Probleme/Fragen eines Anfängers

Allgemeines
Post Reply
elton
Posts: 1
Joined: Tue 15. Apr 2014, 09:17
Contact:

Probleme/Fragen eines Anfängers

Post by elton »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Administration einer Vereinshomepage übernommen. Ich hatte früher schon das ein oder andere Mal bei Problemen ausgeholfen, mich aber nie genauer mit CMSimple auseinander gesetzt. Momentan ist immer noch die Version 2.8 installiert (ohne dass jemals ein update durchgeührt wurde).
Ich möchte das ganze System nun erneuern.
Dazu würde ich gerne erstmal ein backup von den Inhalten machen, nur weiss ich noch nicht wie ich das hin bekomme. Die Seite hat zum Glück nicht viele Inhalte, so dass ich bei einer Neuerstellung im Grunde alles neue eingeben werde (allein schon aus dem Grund, weil das Layout ebenfalls angepasst werden soll).
Ob ein backup überhaupt nötig ist, weiss ich nicht, da ich die alten Daten nicht mehr verändern werde, und diese erstmal auf dem Server liegen bleiben.

Ich habe auf dem webspace auf dem sich die Daten befinden, ein anderes content management system installiert, nach der Installation, war dann jedoch die alte Seite "verschwunden". Dies hat mich doch ein wenig irritiert, da ich außer der Installation keine Veränderungen an den Einstellungen von dem webspace/server vorgenommen habe.
Daraus resultiert auch die Frage nach dem Backup.
Ich würde gerne parallel zu der derzeit aktiven Seite, ein anderes System installieren und testen, ohne dass die derzeitige Seite beeinträchtigt wird. Wie bekomme ich das hin?

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich kein Experte auf dem Gebiet, ich versuche mich so gut wie möglich mit Hilfe von Tutorials und Foren voranzuarbeiten.

Würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen.
Post Reply