Website auf andere Schriftart umstellen

Andere Lösungen
Post Reply
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Website auf andere Schriftart umstellen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

habe meine Website auf eine andere Schriftart umgestellt.

Ist doch easy, dachte ich und habe die Schrift 'LeagueSpartan-Light.ttf' (Google-Fonts) über meine zentrale 'CMSroot/css/dor_schriften.css' eingebunden (bloß nicht über einen online Link, sonst gibt es Abmahnungen), dass sieht dann so aus

Code: Select all

@font-face {font-family: LeagueSpartan; font-style: normal; font-weight: 500; letter-spacing: -0.1em; src:url("../fonts/LeagueSpartan-Light.ttf") format("truetype");}
und in den 'CMSroot/templates/[templatename]/stylesheet.css' importiert

Code: Select all

@import url(../../css/dor_schriften.css);
In den 'CMSroot/templates/[templatename]/stylesheet.css' habe ich die Schrift in der Sektion '/* RESET BROWSERSTYLE */' dem p-Tag zugewiesen

Code: Select all

p {padding: 8px 0; font-family: LeagueSpartan, RobotoCondensed, arial, sans-serif; font-size: 20px;  line-height: 1.1em; font-weight: 500;letter-spacing: -0.02em;}
Bei der Schriftart gegenüber 'RobotoCondensed' ist es wichtig, dass ein 'letter-spacing: -0.02em' hinzu kommt. Mit 'Poppins-Regular.ttf' konnte ich nichts anfangen!

Es hatte aber zur Folge, dass mir meine Links mit 'background' bei ':hover' zerknallt wurde. Also musste ich in meinem zentralen CSS und in den Template CSS Änderungen vor nehmen. Weil ich vergessen hatte, dass ich in meinen 'CMSroot/templates/[templatename]/template.htm' im Footer einen 'Inline-Style' eingebaut hatte, musste ich auch da noch ran.

Auf andere Schriftart umzustellen ist nicht einfach und aus eigener Erfahrung sage ich euch:"Lasst die Finger von 'Simonetta' weg".

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply