ich drehe bei Ziffern als iniale gerade am Rad.
Ich möchte keine Lösung haben. Das hier dient nur der Information.
Ich habe ein Gedicht und die Strophen sind eingehend mit 1 und 2 gekennzeichnet.
Code: Select all
<h1>Frühling</h1>
<div class="dor_initiale">
<p>1 Wenn der holde Frühling lenzt<br>Und man sich mit Veilchen kränzt<br>Wenn man sich mit frischem Mut<br>Schnittlauch in das Rührei tut<br>Wallen durch des Menschen Säfte<br>Neue, ungeahnte Kräfte –<br>Jegliche Verstopfung weicht<br>Alle Herzen werden leicht<br>Und das meine fragt sich still<br>Ob mich dies Jahr einer will?</p>
</div>
<div class="dor_initiale">
<p>2 Ströme, milde Frühlingsluft<br>In das Haus hinein,<br>Ströme, milder Frühlingsstrahl<br>Auch ins Herz hinein. –<br>In die Herzen hart wie Stein,<br>kalt wie Kupfergeld,<br>Schmelze drei Lawinen drein,<br>Hochmut, Selbstsucht, Geld</p>
</div>
<p>Das Gedicht „Frühling“ stammt aus der Feder von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Kempner" target="_blank" rel="noopener">Friederike Kempner</a> (* 25. Juni 1828, † 3. Februar 1904).</p>
Code: Select all
div.dor_initiale p:nth-of-type(1)::first-letter { /* Erste Zeile - Erster Buchstabe - Ü und I oder die 1 spucken mir in die Suppe */
display: block; /* hinzugefuegt */
height: 1.3em; /* hinzugefuegt - nix */
width: 50px; /* hinzugefuegt - nix - 3em auch nix */
/*color: rgba(68,68,68,.7); #444 */
color: rgba(225, 220, 202,1); /* (#e1dcca grau-ton - Kein gruen-ton! -> sieht scheisse aus */
text-shadow: 2px 2px rgba(68,68,68,.8); /* hinzugefuegt #444 -> grau-ton */
text-transform: uppercase; /* hinzugefuegt */
background: rgba(225, 220, 202,.3); /* angepasst */
font-size: 300%;
font-style: italic; /* hinzugefuegt */
float: left;
line-height: 1.3em; /* weniger */
font-weight: 600; /* vorher bold */
padding: 0.1em 0.28em 0.15em 0.1em; /* angepasst */
margin: 0.06em 0.2em 0.06em 0; /* angepasst */
border: 0.04em dashed rgba(68,68,68,.8); /* #444;*/
/*border-radius: 10% / 50%;*/
border-radius: .15em;
box-shadow: 0 0 0 .06em rgba(235, 230, 212,1); /* angepasst */
font-family: Rubik, "Noto Serif Cond", Consolas, "Edwardian Script ITC", "Brush Script MT", cursive;
}
Nochmal Danke
Gruß
Gonzo