das Interesse an CMSimple nimmt spürbar ab. Das merke ich an den Downloadzahlen, und auch hier im Forum war schonmal mehr los. Und der Gewinn reicht kaum aus, den Steuerberater zu bezahlen. Ich stelle mir nun die Frage: Woran liegt es?
1. Sind es die Komplettangebote der grossen Internet Provider, die mittlereile alle einen "Homepage Baukasten" oder dergleichen anbieten, und damit sogar Fernsehwerbung machen?
Unser Haus wurde 2024 an das Glasfasernetz angeschlossen. Infolge dessen habe ich nach entsprechenden Angeboten gegoogelt, und obwohl ich 1und1 nicht mag (schon wegen der unglaublich dümmlichen Fernsehwerbung), konnte ich dem Angebot nicht widerstehen. Dabei waren z. B. 4 SIM Karten mit Flatrate. Natürlich habe ich meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und eine dieser SIM Karten aktiviert. Der Mobilfunk Anbieter hat nichts falsch gemacht, er ist einfach ein Opfer von 1und1 geworden.
Und Waipu & Co. können sich bei mir auch jeglichen Versuch sparen, denn auch Online TV und eine umfangreiche Mediathek sind bei 1und1 ohne weitere Kosten mit dabei. Und was weiss ich noch alles ...
Ist das bei CMSimple auch so? Lohnt es sich nicht mehr, nach einem CMS zu suchen, wenn man einmal einen Account bei 1und1, Strato & Co. hat? Der neueste Trend sind KI-Website-Generatoren, was immer das sein soll, sogar mit KI-Content-Creator - grrrr

Oder ist die eigene Website in Zeiten von fb, X und TikTok einfach nicht mehr relevant?
2. Liegt es an mir? Nur keine Hemmungen - ich will das jetzt wissen.
Eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst.
CMSimple und alle meine Plugins laufen unter php 8.4, dank USBWebserver CMSimple steht auch zumindest jedem Windows Anwender eine Testumgebung offline zur Verfügung. Ich kenne diesbezüglich kein aktuelleres CMS als CMSimple.
Mit der aktuellen Version 5.16 kann man problemlos ein CMSimple 4.0 von 2012 updaten - einfach drüberbügeln.
Jedes Jahr gibt es neue Templates bzw. modernisierte Templates auf der Basis beliebter Templates der vergangenen Jahre. Trends wie FlexBox Design oder Parallax Design wurden bedient, es gibt OnePage Templates und MultiOnePage Templates, und responsiv sind sie alle seit vielen Jahren. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
=============================
Aber nun zurück zu Thema:
Im Augenblick gibt es keinen Grund für eine neue CMSimple Version. CMSimple läuft unter php 8.4, und den Funktionsumfang möchte ich nach wie vor nicht erweitern. CMSimple soll bleiben, was es ist. Und auch wenn das ganze mehr und mehr zum Hobby verkommt, werde ich CMSimple, meine Plugins und Templates und den USBWebserver CMSimple in Bezug auf php, html und CSS auch 2025 aktuell halten und bei Bedarf anpassen.
Bleibt nur noch, allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025 zu wünschen,
Gert