Altes CMSimple erneuern- wie ?

CMSimple 4.0 und höher
Edi

Re: Altes CMSimple erneuern- wie ?

Post by Edi »

das hast DU mit dem Editor gemacht!
Ja klar doch.
Was spricht dagegen ?
Ich habe eine sichtbare Überschrift (unter dem H1- Tag) eingegeben, Schriftart und Größe vorgegeben, und das machte der Editor draus. WIrd richtig angezeigt, funktioniert.

Eben der Normalfall.
Man kann natürlich immer wieder drübertapezieren, aber wenn man es ordentlich machen und ein ordentliches Ergebnis erzielen will, entfernt man die alte(n) Tapete(n) von der Wand, bevor man neu tapeziert.
Sowas in der Art hatte ich bei meiner Privatseite (existiert nicht mehr) mal gemacht, um 2002 mit MS WORD aufgesetzt, irre Mengen MS- eigene HTML- Tags drin. Eines Tages gab es eine Funktion im HTML- Editor "Dreamweaver", welches das "bereinigte".
Allerdings... hat die Seite Zeit ihres bestehens immer funktioniert.

Ich habe die Funktechnik ja über Jahrzehnte aufgebaut, und sehr viel online, mit Laptop im Wohnwagen, weil ich unterwegs war, steht ja auf der Homepage im Kästchen.
Und ja... alles mit dem Editor.
Da kiekste nich, wat das Ding macht, dat muß funzen. Und dat hat's ja bis zur Umstellung.
:-)

Die Umstellung übrigens nur wegen der weiteren Unterstruktur bis H6.

Ich denke nicht, daß der zitierte Content- Schnipsel nun die 404- Fälle verursachte.
Die eben nur bei den Sonderzeichen- Seiten auftraten, und im Code eben eine andere Codierung lesbar war- womit der Link verreckte.

OK, es wäre ja durchaus denkbar, die Inhalte anders zu gestalten- eben ohne doie Sonderzeichen.
Nur- die haben eben eine Notwendigkeit.
Vielleicht hilft Dir ja jemand anderes bei Deiner Art, eine Website zu betreiben, ich habe hier fertig,
Viel betrieben wird nicht mehr, siehe das Mitteilungskästchen.
Trotzdem Danke.
Und wenn Sie mal die ausklappenden Unterseiten wieder einklappbar kriegen, würde ich mich freuen.

Edi
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Edi,

irgendwie hast du den Schuss nicht mehr gehört.

Du versuchst deine selbstgemachten Probleme auf andere oder eben das CMS abzuwälzen, weil du nicht in der Lage bist die Hilfestellungen umzusetzen.
Deine Darstellungen und Vorgehensweisen des Editierens der Site, wie sich was Verhält, weil du irgendetwas gamacht hast, sind wie ein Schwamm, der sich mit Wasser vollgesaugt hat.
Dreamweaver war vor 20 Jahren, genauso wie Frontpage, bestimmt ein gutes Programm.
Deine Formatierungen auf deinen Sites sind grot...schlecht, wie von Gert explizit dargestellt und auch von mir auch wahrgenommen. Denke über Formatierungen nach und lese meine Beitrag genauer dazu!
Aus meiner Sicht gibt es NULL Probleme mit Sonderzeichen in generierten Seiten im Seitengenerator, im Seiteninhalt und insgesamt der Navigation (Habe ich schonmal auf die Spitze getrieben, indem ich pagedata.php und content.php bei Umbenennungen im Texteditor bearbeitet habe.)
Mach doch deine Umstellung nochmal von vorne, aber richtig (Backup hast du ja sicherlich)!!! Manchmal macht es Sinn an der Wurzel nochmal anzufangen. Ist wie beim Tapezieren...
Du hast nicht realisiert, das Gert, so nebenbei, das Plugin PageXplorer zusammengebaut hat, um deinem Gusto für Menüs Klappe auf/Klappe zu nachzukommen.

Und Tschüß...

Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Edi

Post by Edi »

Edi wrote: Sun 23. Nov 2025, 01:04 "Selbstgemachte Probleme"
Man kann ja Fehler vermeiden, wenn man VORHER auf die Fehlermöglichkeiten aufmerksam gemacht wird.
Über die Jahre Seiten erstellt, da kam was zusammen. Und- das CMS lief, ohne Fehler.

Die Fehler tauchten ja erst nach dem Update und dem neuen Template auf.

Und die Möglichkeit von Fehlern durch eingegebene Formatierungen- Weiß nicht...
Sollte es nicht egal sein, ob ich, wie ich das gemacht habe, im Text, aber leider auch im Hx- (h1, h2 usw.) Tag eine andere Schriftart, Farbe- und/ oder Größe bestimmte, sowie Sonderzeichen einsetzte ?

Ich bin dabei, die Formatierungen in den Hx- Tags ALLE zu entfernen (in der content- Datei).
Dauert etwas, sehr viele Seiten, und da verschiedene Zusammenstellungen (Reihenfolgen der Tags) vorhanden sind, so daß es dauert,jede Zusammenstellung zu finden.
Kriege ich sicher hin.

Formatierungen im normalen Text lasse ich. Alle Seiten entformatieren und neuformatieren... das sollte nicht nötig sein.

Ein nochmaliges Wiederholen der Umstellung.. ja ok.
Du hast nicht realisiert, das Gert, so nebenbei, das Plugin PageXplorer zusammengebaut hat, um deinem Gusto für Menüs Klappe auf/Klappe zu nachzukommen.
Nein, habe ich tatsächlich nicht- mache ich dann. Danke für den Hinweis !

Edi
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Edi,

Hör auf mit dem Sonderzeichen rümgehühner.
Lerne aus dem dir geschriebenen, denn die Fehler hast du selber provoziert und dafür kann man keine Handreichung geben.
Lerne HTML Formatierung mit Tags und CSS oder eben Textformatierung im Allgemeinen. Halte dich an Überschrift1,2, usw. und Absatzformatierung. Dazu könnte ich eine mehrseitige Abhandlung schreiben.
Baue bei deiner Neuformatierung dein Kartenhaus nicht von der Mitte, sondern von unten auf. !Alle Überschriften und Absätze müssen auf NULL gebracht werden! Danach, wenn deine Stylesheets nicht passen, kann anders formatiert werden oder neue Styles geschrieben werden. Eingefügte Leerabsätze (<p>&nbsp;</<p>) müssen entfernt werden.
Beherzige dabei den Rat von Gert, dass man im Editor in CMSimple über den Knopf "Formatierung entfernen" in der Toolbar diese Formatierungen auch löschen kann, wenn man den Überschrift-Text oder den Absatz-Text markiert hat. Das spart jede Menge Arbeit.
Die Hammermethode: Text des eigendlichen Inhalts aus der Seitenansicht kopieren, in einem Texteditor zwischenparken, Seitentext im CMSimple-Editor bearbeiten und löschen. Dann den zwischengeparkten Text wieder einfügen. Danach neu formatieren und Bilder einfügen. So verfahre ich, wenn ich Text aus einem Office Textbearbeitungsprogramm in meine Website hinein bringe.

Eigendlich wollte ich nichts mehr hierzu schreiben, aber dein Dank hatte mich dazu bewogen.

Fiel Erfolk

Gruß
Gonzo

Was anderes: Wenn du schon auf Genitiv und Dativ herureitest, dann solltest du dir deine Satzformulierungen nochmal durchlesen.
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Edi

Post by Edi »

Lerne aus dem dir geschriebenen, denn die Fehler hast du selber provoziert
Fehler bedeutet: Etwas falsch gemacht.
Es steht aber nirgends, daß dies oder jenes nicht gemacht werden darf.
Und der Editor gibt es ja genau so her.
Und es funktionierte bis zum Update/ neuem Template absolut fehlerfrei !!!

Wie geschrieben- über Jahrzehnte aufgebaute Seite- über den Editor, weil meist nicht am heimischen Rechner.
Das war ja der Vorteil, daß ich von Alaska oder China aus trotzdem die Seite mit Inhalten füllen kann. Alles per Browser, via Laptop, meist im Wohnwagen, irgendwo auf dem Planeten,
Arbeiten im Schein einer Akkulampe. Wie einst Lenin in der Verbannung in einem winzigen Kaff in Sibirien, das schrieb er "sein Kapital" im Kerzenlicht. Wurde einst so Schülern beigebogen.

Gehen Sie nicht von einem festen Programmierer- Arbeitsplatz aus.

Früher habe ich auch mit WORD und später mit Dreamweaver gearbeitet.
Text des eigendlichen Inhalts aus der Seitenansicht kopieren, in einem Texteditor zwischenparken, Seitentext im CMSimple-Editor bearbeiten und löschen. Dann den zwischengeparkten Text wieder einfügen. Danach neu formatieren und Bilder einfügen. So verfahre ich, wenn ich Text aus einem Office Textbearbeitungsprogramm in meine Website hinein bringe.
Mache ich so, daß ich Fremdtexte im normalen Notepad einfüge, dann aus diesem rauskopiert, und, damit entformatiert, in die Seite. Dann die Formatierungen.
Formatierungen mitten im Text mache ich reichlich.
Andere Schriftarten, Schriftfarben, Schriftgrößen... das sollte doch eigentlich überhaupt keine Ursache für Probleme geben.
Eingefügte Leerabsätze (<p>&nbsp;</<p>) müssen entfernt werden.
Müssen ??? Warum ?
Ich habe mal nachgesucht, fand das:
Die Nutzung von <br /> oder mehreren leeren <p>-Tags für Abstände ist schlecht für die Barrierefreiheit, weil sie die semantische Struktur der Seite zerstört. Screenreader und andere Hilfstechnologien verlassen sich auf diese Struktur, um Inhalte korrekt vorzulesen
Barrierefreiheit... ok, aber das war nie mit Priorität bei mir.
Vorlesehilfen sollten das auch hinbekommen, die Leerabsätze mit geschütztem Leerzeichen habe ich fast überall am Seitenende eingesetzt, um einen Abstand nach unten zu erzeugen.

"Beherzige dabei den Rat von Gert, dass man im Editor in CMSimple über den Knopf "Formatierung entfernen" in der Toolbar diese Formatierungen auch löschen kann, wenn man den Überschrift-Text oder den Absatz-Text markiert hat. Das spart jede Menge Arbeit."

Da liegt der Hase im Pfeffer- bei insgesamt ca. 750 Seiten wäre das ein kompletter Neuaufbau !!!

Früher war das CMS als solches für kleinere Seiten beschrieben. Stand aber nicht in Stein gemeißelt.
Warum also so viele Seiten ?
Weil es eben tadellos funktionierte.

Ich habe nun alle Formatierungen der h1- h4 Tags entfernt. Soweit ok.

Danach das Plugin "pageexplorer" hochgeschubst und als Ersatz des Menüs eingebunden- es funktioniert einwandfrei, das Navimenü hat aber keine Hintergrundfarbe und Umrahmungen.
Siehe Testseite.

@Gerd... Da war doch erst ein Beispiel, wo das noch war ?

Die genannten Orte im Template für Design- Anpassungen (Hilfe Pkt. 4.4) sind in meinem Template nicht zu finden.
Eigendlich wollte ich nichts mehr hierzu schreiben, aber dein Dank hatte mich dazu bewogen.
Tue ich auch diesmal: Dank an diejenigen, die sich damit beschäftigen und antworten.
(Soviel Höflichkeit sollte schließlich auch sein)

Edi
Last edited by Edi on Mon 24. Nov 2025, 11:59, edited 3 times in total.
Edi

Post by Edi »

Was anderes: Wenn du schon auf Genitiv und Dativ herureitest, dann solltest du dir deine Satzformulierungen nochmal durchlesen.
@Gonzo... abgesehen von "Künstlerischer Freiheit"... kann sein, daß ich auch was wirklich schlecht formuliert habe- dann wäre hilfreich, zu wissen, was Sie beanstanden.
Der Satz mit Genitiv und Dativ bezog sich einzig auf die Verwendung der Sonderzeichen für Besitzanzeige- meist... aus rechtlichen Gründen.
Edi

Post by Edi »

Hat gedauert, da war etliches am alten Inhalt zu korrigieren, und dan das Template anzupassen. Ist fertig mit dem CMS und dem Template mit Ausklappmenü, soll ja etwa so aussehen, wie das Original. Scheint stabil zu funktionieren. Ist nur auf einen neen Webspace zu portieren. Da gab es schon Probleme mit dem alten Web, aber das kriege ich hin.
Bedankt habe ich mich schon, dann auf Wiedersehen !
Edi
Post Reply