MailForms 2.11 veröffentlicht / published

Erweiterungen
Gert

MailForms 2.11 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Image Hallo,

MailForms 2.11 steht zum Download bereit.

Es gab ein noch nicht entdecktes php8 Problem mit der Selectbox mit Mehrfachauswahl.

Wer bereits MailForms 2.6 oder höher nutzt, muss die Konfigurations- und Sprachdateien (Ordner config/ und languages/) nicht aktualisieren,

viel Spass - Gert

========================================================================

Image Hello,

MailForms 2.11 is ready for download.

There still was an undiscovered php8 problem with the "Selectbox multiple selection".

Who already is using MailForms 2.6 or higher does not have to update the configuration- and language files (folders config/ and languages/),

have fun - Gert

========================================================================

Demo: https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... o_Mailform

Download: https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplu ... _MailForms
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Grockle

403 Fehler beim speichern mit der neuste Version CMSimple 5.19 und Mailforms 2.11

Post by Grockle »

403 Fehler beim speichern mit der neuste Version CMSimple 5.19 und Mailforms 2.11

1) Beim editieren der Language Datei en.php in plugins/mailforms/languages

Folder und Datei Einstellungen sind 777 und 666 wie in der Documentation

2) Beim editieren nur eins der vielen .txt Formular Dateien in content/plugins/mailforms
bei alle anderen funktioniert es.
Aber auch ein neu Kopie dieser Datei Neuanmeldung.txt von alten kann gespeichert werden aber nicht editiert werden.
Ein kurzes Datei kann erstellt werden, aber einen Kopie dein _demo nicht.

Folder und Datei Einstellungen sind 777 und 666 wie in der Documentation

Ich habe auch versucht mit einem WebFTP die 777 und 666 neu zu setzen ohne verbesserung?
Wo koennte der Grund sein?

Bitte merken: Ich habe gerade probiert mit einem anderen FTP/WebServer von mein alten Service Provider.
Hier ist 5.15 und 2.10 installiert und ich bekomme kein 403 Fehler.

Die Ordner und Datei Einstellungen sind die gleichen.

Beide Language Dateien sowie problematische Formular Datei koennen hier korrekt gespeichert werden.

Die Frage ist, liegt es an CMSimple / MailForm Versionen oder an meinem Service Provider?

Wenn nur ein ganzen (z.B. Languages) Ordner nicht geschrieben werden könnte, wäre wahrscheinlich ein Berechtingungs Problem irgendwo, aber wenn nur ein Formular Datei von 10 nicht editierbar ist, dafür ein neues Kleines geschrieben werden kann aber kein grösseres ist mir nicht versgtändlich.
Platz ist genügend, ich habe 250 GB benutzte nur 10.
Gert

Re: MailForms 2.11 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Wie immer - ein Link wäre hilfreich.

Und ein paar Infos:

- ist die Seite mehrsprachig?
- ist es eines der Standard Formulare (Vorlagen)?
- php Version?

Bei einem modernen Provider sollten die Dateiberechtigungen keine Rolle mehr spielen.
Grockle wrote: Thu 29. May 2025, 12:55 Die Frage ist, liegt es an CMSimple / MailForm Versionen oder an meinem Service Provider?
Mach doch mal eine Testinstallation bei Deinem alten Provider in einem Unterordner, CMSimple 5.19 + Mailforms 2.11 - dann wissen wir schon mehr,

Gert
Grockle

Post by Grockle »

https://www.pvpsi.ch

Bei der neue Hoster treten die Probleme bei auf.
Bei der alter Hoster nicht.

Nein die Seite ist nicht mehrsprachig
Es trifft sogar der standard _demo Formular wenn Ich dies aufmache und dann sofort speicher auch ohne etwas zu editieren.

Der Problem Formular ist Neuanmeldung.txt aber wenn ich einen neuen mache ist dies auch nicht speicherbar,
Alle Formulare funktionieren sonst, klar ich kann auch offline editieren...

PHP Beide Alter Hoster und neue sind auf PHP 8.2
Aber ich habe der Neue mit 8.1 und 8.3 probiert das Problem bleibt.

In Moment bin ich schon am hochladen 5.19/2.11 auf den alten Hosting Server.

OK, Test gemacht: 5.19/2.11 auf dem alten Server installiert.
Language Dateien sind hier wie normal editierbar.
Formular Neuanmeldung.txt ist hier auch editierbar.

Das heisst, das Problem liegt bei der Server mein neuer Hoster, und NICHT bei CMSimple oder der MailForms Plugin

Ich Danke Dir Gert,

Neil
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Neil,

du soltest als Admin im CMS unter 'Einstellungen -> CMS' (Bei dir wahrscheinlich 'Settings -> CMS') die Sprache von 'en' auf 'de' ändern, denn auf deiner Website erscheint im Seitenquelltext '<html lang="en">'. Deshalb schreibt der Bradcrumb/Locator z.B. 'You are here: Home > Vorstand > Webmaster E-Mail' und nicht 'Sie sind hier: Startseite > Vorstand > Webmaster E-Mail', weil die './cmsimple/languages/en.php' ausgewählt wird. Das dürfte auch einige andere Meldungen im CMS betreffen, die dann auf englisch erscheinen.

Weiterhin soltest du in der Mailtorms Konfig für das Textfeld 'Kommentar/Frage' im Kontaktformular den Eintrag 'type=widetextarea' setzen (Mein Eintrag ist 'type=widetextarea|class=ddmf_textwide|label=Ihre Nachricht:|fieldname=ddmf_message|max=5000|rows=6|req=true') und nicht 'type=text', denn dann hast du ein mehrzeiliges Textfeld und es kann mehr Text eingegeben werden.

Gutes gelingen...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich wollte meinen letzten Post hier eigendlich direkt über das Kontaktformular 'https://www.pvpsi.ch/?Vorstand___Webmaster_E-Mail' schicken, aber weil in der Mailforms-Konfig für den E-Mail-Text 'type=text' angegeben ist, bekam ich nach dem Abschicken eine Fehlermeldung, dass ich zu viele Zeichen (> 250) eingegeben habe. Dann habe ich im Thread gepostet und hatte daraufhin das Textfeld im Kontaktformular leer gemacht und einen Text von 220 Zeichen eingegeben. Captcha bestätigt, abgeschickt und wieder die Meldung, dass zu viele Zeichen enthalten sind. Ich müsste das Formular zum 3. Mal neu aufrufen und konnte erst dann meinen 220 Zeichen Text verschicken.

Das Verhalten ist reproduzierbar, denn ich hatte beim 2. Anlauf (Formular neu aufgerufen) meinen alten Text in der Zwischenablage und bin wieder gegen die Wand gelaufen.

Ist das ein Fehler in Mailforms oder mal wieder meiner (PEBKAC)?

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Wed 4. Jun 2025, 14:28 Ist das ein Fehler in Mailforms oder mal wieder meiner (PEBKAC)?
Weiss ich auch nicht.

CMSimple hat für mich keine Priorität mehr. Ich kümmere mich aber noch um meine zahlenden Kunden. Das Forum ist dazu da, dass sich die Anwender gegenseitig helfen können,

Gert
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Gert wrote: Wed 4. Jun 2025, 22:01 Das Forum ist dazu da, dass sich die Anwender gegenseitig helfen können,
Seit 2 1/2 Jahren bin ich Mitglied im Forum und noch nie hat ein anderer als du auf meine Anfragen geantwortet/geholfen.

Auf einige Anfragen von anderen habe ich geantwortet um zu helfen, um dem Forumgedanken zu folgen. Sogar dir konnte ich bei ein paar Plugins zur Verbesserung/Fehlerkorrektur helfen. In den 2 1/2 Jahren habe ich es nicht erlebt, dass eines der Mitglieder auf eine Anfrage eines Anderen geantwortet/geholfen hat. Sie schauen sich im Forum nur mal um und verschwinden wieder.

Aus meiner Sicht ist das Forum jetzt EoL, so wie das XAMPP Projekt.

Gruß
Gonzo
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Thu 5. Jun 2025, 16:42 Aus meiner Sicht ist das Forum jetzt EoL, so wie das XAMPP Projekt.
Das Forum: Ja. Du siehst ja, nicht mal das löst hier irgendeine Reaktion aus. Das Forum ist für die Community, es scheint aber keine Community zu geben :mrgreen:

Das Projekt: Nein. CMSimple wird weiterhin aktuell gehalten, kleine Optimierungen und Anpassung an künftige php Versionen. Meine Kunden bekommen ihren Service auch weiterhin wie gewohnt per E-mail und tummeln sich nicht hier im Forum.

Das nur, damit hier nicht einer meiner zahlenden Kunden Panik bekommt ;)

Gert

PS: Was ist denn mit XAMPP? Seit ich den USBWebserver für CMSimple betreibe, war ich da nicht mehr.
Last edited by Gert on Fri 6. Jun 2025, 09:27, edited 1 time in total.
Grockle

Re: MailForms 403 Fehler beim speichern erklärt

Post by Grockle »

Zunächst einmal verwende ich die EN-Version der CMSimple-Verwaltungsoberfläche und biete einen Dienst für DE-Benutzer an, weshalb ich die ein oder zwei Befehle in der EN-Version bearbeiten muss. Aber auch wenn ich die Verwaltungsschnittstelle auf DE umgestellt habe, bestehen meine Speicherprobleme weiter.

1) Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Problem mit dem neuen Webhosting zu tun hatte, analysierte ich das Fehlerprotokoll für den 403-Fehler im Detail und stellte fest, dass in jedem Fall die WAF-Regeln meiner neuen Webhosting-Firewall Atomicorp.com den 403-Fehler auslösten.
Im ersten Fall reichten einfache Textdaten in der Benutzerdatendatei Mailform formular .txt aus.
Dies ist ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll.

Atomicorp.com WAF Rules: PHP payload detected"] [data "mail (privat)|fieldname=ddmf_sender_email|max=50|ver=email|req=true ….
[severity "CRITICAL"] [tag "SQLi"] [tag "RCE"] Access denied with code 403 (phase 2).

Ich habe diese Datei auf diesen One-Liner reduziert, der im folgenden Fall mit einem 403-Fehler fehlschlug

type=text|class=ddmf_text|label=E-Mail (Privat) |fieldname=ddmf_sender_email|max=50|ver=email|req=true

Wenn jedoch E-Mail als Email geschrieben wird, kann es korrekt gespeichert werden.
Und wenn der Text E-Mail Privat ohne das () geschrieben wird, kann er auch richtig gespeichert werden.

Ich habe dann ChatGPT benutzt

“why is E-Mail causing "Atomicorp.com WAF Rules: PHP payload detected”] "

If "E-Mail (Privat)" is triggering the WAF alert "Atomicorp.com WAF Rules: PHP payload detected", it’s almost certainly due to a false positive caused by overly aggressive pattern matching in the WAF rule.

Die Antwort deutete darauf hin, dass die WAF-Regeln von Atomicorp.com etwas aggressiv umgesetzt wurden.
Ich leitete diese Antwort und die ChatGPT Vorschläge an meinen Webhosting-Support weiter,

Schließlich haben sie die WAF-Regeln von Atomicorp.com für meine Domäne angepasst, und jetzt kann ich die Dateien mit solchen Texten ohne den 403-Fehler speichern. :D

2) Ein ähnlicher Fehler wurde auch in der ersten Zeile von _demo.txt gefunden, einer CMSimple-Datei, die ohnehin nicht bearbeitet werden sollte, so dass ich dies nicht weiter analysiert habe.

3) Das dritte Problem war die Online-Bearbeitung der Datei languages/de.php, die ebenfalls die WAF-Regeln von Atomicorp.com auslöste: SQL-Injektionsangriff (detectSQLi)“
Was das Problem beim Speichern der Datei languages/en.php angeht, so zeigt das Fehlerprotokoll, dass es an diesem Variablennamen delete_delete_selected_form scheitert und nicht am Inhalt der Variable, der geändert werden kann. Der fehlerhafte Text ist nicht der Text, der vom Benutzer eingegeben wird, sondern der Variablenname selbst

Auch wenn ich die CMS-Sprache ändere, tritt derselbe Fehler bei der Variable delete_delete_selected_form auf, z. B. mit dem deutschen Text „gewählte mailform löschen &raquo;“.

ChatGPT: “Why is Atomicorp.com WAF Rules: SQL injection attack (detectSQLi)"] [data "Tnn;,ARGS:PL3bbeec384_delete_delete_selected_form"] [severity "CRITICAL"] returning a 403 error”

Die Antwort und Vorschläge sind interessant, aber vielleicht nur für den Autor von CMSimple Mailforms, als Benutzer kann ich es nicht beeinflussen.
Aber ich werde diese Datei offline bearbeiten und bei Bedarf hochladen.

Fazit:
1) Die WAF-Regeln von Atomicorp.com verursachen 403-Fehler aufgrund von "false positives", die durch einen zu aggressiven "pattern matching" in der WAF-Regel verursacht werden.
2) Vom Benutzer bearbeitete Mailformulare Inhalt wurden nun zur "fine-tuning" der Webhosting-WAF-Regeln verwendet, um das erste Problem zu lösen.

Hoffentlich nützlich,

Neil
Last edited by Grockle on Fri 6. Jun 2025, 09:49, edited 3 times in total.
Post Reply