wavefloat2018 unter php 8.2

Designvorlagen
Post Reply
rosanow
Posts: 7
Joined: Sun 8. Mar 2020, 18:07

wavefloat2018 unter php 8.2

Post by rosanow »

Hi,

ich habe Probleme mein Template wavefloat aus 2018 unter php 8.2 zu aktivieren.
Unter php 7.33 und CMSimple 5.12 funktioniert alles normal.
Wenn ich wavefloat2018 unter 8.2 installiere und bspw. eine Newsbox ergänze. Dann
wird der content rechtsbündig ausgerichtet und das toc bleibt linksbündig.
Das sorgt dafür dass bei breiten Monitoren das Menü immer "links" kleben bleibt.
und der Abstand zwischen Menü und Content immer breiter wird, je breiter man das Fenster zieht.

Ich kann mir das leider nicht erklären.
Ich hab nur eine Zeile ergänzt:
<div class="tplge_newsboxInfo">
<?php echo newsbox('News03');?>
<?php echo newsbox('News03');?> <-- ergänzte Zeile, danach "verrutscht" das Layout.
</div>

Any ideas?
Klaus
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by Gert »

Hallo Klaus,

leider kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir erscheint einfach die dritte Newsbox rechts (2x News03), unter php 8.1 und 8.2, das hat also nix mit der php Version zu tun:

https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Te ... Float_Demo

Vielleicht liegt es ja an den Inhalten Deiner News03? Ein Aufruf eines Plugins, das unter php 8.2 versagt? Passiert das auch im Bearbeitungsmodus? Ein Link könnte helfen.

Übrigens - korrekt wäre:

Code: Select all

			<div class="tplge_newsboxInfo">
<?php echo newsbox('News03');?>
			</div>

			<div class="tplge_newsboxInfo">
<?php echo newsbox('News03');?>
			</div>
Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rosanow
Posts: 7
Joined: Sun 8. Mar 2020, 18:07

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by rosanow »

Hi,

ich habe das jetzt einfach mal mit einer leeren (meiner) 5.12 Installation und menus2023_02 probiert.
dort habe ich einfach eine Newsbox entfernt um mal zu schauen, was mein Webserver dann macht.
siehe da: Design "verrutscht" im Bereich der Newsboxen.

Ergänze ich die "entfernte Newsbox" wieder, dann bleibt es so. Ein paar Screenshots liefere ich später einmal nach.

bzgl. des korrekten Codes, ja das ist mir bewusst, aber ich wollte erzwingen, dass
das "floating" mindestens zwei Newsboxen untereinander lässt, wenn das Display breiter ist.
Deswegen sind zwei Newsboxen in einem div-container. (was bei mir bis php 7.33 auch funktioniert).
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by Gert »

rosanow wrote: Thu 9. Nov 2023, 09:35 dort habe ich einfach eine Newsbox entfernt um mal zu schauen, was mein Webserver dann macht.
siehe da: Design "verrutscht" im Bereich der Newsboxen.
Ja - so ist das eben ...

rosanow wrote: Thu 9. Nov 2023, 09:35 Ergänze ich die "entfernte Newsbox" wieder, dann bleibt es so.
Ach - wirklich?
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rosanow
Posts: 7
Joined: Sun 8. Mar 2020, 18:07

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by rosanow »

Hallo,

vorab schon mal ganz vielen Dank, dass man eine Hilfe überhaupt bekommt.
Folgende Website illustriert mein Problem:
http://development.svwu.de/original/ <- leere Installation mit menu2023_02 und korrekter Darstellung.
http://development.svwu.de/ <- eine Newsbox entfernt.

Auf meinem Browser rutschten die News an Ende dann alle nach links zusammen, und das lässt sich
auch durch rückgängig machen der Änderungen nicht wiederherstellen.

Ich versuche eher, dass Problem zu verstehen, weil ich mir das Verhalten nicht erklären kann.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by Gert »

Hallo Klaus,

und wieder mal hat der Link geholfen, mit einem Screenshot wäre ich da nie drauf gekommen ;)

Das typische "Ich hab' doch nur ..." - Du hast noch mehr verändert, bei Dir steht:

Code: Select all

<!-- NEWS AREA -->

<div id="tplge_newsArea" class="tplge_newsArea">
<div id="tplge_newsArea" class="tplge_newsArea">
...

Im Original steht:

Code: Select all

<!-- NEWS AREA -->

<div id="tplge_newsArea" class="tplge_newsArea">
<div id="tplge_newsAreaIn" class="tplge_newsAreaIn">
...
Siehst Du den Unterschied?

Das "...In" am Ende der Klasse macht's, und das ist nicht gegendert, sondern bedeutet "Innen", also das Gegenteil von "Aussen", und das mache ich schon viel länger so, als die Vergewaltiger der deutschen Sprache gendern :mrgreen:

Gert

PS: Auch bei der inneren id sollte das "...In" angehängt sein, denn 2x die gleiche id ist invalides html.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rosanow
Posts: 7
Joined: Sun 8. Mar 2020, 18:07

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by rosanow »

Hi,

jetzt kommt die lustige Auflösung des Rätsels.
Ich hab ungefähr 5 Minuten auf deine Code Beispiele geschaut und konnte KEINEN Unterschied erkennen.
Dann habe ich deinen "Flavour"-Text zum Gendern gelesen.
Nach weiteren 5 Minuten ist mir eingefallen, dass ich ein Plugin in meinem Browser habe, welches
das "Gendern" unterdrückt.
Dreimal darfst Du raten, was das Browser-Plugin mit dargestelltem PHP und HTML Code macht. Es entfernt alle "In".
Deswegen konnte ich auch keinen Unterschied sehen. Ergo:
Deswegen verrutscht dann auch das Design, weil nach einer Änderung, alle id mit "In" Endung auf "" Endung gesetzt werden.

Darauf muss man erstmal kommen. Vielen Dank für den "Flavour"-Text (den ich vollkommen unterstütze).
Aber ohne den, hätte ich es wohl nie mit "Gender-Plugin" in Verbindung gebracht.

Vielen Dank und einen schönen Tag (Problem solved)
Klaus
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by Gert »

:lol: :lol: :lol:

Ein Browser Plugin sollte aber eigentlich zwischen Code und Content unterscheiden können. Scheint ja beim lesen und darstellen auch zu klappen, sonst würde das Plugin ja alle meine Templates grundsätzlich zerschiessen. Vermutlich entstehen die Probleme beim bearbeiten und abspeichern der template.htm per Browser im CMSimple Backend. Ist das so? Auch bei der stylesheet.css?

Für mich kommt so ein Plugin nicht in Frage. Ich will erkennen, wenn auf einer Website gegendert wird, und meine Abwehr besteht dann in der Flucht :mrgreen:

Es gibt ALLES auch immer woanders, egal ob Information oder Ware,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rosanow
Posts: 7
Joined: Sun 8. Mar 2020, 18:07

Re: wavefloat2018 unter php 8.2

Post by rosanow »

Hallo,

also das Plugin ist ziemlich simpel und unterscheidet gar nichts. Daher rühren die Fehler.

für alle anderen, die ähnliche Probleme haben sollten. Das problematische Plugin ist:
Firefox "No-Gender" Plugin.

Man sollte so langsam mal eine zentrale Stelle aufbauen, wo man ungenderte Seiten findet.
Leider sind viele große Medienhäuser auf diesen Zug aufgesprungen. Da helfen Plugins schon
enorm.

LG
Klaus
Post Reply