MailForms 2.10 - Druckumfang in der Mail

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
MartinX

MailForms 2.10 - Druckumfang in der Mail

Post by MartinX »

Hallo zusammen, hallo Gert,
habe bereits einige Arbeiten mit dem Pluggin erledigen können und bin im Prinzip begeistert von den Möglichkeiten.

Jetzt meine Frage: In meinem aktuellen Formular habe ich gibt eine Überschrift und auch einige Hinweis- und Infotexte. Diese sollen in der Mail, die über das System erstellt und verschickt wird, dann auch erscheinen. Heißt also, die Auswahlen der einzelnen Optionsfelder als gewähltes Ergebnis plus die zusätzlichen Texte (Überschrift ganz oben und Hinweise zu den Optionsfeldern). Bin mit meinen Lösungsversuchen bisher zu keinem Ergebnis gekommen. Darf ich deshalb um Unterstützung bitten?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Martin
Gert

Re: MailForms 2.10 - Druckumfang in der Mail

Post by Gert »

Hallo Martin,

wenn ich E-mail und Drucken in einer Zeile, einem Satz oder sonstwie in einem Zusammenhang lese, geht mir immer der Hut hoch :roll: ;)

Ich musste auch wieder 2x lesen, bevor ich mir so ungefähr denken konnte, was Du willst. Ein Link zu dem betreffenden Formular wäre auch diesmal hilfreich gewesen, aber das kannst Du ja noch nachholen.

Also: ich vermute mal, du willst eine "schöne" E-mail zum ausdrucken haben. Und sie soll mehr enthalten als die vom Besucher eingegebenen Daten + die Feldbezeichner (label).

Das ist leider so nicht vorgesehen. Die Überschriften und Zwischentexte sind dafür gedacht, dem Besucher beim ausfüllen (Inputfelder, Textareas) oder auswählen (Auswahlfelder, Checkboxen usw.) zu helfen oder umfangreiche Formulare in Bereiche zu unterteilen. Mailforms erzeugt daraus keine Daten, die übermittelt werden könnten. Das wäre zwar machbar, aber schwer zu standardisieren für ein Plugin.

Also bleibt es dabei: Mailforms erzeugt eine Nur-Text-E-mail aus Eingabe- und Auswahlfeldern und deren Feldbezeichnern (labels).

Alles andere, z. B. schöne html mails mit Überschriften und Zwischentexten (zum ausdrucken :mrgreen: ), ist natürlich machbar, würde aber den Rahmen von ein wenig Hilfe hier im Forum sprengen und ein ordentliches Budget voraussetzen ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
MartinX

Post by MartinX »

Hallo Gert,
danke für die Antwort.
Viele Grüße
Martin

P.S.: Irgendwie mag ich diese fein-ironischen Bemerkungen in den Formulierungen... 8-)
Gert

Post by Gert »

MartinX wrote: Tue 28. Jan 2025, 15:25 Irgendwie mag ich diese fein-ironischen Bemerkungen ...
Das macht ja auch Spass ;)

Ich habe natürlich mal geschaut, was man da machen könnte mit den vorhandenen Möglichkeiten. Dann habe ich beim testen noch einen Bug gefunden, so dass nun eine neue Version fällig ist. Und dabei hatte ich eine Idee:

Zwar kein html in der E-mail, aber Überschriften und Zwischentexte per versteckten Eingabefeldern in die E-mail übernehmen:

https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Mailform_Test

Jeweils unter der Überschrift und dem Zwischentext sind versteckte Eingabefelder, die mit den jeweiligen Texten vorbelegt sind:

Code: Select all

HEADLINE
type=html|text=<h1>FORMULAR ÜBERSCHRIFT</h1>
type=html|text=<div class="ddmf_sender_phone_hpt">
type=text|class=ddmf_text|label=::|fieldname=ddmf_headline|max=250|default=FORMULAR ÜBERSCHRIFT :::
type=html|text=</div>

type=text|class=ddmf_text|label=Name|fieldname=ddmf_sender_name|max=250|req=true
type=text|class=ddmf_text|label=Email|fieldname=ddmf_sender_email|max=250|req=true|ver=email
type=text|class=ddmf_text|label=Telefon|fieldname=ddmf_sender_phone|max=250

ZWISCHENTEXT
type=html|text=<p><b>Das ist ein Zwischentext</b></p>
type=text|class=ddmf_text|label=::|fieldname=ddmf_zt01|max=250|default=Das ist ein Zwischentext :::
type=html|text=</div>

type=widetextarea|class=ddmf_textwide|label=Ihre Nachricht|fieldname=ddmf_message|max=5000|rows=6|req=true
type=verify|class=ddmf_verify|label=Spamschutz

HONEYPOT
type=text|class=ddmf_text|label=tel/fon:|fieldname=ddmf_sender_phone_hpt|max=250
type=html|text=</div>
Die CSS Klasse "ddmf_sender_phone_hpt" für das umgebende div versteckt das Eingabefeld, das mit default=... vorbelegt ist. Die Idee stammt vom "Honeypot", dafür wurde auch die CSS Klasse "ddmf_sender_phone_hpt" eingeführt.

Die E-mail sieht dann so aus:

--------------------------------------------

::: FORMULAR ÜBERSCHRIFT :::

Name:: Gert Ebersbach

Email:: mail@cmsimple.org

Telefon::

::: Das ist ein Zwischentext :::

Ihre Nachricht:: test

--------------------------------------------

So kannst Du so viele Zwischenüberschriften und -texte wie Du willst in das Formular einfügen und per verstecktem Eingabefeld in die E-Mail aufnehmen. Aufpassen muss man bei den fieldname= ... - das sind IDs und die müssen einmalig sein.

Bleibt aber eine Nur-Text-Mail, Fettdruck, Farben und solche Sachen sind weiterhin nicht möglich. Vielleicht reicht das ja,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
MartinX

Post by MartinX »

Hallo Gert,
das ist perfekt. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Martin
Post Reply