Favcicon in Druckvorschau

Andere Lösungen
Post Reply
Gonzo Gates

Favcicon in Druckvorschau

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

mir war in den letzten Wochen zu wenig los im Forum, dashalb dieser 'Post', wie es soschön heißt.

Hört sich ja fast so an, wie ein Lied von Torfrock

"Der Sauladen hier ist mir zu ruhig
Hier zieh'n wir bloß noch Frauen durch!
Passt auf wir schmier'n uns paar Broote
Und torkeln in die Boote!"

Ich hatte ein Problem, dass in der Druckvorschau mein Favicon im Browser nicht dargestellt wurde. In der Datei 'CMSROOT/cmsimple/cms.php' wurde ich (Version 5.11) in Zeile 661 fündig. Dort muss die Zeile ergänzt werden und so sieht das aus.

Code: Select all

echo '<head>' . "\n" . head(), '<meta name="robots" content="noindex">' . "\n" . '<link rel="icon" type="image/png" href="' . CMSIMPLE_ROOT .  'userfiles/images/D_ico.png">' . "\n" . '</head>' . "\n" . '
Die Zeile muss natürlich bzgl. des Dateipfades fur das 'Favicon' amgepasst werden.

Und dem geht wunnibar.

Es ist in V 5.11 nicht vorgesehen, dass dort ein Favicon aus der CMSimple Konfiguration herangezogen werden könnte. Übrigens auch nicht in den Templates. Den Code musste ich selber einfügen. zB

<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo CMSIMPLE_ROOT; ?>/userfiles/images/D_ico.png">
Wie oben beschrieben: Pfad anpassen ;-)

Abschließend: Wenn ihr die Änderung einbaut, dann müsst ihr bei einem Update von Cmsimple die oben genannte Datei 'CMSROOT/cmsimple/cms.php' wieder überarbeiten. Vielleicht in einer anderen Zeile, aber Sprinpunkt ist (V 5.11)

if ($print && $cf['site']['content_visible'] == 'true')
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert

Re: Favcicon in Druckvorschau

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 22. Oct 2024, 23:30 Ich hatte ein Problem, dass in der Druckvorschau mein Favicon im Browser nicht dargestellt wurde.
Um Gottes Willen :o

Du kannst einfach Deine D_ico.png zu favicon.ico konvertieren, Favicon Konverter und Generatoren gibt es viele im Netz, hier ist einer:

https://favicon.io/favicon-converter/

Einfach die Datei favicon.ico in das Domain Root hochladen, und das Favicon wird in der gesamten Domain verwendet, auch in der Druckansicht. Du kannst in Subsites und Zweitsprachen eigene Favicons verwenden, einfach eine entsprechende Datei favicon.ico in das jeweilige Subsite Root hochladen.

Wenn Du Dir unbedingt einen weiteren "Pflegefall" einhandeln willst, dann besser in der ./cmsimple/functions.php, function head(),

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Re: Favcicon in Druckvorschau

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

danke für die Antwort. Habe mir gedacht, dass du da irgenwann eine Antwort parat hast ;-)

Um eine '.ico'-Datei zu erstellen benötige ich kein Online-Tool.

In der 'CMSROOT/cmsimple/functions.php' habe ich sowieso schon so viele Änderungen drin, dass es nicht ins Gewicht fallen würde und ob ich nun auch noch in der 'CMSROOT/cmsimple/cms.php' herum rühre, macht den Kohl auch nicht fett (nicht den Ex-Kanzler). Meine Änderungen an CMSimple V5.11 sind in 750 Zeilen einer Textdatei dokumentiert. Darin stehen auch Erwähnungen von Backports aus neueren CMSimple Versionen, weil ich keine Lust hatte diese Overlays bei Anmeldung und anderem aus den neuen Versionen herauszuoperieren. Ich bin mit V5.11_Mod zufrieden.

Jetzt nochmal ein Dank dafür, dass du (für private Nutzung) das CMS und Erweiterungen zur Verfügung stellst. Das läd zum Basteln ein, auch wenn ich nicht immer verstehe, was mit den globalen Kurznamen der Übergabe-Variablen an/in Funktionen (Methoden sind es ja nicht, da OOP im CMS nicht angedacht ist) gemeint ist.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply