CMSimple 2025

Allgemeines
Post Reply
Gert

CMSimple 2025

Post by Gert »

Hallo,

das Interesse an CMSimple nimmt spürbar ab. Das merke ich an den Downloadzahlen, und auch hier im Forum war schonmal mehr los. Und der Gewinn reicht kaum aus, den Steuerberater zu bezahlen. Ich stelle mir nun die Frage: Woran liegt es?

1. Sind es die Komplettangebote der grossen Internet Provider, die mittlereile alle einen "Homepage Baukasten" oder dergleichen anbieten, und damit sogar Fernsehwerbung machen?

Unser Haus wurde 2024 an das Glasfasernetz angeschlossen. Infolge dessen habe ich nach entsprechenden Angeboten gegoogelt, und obwohl ich 1und1 nicht mag (schon wegen der unglaublich dümmlichen Fernsehwerbung), konnte ich dem Angebot nicht widerstehen. Dabei waren z. B. 4 SIM Karten mit Flatrate. Natürlich habe ich meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und eine dieser SIM Karten aktiviert. Der Mobilfunk Anbieter hat nichts falsch gemacht, er ist einfach ein Opfer von 1und1 geworden.

Und Waipu & Co. können sich bei mir auch jeglichen Versuch sparen, denn auch Online TV und eine umfangreiche Mediathek sind bei 1und1 ohne weitere Kosten mit dabei. Und was weiss ich noch alles ...

Ist das bei CMSimple auch so? Lohnt es sich nicht mehr, nach einem CMS zu suchen, wenn man einmal einen Account bei 1und1, Strato & Co. hat? Der neueste Trend sind KI-Website-Generatoren, was immer das sein soll, sogar mit KI-Content-Creator - grrrr :twisted:

Oder ist die eigene Website in Zeiten von fb, X und TikTok einfach nicht mehr relevant?

2. Liegt es an mir? Nur keine Hemmungen - ich will das jetzt wissen.

Eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst.

CMSimple und alle meine Plugins laufen unter php 8.4, dank USBWebserver CMSimple steht auch zumindest jedem Windows Anwender eine Testumgebung offline zur Verfügung. Ich kenne diesbezüglich kein aktuelleres CMS als CMSimple.

Mit der aktuellen Version 5.16 kann man problemlos ein CMSimple 4.0 von 2012 updaten - einfach drüberbügeln.

Jedes Jahr gibt es neue Templates bzw. modernisierte Templates auf der Basis beliebter Templates der vergangenen Jahre. Trends wie FlexBox Design oder Parallax Design wurden bedient, es gibt OnePage Templates und MultiOnePage Templates, und responsiv sind sie alle seit vielen Jahren. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

=============================

Aber nun zurück zu Thema:

Im Augenblick gibt es keinen Grund für eine neue CMSimple Version. CMSimple läuft unter php 8.4, und den Funktionsumfang möchte ich nach wie vor nicht erweitern. CMSimple soll bleiben, was es ist. Und auch wenn das ganze mehr und mehr zum Hobby verkommt, werde ich CMSimple, meine Plugins und Templates und den USBWebserver CMSimple in Bezug auf php, html und CSS auch 2025 aktuell halten und bei Bedarf anpassen.

Bleibt nur noch, allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025 zu wünschen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Re: CMSimple 2025

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

tja, wie soll ich anfangen? Am Besten von Anfang an.

Als ich Anfang der 2000-er in einem Unternehmen arbeitete, das mit der Abteilung 'ebiz' Webleistungen erbrachte und Websites anbot (Webauftritt, eCommerce, reverse-auction, etc). Zu der Zeit fing der Markt zu bröckeln an. Größere Webdesign und Site-Realisierer mussten ihre Belegschaft eindampfen. Ein ehemahliger Kollege sagte, dass man sich heute eine Website mit Frontpage, Dreamweaver, Kompozer, etc. einfach erstellen könne. OK, nicht mit einem DB-Backend und dynamischer Darstellung und man musste für das Hosting selber Sorge tragen.

Zu der Zeit habe ich an einer Website gearbeitet, die auf Zope als CMS basierte und die Grundlage von einer externen Firma realisiert wurde (Davon wurden von mir später noch Clone für Websites der Tochterfirmen erstellt). Sonst hatten wir nach abgesprochenen Vorgaben das Designs von einer externen Firma Websites in PHP gebaut (natürlich auch mit DB-Backend). Das alles gibt es nur noch auf http://wayback.archive.org/

Zu dieser Zeit hatte ich mich mit diversen CMSsen beschäftigt (Mambo, Joomla, Typo3 [ein Monster], ...), um die Funktionsweise zu ergründen. Na gut, 2 CRM waren auch dabei.

Heute ist es m.E. so, dass man bei einem Hoster anruft und 'Klicki-die-bunti'-Websites erstellen kann. Was hinter der Oberfläche steckt ist egal. Hauptsache 'hübsch' und günstig. Ich glaube, dass so auch einige KMU denken, wenn sie ihren Webauftritt realisieren möchten. Ich habe eine Liste erstellt, in der ich grauenhafte Website-Domains erfasst habe. Einige sind noch vor der 'Klicki-die-bunti'-Zeit.

CMSimple und deiner Schuldfrage

Vorweg:

Als ich vor einigen Jahre anfing mich mit Linux (Kernel ~ 2.0.20) zu beschäftigen, fand ich es gut, dass man viele kleine Programme hat, die ihre spezielle Aufgabe haben und miteinender verkettet dann auch noch zu gewünschteren Ergebnissen führen. So habe ich es später auch bei meiner Systemadministration von Win Desktops und Servern gehalten. Ich brauchte viele kleine Tools.

In den letzte Jahren habe ich immer daran gedacht, dass ich gerne eine eigene Website hätte, aber ich hatte kein Thema. Dann hatte ich eins und wusste nicht, wie ich mein Projekt realisieren sollte.

Weiter:

Ich suchte nach einem CMS, das aus meiner Sicht aber keine DB nutzen sollte. Da müsste es doch etwas geben. Nach einigen Versuchen mit einigen CMSsen, die mir nicht gefielen, bin ich auf dein CMsimple 5.8 gestoßen. Schnell habe ich entdeckt, dass man im Code auch schnell selber Hand anlegen kann. BTW: Mein Temlate kann man nicht mehr mit einem Vanilla-CMSimple nutzen ;-). Aus einigen Forenbeiträgen weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, der hin und wieder mal in CMSimple heruncodet.

Den Schuh Schuldfrage solltest du dir nicht anziehen. Es ist einfach eine CMSimple-Instanz auf einen Webserver zu kopieren, zum Rennen zu bringen (Ausnahme Poti) und den Content zu pflegen. Die Fülle an Plugins, die man einfach benutzen kann (Wenn man die Doku bis zum Ende ließt ;-) und ebenfalls die Fülle an Templates, die man per se nutzen kann oder umbauen kann. Ein Punkt der abnehmenden Downloadzahlen könnte sein, dass einige, was auch in den Forenbeiträgen zu lesen ist, nicht bereit sind von alten CMSimple oder Plugin Versionen auf eine neue zu migrieren. Nach dem Motto:"Hat vorher schon nicht geklappt". Auch könnte es sein, dass sie neuere Versionen CMS, Plugins und Templates nicht nutzen können, weil die PHP Version nicht stimmt. Bei allem muss der Benutzer sich kümmern und dass hat mit Arbeit zu tun.

Zusammenfassung:

Dein CMS ist, wie der Name schon sagt, wirklich ein Einfaches (Andere texbasierende sind komplizierter). Bei deinen Dokus muss man schon ein wenig Verständnis für Pfadangaben mitbringen, aber sie sind gut (Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann befrage ich den Code oder das Orakel (Seitenquelltext)). Wenn man CMSimple nutzen möchte, dann bedeutet es etwas Arbeit und Verständnis einzubringen. Ich finde es gut, dass du das CMS immer auf der aktuellen PHP, HTML und CSS Versionen hältst - Chpeau! Möge die Familie nicht unter deinem 'Hobby' leiden.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

da gibt es also doch wenigstens einen, der nicht nur aktiv wird, wenn er ein Problem hat und/oder Hilfe braucht ... vielen Dank ;)
Gonzo Gates wrote: Thu 23. Jan 2025, 17:07 Möge die Familie nicht unter deinem 'Hobby' leiden.
Die würde wohl eher darunter leiden, wenn ich dieses Hobby NICHT hätte - nichts ist schlimmer als ein alter Zausel im Haus, der nix zu tun hat :lol:

Ich denke, wir wären besser dran, wenn die Webbrowser bei html genauso konsequent wären wie die Parser der Programmiersprachen, z. B. php auf dem Webserver. Nicht valide? Weisse Seite mit Fehlermeldungen. Dann wäre bei mir Alarm im E-mail Postfach und das Telefon würde den ganzen Tag klingeln. Und das Internet würde von viel Müll befreit. Und ein CMS wie CMSimple, das valide Websites liefert, würde hoch im Kurs stehen. Zumindest für die Zeit, bis sich die anderen darauf eingestellt haben.

Die Realität ist aber, dass so einen Browser, der nur ein paar Prozent aller Websites anzeigt, einfach niemand nutzen würde. Also werden die auch weiterhin so tolerant bleiben, wie sie sind, und wir können auf unsere Websites und unsere Software zwar stolz sein, aber uns nichts dafür kaufen :evil:

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi

Post by Hixi »

Hallo Gert

Wir verstehen deine Gedanken und Überlegungen sehr gut. Auch wir erhalten kaum Neuanfragen. Wir haben noch rund 30 Seiten, die mit deinem CMSimple laufen. Viele Kunden lassen mal eine Seite erstellen, machen dann aber nichts mehr. Wir schauen dann für sie, dass die Software auf dem neusten Stand ist.

Einige unserer Kunden kommen langsam ins Pensionsalter und stellen ihre Aktivitäten ein. Die Nachfrage wird tatsächlich immer kleiner, den Grund dafür kennen wir leider auch nicht - sonst hättest du das schon längst erfahren ;-).

Bei uns ist es so, dass wir nicht aktiv Kunden werben, da wir aktuell kaum Zeit dafür haben, da wir unser Geschäft ja nur nebenbei betreiben. An dir liegt es aber ganz bestimmt nicht, denn CMSimple ist nach wie vor ein tolles CMS. Wenn wir Anfragen hätten, würden wir es natürlich immer noch empfehlen. Der riesige Vorteil ist nach wie vor, dass CMSimple ohne DB arbeitet. Aber das interessiert die Kunden leider nicht. Sie bevorzugen wohl "die Grossen", denn wer lauter ist, wird besser gehört...

Fazit: Wir werden auf jeden Fall weiterhin CMSimple einsetzen und auch unseren Kunden empfehlen. Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!

Auf ein gesundes und erfolgreiches 2025,

Susanne + Beat
Post Reply