Zum Thema GEMA: das sind Youtube-Videos. Da ist Youtube der Veranstalter, der das Material benutzt, um vor allem für sich zu monetarisieren. Das sieht auch die GEMA so - das war immer schon der Inhalt der Konflikte zwischen GEMA und den Plattformen. Deshalb zahlt Youtube auch GEMA-Gebühren. Facebook übrigens auch - aber das ist ja noch ätzender als die Tube. Vor den anderen Plattformen ist bisher nichts derartiges bekannt (m.E. zum Nachteil aller Künstler). Da wird man dann tatsächlich aufpassen müssen.
Aber auch da hast Du recht: ein verlinkter Screenshot ist eine einfache und gute Idee. Vor allem, weil man die Bilder ja sowieso hat.
Die Preise der GEMA für das Hosten auf dem eigenen Server sind sehr hoch - sehr viel teurer als z.B. das, was eine Kneipe für einen Gig bezahlt. Da hast Du schon recht.
Was die Galerien angeht: bei einer Handvoll Bilder Cut and Paste zu machen ist etwa gleich viel Arbeit wie der Umgang mit der Galerieder Veleve-Beyond-Seite. Das Thema wird also aufkommen, wenn ich diese Seite umstelle.
Migration von CMSimple_XH 1.6.7.
Re: Migration von CMSimple_XH 1.6.7.
Stimmt, Mein Template ist ja auch dementsprechen einfach (aber es enthält dennoch "Altlasten").
Um das Problem mal direkt zu beschreiben: man kann ja mit einem simplen PHP-Schnipsel im Template die Seitennummer auslesen und in das Attribut eines Klassen- oder ID-Selektors einbauen, hat dann also sowas wie
<div style="class=page_0 "> und irgendwas zu .page_0 im Stylesheet. Die Startseite wäre dann Seite 0.
Mein Problem war, dass das dann überhaupt nicht funktionierte, nicht mal einfachste Dinge wie irgendwelche Farben. Ein Problem, das ganz sicher meinem halb vergessenen Uralt-Stand in Sachen CSS zuzuschreiben ist. Und das heißt, dass ich mir ein Testbeispiel aufbauen muss und von dort aus so nach und nach bessere Templates. Ein kleines bisschen Ehrgeiz ist auch in meinem Alter noch da
Und vorher die Seite eben so wie sie jetzt ist, inhaltlich fertigstellen und dann endlich erstmal freigeben; es gibt schlechtere bandseiten, und auch diese Leute bekommen Gigs.