Template Tutorials

Designvorlagen
Post Reply
snafu
Posts: 10
Joined: Thu 22. Nov 2012, 00:48

Template Tutorials

Post by snafu »

Die Frage nach Template Tutorials taucht ja immer wieder mal auf und es gibt in der Hinsicht auch wenig Quellen:

Der Klassiker, das Original, mehr eine Auflistung dessen was es bedarf als ein Tutorial und hier im Archiv wieder aufzufinden
von der Original Seite aus dem installers manual:
Changing the layout, mit den Unterseiten template.htm, stylesheet.css und two skeleton templates
Anschauen schadet nicht :mrgreen:

Desweiteren gibt es ein älteres deutschsprachiges Tutorial von Lars Ellmauer, das einen guten Einstieg bietet, aber manch einem war die abverlangte Lernkurve ab einem bestimmten Punkt einfach zu steil. Ging mir genauso. Aus rein didaktischer Sicht ist es ungünstig strukturiert.

Fand ich unbefriedigend für Anfänger und deswegen entstand dann das nächste CMSimple Template Tutorial. Vom Anfänger für Anfänger, dementsprechend oberflächlich ist es gehalten, dafür (hoffe ich mal) auch gut verständlich und nachvollziehbar:
Template für CMSimple erstellen
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Equipment : who cares
refilix
Posts: 6
Joined: Mon 21. Jan 2013, 16:08
Contact:

Re: Template Tutorials

Post by refilix »

Hi,

danke für die Links. Auch danke für deine große mühe für dein Tutorial.

Das Tutorial von Lars Ellmauer ist auf jedenfall ne gute Grundlage. Bzw. es ist recht einfach....

Meine Templates basieren auf der Struktur von Lars Ellmauers Beispiel. Damit lässt sich einiges Anstellen...

grüße refi
Post Reply