Debug Modus

Allgemeines
Post Reply
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Debug Modus

Post by faro »

Hallo,

folgende Konfiguration:

CMSimple 4.6.1
Provider: Host Europe , php Version 5.6

Egal ob ich im Ordner \userfiles\Downloads die Datei _CMSimpleDebug.txt oder CMSimpleDebug.txt benenne, es kommt immer
"Notice: Debug-Mode ist enabled!" in der Kopfzeile des Backends. Wie kann ich diese Meldung ausschalten ?

LG
Christian
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Debug Modus

Post by Gert »

Hallo Christian,

ohne eine "gewisse Genauigkeit" kommen wir hier nicht weiter:
faro wrote:Egal ob ich im Ordner \userfiles\Downloads die Datei _CMSimpleDebug.txt oder CMSimpleDebug.txt benenne ...
Der Ordner, um den es geht, ist ./userfiles/downloads/ - wenn es bei Dir einen Ordner "Downloads" (grossgeschrieben) gibt, da kannst Du Dateien hochladen, löschen, umbenennen, es wird keinen Einfluss auf den Debug-Mode haben. (Es sei denn, Du hast es in der CMSimple Konfiguration entsprechend geändert)

Ansonsten kann es eigentlich nur sein, dass irgendwas "fremdes" die php Variable $debugMode aktiviert. Teste doch bitte mal mit einer "jungfräulichen" CMSimple Installation, wie es sich da verhält,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Re: Debug Modus

Post by faro »

Hallo Gert,

Danke für deine Antwort.
Es ist eine komplett "jungfräuliche" Installation.
Der Ordner heißt ./userfiles/downloads/
(war nur ein Tippfehler in meinem posting - sorry)

LG
Christian
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Re: Debug Modus

Post by faro »

.. in Ergänzung:

diese Einstellungen kann ich auf dem Webserver machen:

Hier können Sie das Verhalten von PHP bei Fehler in Ihren Skripten beeinflussen ("Error-Logging").
Bitte beachten Sie, dass Ihre Änderungen erst nach ca. 15 Minuten in Kraft treten.

Die von uns voreingestellten Werte eignen sich für die meisten Anwendungsfälle. Wenn Sie nicht genau
wissen, was es mit Error-Logging auf sich hat, behalten Sie am besten einfach die Standardwerte bei.

Logging Level:
O Alle Meldungen (gemäß E_ALL)
O Warning und schwerwiegender
O Error und schwerwiegender

Logging in Logfile:
O On O Off

Logging Output:
O On O Off

php_flag / php_admin_flag:
O php_admin_flag O php_flag


LG
Christian
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Debug Modus

Post by Gert »

faro wrote:Es ist eine komplett "jungfräuliche" Installation.
Der Ordner heißt ./userfiles/downloads/
Dann wirst Du Dich wohl an die Debug Mode Meldung gewöhnen müssen ... oder Deinem Provider fällt was dazu ein.

Ist trotzdem seltsam, denn die Variable $debugMode verursacht eigentlich die Meldung, und die sollte ja vom Provider nicht beeinflusst werden. Es sei denn, error_reporting() schlägt irgendwie in die Funktion CMSimpleDebugMode() durch ...

Könntest Du mal kurz was testen? Ersetze mal $debugMode durch $cmsimple_debugMode :

1 x in ./cmsimple/cms.php
3 x in ./cmsimple/functions.php

und poste das Ergebnis hier,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Re: Debug Modus

Post by faro »

Servus Gert,

habe $debugMode vorerst "nur" in ./cmsimple/cms.php auf $cmsimple_debugMode geändert - und schon war die Meldung weg ...

... danach habe es 3 x in ./cmsimple/functions.php gemacht - gab keine Veränderung mehr.

LG
Christian
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Debug Modus

Post by Gert »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Mitwirkung.

Da muss doch tatsächlich seitens des Providers eine Variable $debugMode global im System herumschwirren. Ich habe den neuen Namen schon in meiner Entwicklungsinstallation, beim nächsten Update ist es dann erledigt.

Noch eine Frage: Kannst Du den Debug-Mode jetzt auch wieder aktivieren, durch umbenennen der Datei ./userfiles/downloads/CMSimpleDebug.txt in "_CMSimpleDebug.txt"?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
faro
Posts: 15
Joined: Sat 15. Jun 2013, 13:33

Re: Debug Modus

Post by faro »

Servus Gert,

ja - Ein-/Ausschalten Debug-Modus funktioniert wieder.

LG
Christian
Post Reply