mehr aufrufen, kann das also nicht mehr rückgängig machen :o - irgendwas stimmt da nicht.
So isses - und es ist CMSimple. Wenn der Editor deaktiviert wird, kann man die CMS Konfiguration nicht mehr aufrufen, dieser Fall wurde unter php8 nie getestet, nicht von mir und wohl auch nicht von jemand anders. Da hat wohl keiner Lust, html von Hand zu schreiben ;)

Das sollte aber nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Gott sei Dank ist das noch vor CMSimple 5.12 zutage getreten, Problem ist schon gelöst und dann in CMSimple 5.12 auch erledigt.

Dafür schonmal vielen Dank - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gert »

Hallo Sebastian,

dann ist ja jetzt alles gut ;-)

Welches ftp Programm benutzt Du? Hast Du auch den Automatik Modus aktiviert, für die Übertragungsart (ASCII/binär)?

Ich hör dann jetzt auf, und übergebe die Website wieder an Dich ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply