E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

CMSimple 4.0 und höher
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by Gert »

cs1 wrote: Sat 20. Apr 2024, 23:32 Die E-Mail-Adresse des Besuchers muss Teil der Nachricht sein und darf nicht den Eintrag "FROM" verwenden, weil dort bei diesem Provider wirklich nur eine eigene E-Mail-Adresse akzeptiert wird.
Das wird ja immer verrückter :roll:

Mit dem Standard Mailform habe ich mich kaum beschäftigt, habe lieber entsprechende Plugins geschrieben. Wie auch immer, meine Lösung sieht so aus:

Zeile 85ff:

Code: Select all

if ($action == 'send')
{
	$msg = ($tx['mailform']['sendername'] . ": " . stsl($sendername) . " - " . stsl($sender) . "\n". $tx['mailform']['senderphone'] . ": " . stsl($senderphone) . "\n\n" . stsl($mailform));
Die etwas sperrige Textvariable vor der Mailadresse habe ich mir gespart und die Mailadresse direkt an den Namen angehängt.

Zeile 113:

Code: Select all

if (!$e && !(mail($cf['mailform']['email'], '=?UTF-8?B?' . base64_encode($CMSimpleMailformSubject) . '?=', $msg, "From: CMSimple Mailform <" . $cf['mailform']['email'] . ">\r\n" . "Reply-To: " . stsl($sender) . "\r\n" . 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n" . 'Content-type: text/plain; charset=UTF-8' . "\r\n")))
From: ist jetzt die eigene Mailadresse, angezeigt wird "CMSimple Mailform".

Für die Antwort per Klick habe ich "Reply-To: " hinzugefügt. Kannst du das mal testen? Dann übernehme ich das in CMSimple 5.16.

Vielen Dank für den Hinweis, wer weiss, wie viele Provider diesem Beispiel noch folgen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
cs1
Posts: 3
Joined: Thu 18. Apr 2024, 16:58

Re: E-Mail Versand nach Umstellung auf php 8.X

Post by cs1 »

Das Formular wird mit den entsprechenden Code-Änderungen in der Datei mailform.php korrekt versandt und zeigt die gewünschten Inhalte.
Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems.
Post Reply