Javascript Menü lädt nicht

CMSimple bis 3.4 (keine weitere Entwicklung)
Post Reply
takvorian
Posts: 3
Joined: Tue 16. May 2017, 15:29

Javascript Menü lädt nicht

Post by takvorian »

Hallo zusammen,

beeits in einem anderen Forum habe ich nach einer Lösung gesucht und wurde letztendlich zu Euch beordert :-)

ch soll für einen Kunden eine Webseite von einem Server auf den anderen rüberziehen.
Soweit kein Problem. Beide Webserver sind PLESK Server.. Ich logge mich beim Kunden im Plesk ein, zippe mir die komplette Webseite und lade die am neuen Server wieder hoch und entpacke diese.
Am alten Server habe ich php 5.5.9 mit FastCGI, am neuen jedoch nur 5.5.38 sowie 5.6.14 und höher
Die Seite wurde vor ca. 10 Jahren mit CMSimple Version 2.9 erstellt.

Problem ist nun folgendes: am bisherigen Server wird mir das Menüband noch korrekt angezeit, am neuen Server nicht mehr.
Ich habe den Verdacht dass hier im php ein Fehler drin versteckt ist... Quellcode der Seite wenn ich mir ansehe ist in Zeile 66 zu finden:

Code: Select all

<? include ($pth['folder']['template'].'dhtml.navi'); ?>
Normal muss das aber mit <php include losgehen..

Wenn sich jemand die Seiten mal anschauen möchte:

Original: pflegedienst-kiessling.de
Neu: kiessling.bau-profi.de


Irgendjemand eine Idee in welcher Datei ich diesen php-Fehler finden kann?

Danke für Tipps.
Gruß Michael
P.S. nein ich habe keine Möglichkeit die Seite auf eine neuere CMSimple Version umzustellen. Die Seite soll nur transferiert werden. Kunde möchte dafür keine Kosten investieren.

Gruß Michael
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Javascript Menü lädt nicht

Post by Gert »

takvorian wrote:Die Seite wurde vor ca. 10 Jahren mit CMSimple Version 2.9 erstellt.
Um Himmels Willen ...
takvorian wrote:nein ich habe keine Möglichkeit die Seite auf eine neuere CMSimple Version umzustellen. Die Seite soll nur transferiert werden.
Nun - das hast du ja gemacht. Rechnung stellen und gut isses ;) - ach nee - geht ja nicht:
takvorian wrote:Kunde möchte dafür keine Kosten investieren.
Aber wir sollen hier Zeit investieren, damit 10 Jahre alte Software wieder läuft, die beim nächsten php Update des Providers wahrscheinlich komplett den Dienst einstellt?

Ok - aber nur, weil ich es aus dem Kopf weiss:
takvorian wrote:Normal muss das aber mit <php include losgehen..
Nö - mit "<?php include ..." (Fragezeichen)
takvorian wrote:Irgendjemand eine Idee in welcher Datei ich diesen php-Fehler finden kann?
Vermutlich in der template.htm im Template Ordner,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
takvorian
Posts: 3
Joined: Tue 16. May 2017, 15:29

Re: Javascript Menü lädt nicht

Post by takvorian »

Hallo Gert,

du hast natürlich vollkommen recht damit, dass wenn alte php Versionen am "neuen" Server rausfliegen, die Seite über den Jordan geht.
Die Seite muss nur nach dem Umzug funktionieren, damit ist das dann erledigt. Wenn danach was schiefgeht ist das mir Jacke wie Hose.
Ich verlange und erwarte keinesfalls dass hier jemand zeit und Mühe investiert um die alte Seite auf eine neue Version upzudaten, hoffe aber dass versierte User hier evtl Fehler finden und mir Hinweise geben wo ich ansetzen kann. ( Der größte Fehler ist die uralte CMSimple Version, ja ich weis das :lol: )

Jedenfalls Danke dass du mal drübeschaust.

Ich habe den Eintrag in der Template.html gefunden und angepasst, leider führt das eher zu schlechteren Ergebnissen.

Code: Select all

td><!--webbot bot="HTMLMarkup" startspan --><div id="hvmenu"> <?php include ($pth['folder']['template'].'dhtml.navi'); ?></div><!--webbot bot="HTMLMarkup" endspan i-checksum="9479" --></td>
Hier fehlte das php.

Was mich eben wundert ist einfach dass die Seite, so wie ich sie gesichert habe, auf dem alten Plesk Server läuft. Auf dem alten fehlt auch der php Eintrag...

Gruß Michal
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Javascript Menü lädt nicht

Post by Gert »

Hallo Michael,

alles deutet darauf hin, dass der alte Server "Short Open Tags" (<? ...) erlaubt, der neue aber nicht.

Nach Änderung auf <?php auf dem neuen Server wird nun die Datei "dhtml.navi" ordentlich includiert, die includierte Datei selbst verursacht nun aber neue Fehler, die zum Abbruch führen. Da liegt es nahe zu vermuten, dass in dieser includierten Datei wieder Short Open Tags verwendet werden (und so isses auch),

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
takvorian
Posts: 3
Joined: Tue 16. May 2017, 15:29

Re: Javascript Menü lädt nicht

Post by takvorian »

Hallo Gert,

VIELEN DANK für den Hinweis. Ich konnte das am Server einstellen und die Seite läuft.
MIt php 5.5.38 und shortOpenTags.

Bin begeistert. Mini Ursache riesen Auswirkung.. Naja die Seite ist ja wie gesagt 10 jahre alt.

Nochmal Danke für die Hilfe!

Gruß Michael
Post Reply