Eigene Thema erstellen

Designvorlagen
Post Reply
staklorazac
Posts: 7
Joined: Sun 1. Feb 2015, 22:03

Eigene Thema erstellen

Post by staklorazac »

Hallo zusammen

Für meinen kleinen angefangenen Projekt http://www.mamp.hol.es würde ich lieber CMSimple benutzen wie WP.


Als Vorlage habe ich __cmsimple_default__ benutzt, soviel habe ich: http://www.cmsimple.hol.es bis jetzt gemacht.



- Ist es möglich auch aus der Navigation, einzelne Menüs auswählen (zb. Verein, Kontakt...) anstatt alles mit <?php echo toc();?> zu auswählen/ laden ?

- - Ist es möglich, anstatt alles mit <?php echo content();?> auszugeben,, jedes einzelnen Inhalt herausgeben ?

- Wie kann ich anstatt Text auf der Startseite nur grosses Logo haben (siehe mamp.hol.es) und wenn dann zb. Verein oder Kontakt in der Menü / Navi ausgewählt wird, dann sollte sich der Logo drehe und im schwarze Rahmen der Text angezeigt werden.

- Wie kann ich versteckte Inhalt erstellen (nur für reg. Benutzer sichtbar) habe zwar membersarea Plugin inst. leider zeigt es mir nicht an, und wie kann ich nur an eine bestimmte stelle Login Feld ausgeben, mit <?php echo membersarea_loggedin_hint('Die_Logout_Seite');?> wird mir auf jeder Seite das Feld angezeigt.


Danke.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Eigene Thema erstellen

Post by Gert »

Hallo,

willkommen bei CMSimple. Wie dürfen wir Dich nennen, aus welchem Land kommst Du? Die Domain sagt: Spanien.

Deine Testseite sagt mir, dass Du Dich mit html und CSS auskennst. Ein Partner in Spanien, der so gut Deutsch spricht wie Du, wäre nicht schlecht ;)

Viele Fragen - ich werde versuchen, Dir Hinweise zu geben, ohne Deine Probleme umfassend zu lösen.
staklorazac wrote:Ist es möglich auch aus der Navigation, einzelne Menüs auswählen (zb. Verein, Kontakt...) anstatt alles mit <?php echo toc();?> zu auswählen/ laden ?
Du kannst Seiten aus der Navigation (toc) entfernen (verstecken) und Dir in einer Newsbox eine eigene kleine Navigation erstellen. Die Newsbox kannst Du mit <?php echo newsbox('pagename'); ?> überall im Template platzieren. Wie man Seiten versteckt und mit Newsboxen arbeitet ist hier beschrieben:

http://www.cmsimple.org/doku/?Arbeiten_ ... _Newsboxen
staklorazac wrote:Ist es möglich, anstatt alles mit <?php echo content();?> auszugeben,, jedes einzelnen Inhalt herausgeben ?
Diese Frage verstehe ich nicht. <?php echo content();?> gibt doch immer nur den Inhalt der aktuellen Seite aus.

Wenn Du nur den Inhalt einer Seite ausgeben willst, kannst Du &print an den URL anhängen. Der Rest des Templates wird dann ignoriert.
staklorazac wrote:Wie kann ich anstatt Text auf der Startseite nur grosses Logo haben (siehe mamp.hol.es) ...
Ich verstehe das so, dass Du eine spezielle Startseite haben willst, so wie hier:

http://www.kstb.de/cmsimpledev/

Dazu kannst du der ersten (1.) Seite ein eigenes Template zuweisen. Das ist dann auch aktiv, wenn nur die Domain (+ evtl. Ordner) aufgerufen wird. Mit diesem Template hast Du dann die absolute Freiheit, da muss kein einziger Template Tag (wie z. B. <?php echo content();?>) drin sein. Im Beispiel gibt es eine Weiterleitung nach 12 Sekunden und einen Link auf die 2. Seite.

Die erste Seite kannst du dann verstecken, wenn sie nicht aus dem toc heraus aufrufbar sein soll.
staklorazac wrote:Wie kann ich versteckte Inhalt erstellen (nur für reg. Benutzer sichtbar) habe zwar membersarea Plugin inst. leider zeigt es mir nicht an, und wie kann ich nur an eine bestimmte stelle Login Feld ausgeben, mit <?php echo membersarea_loggedin_hint('Die_Logout_Seite');?> wird mir auf jeder Seite das Feld angezeigt.
Einfach nochmal die Plugin Hilfe von MembersArea lesen.

Kleiner Tipp:

Wenn Du eine geschlossene Membersarea haben willst, dann mache eine h1 Seite zur Einsiegsseite. Im Content dieser Seite rufst Du das Login Formular auf:

Code: Select all

{{{PLUGIN:membersarea_login();}}}
Dieses Login Formular ist dann nur auf dieser Seite zu sehen.

Die Mitgliederseiten sind dann untergeordnete h2 Seiten, in deren Content musst Du dann folgenden Plugin Aufruf platzieren, z. B.:

Code: Select all

{{{PLUGIN:membersarea_protect('!guest!member!');}}}
Diese Seite ist dann für die Gruppen guest und member sichtbar,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
staklorazac
Posts: 7
Joined: Sun 1. Feb 2015, 22:03

Re: Eigene Thema erstellen

Post by staklorazac »

Hallo und vielen Dank

Ja ich bin aus Spanien ... wie kann dir ein gebürtige Españolé als Partner helfen? :)
Ich verstehe das so, dass Du eine spezielle Startseite haben willst, so wie hier:

http://www.kstb.de/cmsimpledev/

Dazu kannst du der ersten (1.) Seite ein eigenes Template zuweisen. Das ist dann auch aktiv, wenn nur die Domain (+ evtl. Ordner) aufgerufen wird. Mit diesem Template hast Du dann die absolute Freiheit, da muss kein einziger Template Tag (wie z. B. <?php echo content();?>) drin sein. Im Beispiel gibt es eine Weiterleitung nach 12 Sekunden und einen Link auf die 2. Seite.

Die erste Seite kannst du dann verstecken, wenn sie nicht aus dem toc heraus aufrufbar sein soll.
- Ja genau, auf der Startseite möchte ich ein grosses Logo und oben nur Navigation.

Ich weiss nicht genau wie meinst du es mit "eigene Template" erstellen ...meinst du in Ordner: templates => xxyname => neben template.htm zb. start.htm (oder index.htm) dazu erstellen ..aber wie kann ich es dann verbinden. :?



- Ist es möglich Adminlogin in die Mitte zu positionieren? ich habe gesucht, finde aber nicht wo muss ich ändern.

Image
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Eigene Thema erstellen

Post by Gert »

staklorazac wrote:Ja ich bin aus Spanien ... wie kann dir ein gebürtige Españolé als Partner helfen?
Hallo, da gibt es viele Möglichkeiten. Als erstes wäre da eine spanische Sprachdatei ;)

Dazu musst Du nur eine der Sprachdateien kopieren, z. B. "./cmsimple/languages/de.php", und in es.php umbenennen. Dann stellst Du CMSimple auf Spanisch ein und übersetzt die Sprachdatei im CMSimple Backend.

Später kannst Du ja dann eine CMSimple Website in Spanisch betreiben, oder die Projektseite übersetzen. Am Ende kannst du auf dieser Seite einen eigenen PayPal Button platzieren, oder Templates erstellen und lizensiert anbieten, also auch ein kleines Zweiteinkommen erzielen bzw. ein wenig Taschengeld verdienen. Das erfordert dann aber doch eine Menge Engagement bzw. Arbeit ;)
staklorazac wrote:Ich weiss nicht genau wie meinst du es mit "eigene Template" erstellen ...
Erstmal ein Tipp: Benutze nie das Standard Template, sondern kopiere es, benenne es um und verändere es erst dann. Aktivieren kannst Du das neue Template dann in der CMSimple Konfiguration.

Die Templates findest Du im Ordner ./templates/

Genau so kannst Du auch jedes andere Template kopieren, umbenennen und dann verändern/bearbeiten. Kopiert und umbenannt wird nur der Ordner des jeweiligen Templates, der sich im Ordner ./templates/ befindet.
staklorazac wrote:Ist es möglich Adminlogin in die Mitte zu positionieren?
Nein, das ist nicht vorgesehen. Die Login Seite geht ja eigentlich auch keinen Besucher der Seite was an. Kann ich aber recht einfach in der nächsten Version einrichten, einfach ein div drumherum (mit einer CSS-Klasse), das man dann stylen kann,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply