Mailformuler, Fehler beim Versenden

Allgemeines
Post Reply
rholze
Posts: 1
Joined: Fri 24. Nov 2017, 11:52

Mailformuler, Fehler beim Versenden

Post by rholze »

Hallo,

ich hatte CMSimple schon ein paar Jahre ohne was zu ändern benutzt. Also eine Uraltversion. Da mein Provider pleite gemacht hat sind die Sachen jetzt zu HE umgezogen worden. Nach dem Umzug haben erst die Umlaute, und auch die Mailfunktion nicht funktioniert. Das mit den Umlauten habe ich jetzt einigermaßen im Griff. Jetzt funktioniert leider noch das Mailformular nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: " - Die Nachricht konnte nicht versendet werden".

Ich habe mir dann mal die Files mit einer original Uraltinstallation angeschaut und festgestellt, dass wohl beim Umzug einige Dateien vom CMS verloren gegangen sind. Ich habe dann eine aktuelle Version genommen und stattdessen in die Filestruktur eingespielt. Nach ein paar Änderung läuft die Site jetzt auch wieder, allerdings hat sich die Fehlermeldung nicht geändert. Ich bekomme immer noch denselben Fehler.

Woran kann das liegen? Brauche ich jetzt irgend wie Benutzerrechte auf dem SMTP-Server? Konfiguriert wird ja nur der EMail-Empfänger. Oder gehen die Mails über irgend einen Standardrechner raus, den es nicht mehr gibt?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

LG Ronald
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Mailformuler, Fehler beim Versenden

Post by Gert »

Hallo Ronald,

bei einem neuen Provider/Hoster liegt die Vermutung nahe, dass dieser die php-Funktion mail() nicht unterstützt.

Die Provider gehen ausserdem zunehmend dazu über, für Mailformulare nur noch E-mail Adressen der eigenen Domain zuzulassen. Wenn die Seite also unter domain.de läuft, sind nur Mailadressen info@domain.de für Mailformulare zugelassen. Das soll den Missbrauch von Mailformularen verhindern.

Versuche es also zuerst mal mit einer eigen Mailadresse, falls Du im Formular sowas wie icke@gmx.de benutzt (CMS Konfiguration).

Als nächstes kannst Du auch mal MailForms ausprobieren:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... us_Vorlage

Damit lässt sich das Standard Mailform von CMSimple ganz einfach ersetzen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply