Sprache umstellen klappt nicht mehr

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
frischa
Posts: 4
Joined: Sun 30. Oct 2016, 22:23

Sprache umstellen klappt nicht mehr

Post by frischa »

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass sich die Sprache nicht mehr umstellen lässt.
Kurzfristig kann ich von EN auf DE umstellen, aber nach dem neuen Laden der Seite schaltet sich alles wieder auf EN um?!
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Sprache umstellen klappt nicht mehr

Post by Gert »

Hallo,

bin mal wieder beeindruckt, wie hilfsbereit die Leute hier sind :roll:

Da leiste ich mir mal ein verlängertes (Offline-) Wochenende, und schon gibt es hier niemanden, der bereit ist, bei auftretenden Problemen zu helfen, oder auch nur Neulinge darauf hinzuweisen, wie man seine Chancen auf Hilfe optimieren kann. Also muss ich es wieder richten, und so antworte ich erstmal auf dem Niveau der Fragestellung:
frischa wrote:Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass sich die Sprache nicht mehr umstellen lässt.
Kurzfristig kann ich von EN auf DE umstellen, aber nach dem neuen Laden der Seite schaltet sich alles wieder auf EN um?!
Antwort: Hm - normalerweise geht's ...

Was dann heissen soll, dass die Gründe irgendwie bei Dir zu verorten sind. Da ich aber über Deine Installation überhaupt nichts weiss (CMSimple-Version, Template, Plugins, php Version auf dem Webserver usw.), und auch keinen Link zu Deiner Website habe, kann auch ich Dir erstmal nicht weiterhelfen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
frischa
Posts: 4
Joined: Sun 30. Oct 2016, 22:23

Re: Sprache umstellen klappt nicht mehr

Post by frischa »

Hallo,
danke schon mal für das "Hilfeangebot".
Hier noch ein paar Infos zu meiner Installation:

http://www.imkerei-schanz.de ist schon mal die die Seite.
Die Seite liegt bei Strato

Vor kurzem hab ich auf "CMSimple 4.7 Released: 2017-03-16" upgedatet.

Installed Plugins:
backupmail Current version installed (1.4)
cmsimple No version informations available
co_authors Current version installed (2.0)
comments Newer version is available Info and download »
content No version informations available
convert_h1split No version informations available
css No version informations available
filebrowser Standard System Plugin
fotogalerie Current version installed (7.2)
jquery Standard System Plugin
mailforms Current version installed (1.6)
meta_tags Standard System Plugin
multimedia2 Current version installed (2.1)
multimediaslider Current version installed (1.0)
page_params Standard System Plugin
pagemanager Standard System Plugin
tinymce Standard System Plugin

PHP-Version 5.3.29

was brauchst du noch?

Gruß
Frieder
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Sprache umstellen klappt nicht mehr

Post by Gert »

Hallo Frieder,

vielen Dank für die Infos. Die sind erstmal ausreichend, dass ich jetzt sicher bin, dass es kein Problem von CMSimple ist, sondern ein Problem Deiner Installation ;)
frischa wrote:Vor kurzem hab ich auf "CMSimple 4.7 Released: 2017-03-16" upgedatet.
Ein Update ändert normalerweise nicht die Konfiguration, es sei denn, Du meinst ein Neuaufsetzen mit Übertragung der Inhalte, wie es z. B. bei einem Update alter CMSimple 2 oder 3 notwendig ist.

Dein Plugin Ordner zeigt, dass bei Dir ein ziemliches Chaos herrscht. "cmsimple/", "content/" und "css/" sind z. B. keine Plugins, diese Ordner samt Unterordner gehören da nicht hin. Wenn das an anderen Stellen genauso aussieht, oder die Ordner an der richtigen Stelle nicht aktualisiert wurden, wäre eine umfangreiche Analyse Deiner Installation notwendig, das wird hier wohl niemand für Dich machen.

Was Du jetzt tun kannst:

1. Installiere bitte mal CMSimple 4.7 in einem Unterordner und teste, ob es da funktioniert.

2. Wenn Du in dieser "jungfräulichen" Installation die Sprache ändern kannst, erweitere diese Installation Schritt für Schritt und teste zwischendurch immer wieder, ob das beschriebene Problem nun besteht. Fange dabei mit dem von Dir geänderten Template an.

So kannst Du die Quelle des Problems einengen bzw. identifizieren.

Jetzt ist aber Ostern, die Familie hat Vorrang, weitere Hilfestellungen können bis Dienstag ein wenig dauern, da ich viel offline sein werde,

trotzdem frohe Ostern, Dir und allen anderen ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
frischa
Posts: 4
Joined: Sun 30. Oct 2016, 22:23

Re: Sprache umstellen klappt nicht mehr

Post by frischa »

Hallo,
danke für die ausführlichen Infos.
Komme grad nur sporadisch zu der Seite.
Werde dein Tips aber nach un dnach abarbeiten.
Danke
Post Reply