selektive news

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

selektive news

Post by Bulkington »

Guten Abend,
folgendes ist meine Problem:
1. Auf einer Seite "Aktuelles" sollen alle Neuigkeiten aufgelistet werden. Dafür bietet sich ein RealBlog an, die News lasse ich auf "Aktuelles" mittels der Anweisung #CMSimple $output.= showrealblog();# ausgeben. Das funktioniert.
2. "Aktuelles" zeigt jetzt alle News. Auf anderen Seiten möchte ich jetzt aber nur eine Untermenge dieser News ausgeben. Beispiel: Auf der Seite "Erste Mannschaft" werden alle Neuigkeiten zur ersten Mannschaft ausgegeben.

Wie mache ich das?

Mir scheint, dass es mit RealBlog nicht möglich ist. Ich könnte auf den Unterseiten die Suchfunktion 'showsearch=true' aktivieren, aber das ist wenig geschmeidig. Ich könnte die Unterseiten über "subsite" integrieren und einen separaten Blog je subsite starten, aber dann vermute ich Probleme beim Aufruf der verschiedenen Blogs in "Aktuelles"... ?
Dann gibt es da noch das Plugin "news", was wohl eine Verwaltung von News nach Kategorie anbietet. Ein Installationsversuch ist bei mir aber schief gegangen, daher habe ich das Teil wieder gelöscht. Vielleicht kann mir jemand einen funtionierenden Link auf "news" posten, oder andere Ideen sind auch willkommen.

Schöne Grüße!
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: selektive news

Post by Gert »

Hallo Peter,

Kategorien gibt es nicht in RealBog, aber es gibt einen kleinen Trick, der zur Erzeugung von Kategorien die Suchfunktion missbraucht. Das ist nicht dokumentiert, aber Christian (ein Anwender) hat sich die Mühe gemacht, das auf seiner Seite in einem Blog Artikel zu beschreiben, vielen Dank, Christian:

http://chhahn.bplaced.net/?Webentwicklu ... Kategorien

Für den letzten Abschnitt gibt es eine andere Lösung, lies dazu auch meinen Kommentar zu dem Artikel von Christian und verfolge den Link:

http://www.ge-webdesign.de/cmsimplereal ... und_WebLog

Da habe ich die Kategorie Links einfach über den Plugin Aufruf auf die Blog Seite geschrieben:

Code: Select all

<p>
<strong>Kategorien:</strong> 
<a href="./?Demo_und_WebLog&realblogaction=search&realblog_story=Kategorie_CMSimpleRealBlog">CMSimpleRealBlog</a> | 
<a href="./?Demo_und_WebLog&realblogaction=search&realblog_story=Kategorie_RealBlog">Plugin RealBlog</a> | 
<a href="./?Demo_und_WebLog&realblogaction=search&realblog_story=Kategorie_Comments">Plugin Comments</a> | 
<a href="./?Demo_und_WebLog&realblogaction=search&realblog_story=Kategorie_sonstiges">sonstiges</a>
</p>
<hr>
<div>{{{PLUGIN:showrealblog('showsearch=true');}}}</div> 
Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Re: selektive news

Post by Bulkington »

Hallo Gert,
vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst:
1. Auf der Seite "BlogAlles" wird der Blog angezeigt mit: #CMSimple $output.= showrealblog();#
2. Auf der Seite "UnterBlog" werden alle Artikel die ein bestimmtes KeyWord, z.B. "Test" enthalten angezeigt. Eine mögliche Lösung ist es die Seite "UnterBlog" auf "BlogAlles" umzuleiten mit dem Aufruf, den du mir gezeigt hast, also habe ich als Umleitung folgendes eingetragen: ?BlogAlles&realblogaction=search&realblog_story=%20Test
3. Funktioniert, danke.
4. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es nicht möglich ist, auf der Seite "UnterBlog" einfach direkt die Suchergebnisse ausgeben zu lassen, anstatt umzuleiten. Also das kombinieren der folgenden zwei Anweisungen in der Seite "UnterBlog":
#CMSimple $output.= showrealblog();#
realblogaction=search&realblog_story=%20Test

z.B., dass man die Súchparamater an showrealblog() übergibt... oder hintereinander abarbeiten...?
Vielleicht kann mir hier nochmal jemand helfen, ich habe halt so gar keine Ahnung von php-syntax etc.

Mit den besten Grüßen,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: selektive news

Post by Gert »

Hallo Peter,

RealBlog ist nicht zum bloggen in Kategorien gemacht. Die Filterung der Beiträge nach "einzigartigen" Suchbegriffen ist tatsächlich die einzige sinnvolle Möglichkeit, Kategorien zu simulieren.

Selbst wenn man die Suchparameter auf andere Art übergibt, würde der Besucher mittels des Links "Zur Artikel-Übersicht" wieder alle Beiträge angezeigt bekommen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
pergachris
Posts: 33
Joined: Sat 29. Dec 2012, 18:58

Re: selektive news

Post by pergachris »

Bulkington wrote: Dann gibt es da noch das Plugin "news", was wohl eine Verwaltung von News nach Kategorie anbietet. Ein Installationsversuch ist bei mir aber schief gegangen, daher habe ich das Teil wieder gelöscht. Vielleicht kann mir jemand einen funtionierenden Link auf "news" posten, oder andere Ideen sind auch willkommen.
Hallo,
ich verwende bei mehreren Webseiten die Plugins realblog und news.
Für dein Vorhaben ist das Plugin news besser geeignet.
Du kannst die "Artikel" in einzelne Kategorien erstellen.

Bei der Ausgabe könne dann alle Artikel unabhängig von der Kategorie angezeigt werden, oder man läßt sich die Artikel nach Kategorie selektiert anzeigen.
Genau das, was du suchst.

Die aktuellste Version findet sich immer auf:
http://sourceforge.net/projects/cmsimplenews/


Gruß

P.S.
Schau mal hier:
http://pergachris.bplaced.net/cms42/
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Re: selektive news

Post by Bulkington »

Hallo pergarchris,
herzlichen Dank für das Beispiel. Leider bekomme ich das News-Plugin nicht zum Laufen.
1. ich lade den Zip-Ordner herunter, entpacke
2. lege den Ordner "news" auf den Server unter Root/plugins
3. lege das File rss.php auf den Server unter Root/.

Wenn ich jetzt meine Page aufmache erscheint nur eine weiße Seite, keine Fehlermeldung, nichts.
Im Help-File steht, dass unter Root/content/plugins ein Ordern "news" automatisch erzeugt wird. Selbst wenn ich den Ordner per Hand erstelle und die Rechte erteile, funktioniert es nicht.

Tschanu.
Was mache ich hier falsch?

Schöne Grüße,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: selektive news

Post by Gert »

Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply