Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
ojay
Posts: 23
Joined: Wed 22. Oct 2014, 11:32
Contact:

Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

Post by ojay »

Moin,

RealBlog erstellt Aufzählungszeichen html-Code-mäßig anscheinend nicht richtig.
So wird nur per Pull-Down-Menü das die Zeichen 'programmiert'!
<ul style="list-style-type: circle;">
<ul style="list-style-type: disc;">

richtig wäre:
<ul style="list-style: disc;">

Wenn man jeweils in der html-Ansicht ("<>") jeweils das "-type" löscht, dann wird das Aufzählungszeichen richtig angezeigt.

Warum besteht der Programmierungsfehler immer noch?!?

Gruß
Olaf
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

Post by Gert »

ojay wrote:Warum besteht der Programmierungsfehler immer noch?!?
"Programmierungsfehler" ist ein grosses Wort. Es gibt immer viele verschiedene Anforderungen, und viele Wege, diese zu erfüllen. Eines schaffen aber weder die Entwickler des TinyMCE, noch ich: Es einem jeden recht zu machen :mrgreen:

In CMSimple wird das Aussehen von Listen normalerweise im Template definiert (stylesheet.css). Wenn da für ul global ein list-style-image definiert ist, bekommt man das per TinyMCE nicht weg. Egal welches Aufzählungszeichen definiert ist, es wird immer das list-style-image angezeigt, und so will es der Programmierer des advlist-Plugins für den TinyMCE wohl auch.

Wenn Du in der stylesheet.css für ul global "list-style-image: none;" setzt, sollte es so funktionieren, wie Du es willst, und Du kannst jede einzelne unsortierte Liste einzeln per Editor formatieren.

Man könnte auch das advlist-Plugin des TinyMCE umschreiben, so dass list-style verwendet wird. Das wäre dann aber nach jedem TinyMCE Update neu zu machen.

Mit RealBlog hat das überhaupt nix zu tun,

Gert

====================================

PS: Die Änderung im advlist Plugin finde ich inzwischen gar nicht so schlecht, ist auch ganz einfach zu machen:

Datei: ./plugins/tinymce/tinymce/plugins/advlist/plugin.min.js

Suchen nach: "listStyleType"

Ersetzen mit: "listStyle" (2x)

Die Frage ist: Lade ICH mir das auf für zukünftige TinyMCE Updates, oder schreibe ich das einfach als Tipp in die FAQ? Wie viele Anwender interessiert das überhaupt?
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ojay
Posts: 23
Joined: Wed 22. Oct 2014, 11:32
Contact:

Re: Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

Post by ojay »

Vielen Dank Gert für den Änderungsmöglichkeit-Versuch.

Aber verstehe, das manche Benutzer nicht ins HTML (CSS) eingreifen können und die auf die Funktionen des TinyMCE angewiesen sind.

Leider erstellt TinyMCE immer noch das "@" als Aufzählungszeichen.
<ul style="list-style-type: square;"> steht im Code, aber das Quadrat wird nicht angezeigt.
Man müßte im HTML-Code immer eingreifen und "-type" aus dem UL-tag heraus löschen.

Das kann man von "normalen" Benutzern nicht erwarten, das sie noch das HTML bearbeiten.

Die Änderung in stylesheet.css (ul global "list-style-image: none;") hat keine Auswirkung, wenn man mit TinyMCE die unsortierte Liste vorher erstellt hat! - was ja der Normalfall ist!
Last edited by ojay on Thu 9. Mar 2017, 20:44, edited 1 time in total.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

Post by Gert »

ojay wrote:Vielen Dank Gert für den Änderungsmöglichkeit-Versuch.
Alles was ich beschrieben habe ist getestet und funktioniert, man muss es nur richtig machen ;)
ojay wrote:Die Änderung in stylesheet.css (ul global "list-style-image: none;") hat keine Auswirkung ...
Das "global" darf man natürlich nicht mitschreiben - das bedeutet lediglich, dass man diese Definition nicht auf einen bestimmten Bereich beschränken darf. Das "global" gehört zum Satz und nicht zur Syntax. Und natürlich darf es keine weiteren Definitionen von list-style-image geben, weder in der stylesheet.css des Templates, noch im System ... ich kenne ja Deine Installation nicht,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ojay
Posts: 23
Joined: Wed 22. Oct 2014, 11:32
Contact:

Re: Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

Post by ojay »

/* GLOBAL STYLES */
...
ul {list-style-image: none;}
...
So steht es (nun) in der stylesheet.css.
Ich habe Dich schon verstanden. ;)

Ich habe temporär mal die Website in meinem Profil eingetragen...

Ich wüsste aber auch nicht, wo ich -außer in der stylesheet.css - noch nach "Definitionen von list-style-image" suchen kann. Selbst hinzugefügt habe ich sie ja nicht.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

Post by Gert »

ojay wrote:

Code: Select all

    /* GLOBAL STYLES */
    ...
    ul {list-style-image: none;}
    ...
So steht es (nun) in der stylesheet.css.
Dann sollte es funktionieren ;)

Manchmal muss man erst noch den Browser Cache löschen, bei manchen Browsern geht das mit F5, oder zumindest die Seite neu laden, nachdem man am CSS was geändert hat, oder mal in den Ansichtsmodus wechseln und zurück. Getestet habe ich nur mit TinyMCE 4,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ojay
Posts: 23
Joined: Wed 22. Oct 2014, 11:32
Contact:

Re: Aufzählungszeichen html-Code wird falsch programmiert

Post by ojay »

Vermutlich funktioniert es nun, nach einem Reload (Strg+F5).
Vielen Dank Gert! :D

Hauptsache die Bediener/Ersteller der Beiträge kommen damit klar.
Leider habe ich mich darum relativ spät drum gekümmert. :cry:
Post Reply