Mailversand umstellen auf SMTP

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
eiglmeier
Posts: 1
Joined: Tue 5. May 2015, 12:26

Mailversand umstellen auf SMTP

Post by eiglmeier »

Hallo,
ich bin neuer CMSimple-User und habe ein Problem mit dem Mailversand.
Der Mailversand per Formular - php Funktion "mail()" - funktioniert nicht.
Mein Provider hat mir mitgeteilt dass diese Funktion aus Sicherheitsgründen gesperrt ist und dass ich in meinem Formular einfach die "SMTP Authentifizierung" einschalten soll.
Habe aber leider keine Ahnung wie ich das machen kann.
Vielleicht kann mir jemand einen entsprechenden Tipp geben?
Danke!
Gert
Posts: 2082
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Mailversand umstellen auf SMTP

Post by Gert »

eiglmeier wrote:Der Mailversand per Formular - php Funktion "mail()" - funktioniert nicht.
Mein Provider hat mir mitgeteilt dass diese Funktion aus Sicherheitsgründen gesperrt ist ...
Dann kannst Du über CMSimple keine Mails verschicken. Du solltest über einen Providerwechsel nachdenken, welcher ist es denn?

Auch bei vielen Plugins wird der Mailversand dann nicht funktionieren, z. B. Mailforms, Membersarea und Comments. Der Aufwand, CMSimple und alle betroffenen Plugins umzuprogrammieren, ist für einen einzigen Problemfall nicht vertretbar, und bisher gab es diesbezüglich keine weiteren Meldungen.

Vielleicht werden es ja noch mehr, dann könnte es sein, dass ich mich gezwungen sehe, mich dieses Problems anzunehmen, im Augenblick aber haben andere Dinge Vorrang,

Gert

PS: Man liest ja viel darüber im www, vielleicht kannst Du ja den Provider überreden, wenigstens den Mailversand per mail() an Mailadressen der eigenen Domain freizugeben. Denn die Funktion mail() wird ja gesperrt, um Spamversand über geknackte Formulare zu verhindern ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply