Rechtschreibprüfung in Eingabefelder

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
ojay
Posts: 23
Joined: Wed 22. Oct 2014, 11:32
Contact:

Rechtschreibprüfung in Eingabefelder

Post by ojay »

hallo,

ist es auch möglich, das in den Feldern von CMSimple die Rechtsschreibprüfung, wie bei den Textarea-Feldern auf anderen Internetseiten und Eingabeformularen funktioniert?
Wie hier im Forum funktioniert es ja, aber im RealBlog und in den Seiten-Eingabefelder funktioniert es nicht.
Man muss immer kopieren und wieder einfügen, wobei dann aber die Formatierung verschwindet.

Allen ein erfolgreiches neues CMSimple-Jahr 2015! ;)

Gruß
Olaf
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Rechtschreibprüfung in Eingabefelder

Post by Gert »

Hallo Olaf,

eine Rechtschreibprüfung hat CMSimple nicht, und das ist auch nicht geplant.
ojay wrote:... hier im Forum funktioniert es ja ...
Dann vermute ich mal, dass Du in Deinem Browser die Rechtschreibprüfung aktiviert hast. In diesem Fall müsste es auch in CMSimple funktionieren, wenn Du z. B. die template.htm oder die stylesheet.css bearbeiten willst, oder in den Feldern der Sprachdatei. Da stört es aber eher ...

Es funktioniert überall dort nicht, wo ein Editor die Textarea ersetzt (also im Content und in RealBlog), weil dort ein anderes Kontextmenü aufgerufen wird und die Rechtschreibprüfung dadurch nicht aktiviert werden kann.

Wenn meine Vermutung stimmt, musst Du einfach in den init.js Dateien des TinyMCE (./plugins/tinymce/inits/...) das Plugin spellchecker aktivieren, und zwar unter "plugins :" und unter "theme_advanced_buttonsX :", da wird der Button aktiviert:

Code: Select all

...
    plugins : "spellchecker, ..."
...
    theme_advanced_buttons1 : "spellchecker,save,|, ...",
...
In diesem Fall erscheint der Button zur (De-)Aktivierung der Rechtschreibprüfung oben links in der TinyMCE T'oolbar.

Getestet im aktuellen Firefox (funktioniert) und im IE11 (funktioniert nicht). Voraussetzung ist in jedem Fall eine funktionierende Rechtschreibprüfung im jeweiligen Browser.

Auch ich wünsche Dir und allen anderen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2015,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ojay
Posts: 23
Joined: Wed 22. Oct 2014, 11:32
Contact:

Re: Rechtschreibprüfung in Eingabefelder

Post by ojay »

Hallo Gert,

Danke, es funktioniert.

Einfach in ALLEN "init_***.js-Dateien 2 mal "spellchecker," eingefügt und schwups war der Button da.

Ich habe auch gleich einen Schreibfehler gefunden... :roll:

Schon eine Verbesserung für CMSimple. Man muss nur bei Updates aufpassen, das dann wieder hinzufügen...

Gruß
Olaf
ojay
Posts: 23
Joined: Wed 22. Oct 2014, 11:32
Contact:

Re: Rechtschreibprüfung in Eingabefelder

Post by ojay »

Hallo Gert,

schon in der vorherigen Version und nun auch in der v.4.6.1 funktioniert die Spellchecker-Anpassung nicht.
Ich habe "Spellchecker" in den Plugins-Zeile hinzugefügt und auch in der Toolbar-Zeile der jeweiligen init-Datei. (es sind 10 Dateien)
Es kommt aber immer ein Fehlerfenster mit der Meldung
Spellchecker request error: 404
wenn ich den Spellchecker-Button betätige.

Geht es jetzt nicht mehr?
Wenn es am Kontextmenü liegt, kann man es auch abschalten?
Ich glaube, meine Benutzer nutzen es eh nicht.

Danke,
Gruß
Olaf
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Rechtschreibprüfung in Eingabefelder

Post by Gert »

Hallo,

spellchecker funktioniert nicht mehr im TinyMCE 4. Der basierte auf einem Google Service, der von Google eingestellt wurde.

Einfach alles aus den init Dateien entfernen, was mit spellchecker zu tun hat.

Du kannst eintragen:

Code: Select all

...
element_format : "html", // steht schon da
browser_spellcheck : true,
... 
Um Deinen Browser Spellcheck musst Du Dich aber selbst kümmern,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply