Umstieg von Fotogalerie auf FotoPro vereinfachen?

Erweiterungen
Post Reply
rreinhardklein

Umstieg von Fotogalerie auf FotoPro vereinfachen?

Post by rreinhardklein »

Hallo Gert, liebe User!
Hilfe ist bitter nötig um die Fotogaleriegeschichte aufzuarbeiten.
Ich habe auf einigen CmSimple-HP.s aus früheren Jahren tausende Fotos in 200 Galerien mit dem Plugin fotogalerie erstellt.
Nun möchte ich auf FotoPro umsteigen, aber ich habe die Originalfotos nicht mehr.

Dass heisst ich muss die Bilder aus dem Ordner content/plugin/fotogalerie/images runterladeun und dann in FotoPro wieder hochladen.
Das Problem ist die fortlaufende Numerierung der foto-Dateinamen im fotogalerie Plugin. Ich kann den Galerie-Nummern den Fotonummern nicht mehr zuordnen.
Nun habe ich bis zu 200 Galerien auf einer der HPs, wie kann man das vereinfachen?

Ideal wäre in der Galeriebearbeitung ein Download-Button, mit dem ich die Bilder in einen Ordner mit Galerienummer herunterbekomme.
Idealerweise mit der Bildnummer oder dem später eingefügten Text als Dateiname.

Oder ein behelfsscript dass mir alle der Bilddateien vom image-Ordner mit einem neuen Dateinamen zb. Galerienummer/Bildnummer/beschr.text/jpg in einen neue erstellten download-ordner kopiert. Dann kann ich locker neu sortieren wieder in fotopro einspielen.

Wenn das unmöglich ist, wie kann ich die Galeriezuordnung mit geringerem Aufwand manuell machen? Kann die KI da helfen?
Hättest Du oder ein anderer User hier Tipps für mich?'

Vielen Dank- und Grüsse aus Wien!
Post Reply