Hilfe zu update auf 4.5

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Diabolo01
Posts: 5
Joined: Mon 12. Jan 2015, 12:51

Hilfe zu update auf 4.5

Post by Diabolo01 »

Hallo,
ich bin neu und befasse mich gerade mit dem csssimple. "Anfänger mit ganz ganz wenig html Grundwissen ;) "

Ich hatte vor einiger Zeit die Version 4.4 per ftp hochgeladen, alles gut. Template, "Standart" - 3spaltig

Jetzt wo die neue Version da ist habe ich probleme mit dem update.
Ich habe zuvor "Gott sei gedankt" einen kompletten download der Daten gemacht. Wenn ich das update per ftp hochlade ist nämlich alles weg was ich eingegeben hatte. :(
Welche Ordner werden denn durch meine Online Veränderungen beschrieben? Ich habe versucht einzelne updateordner hoch zu schieben um eine Veränderung, durch Cache löschen. ... ... usw. zu erkennen, aber irgendwo muss ich einen Knoten an Wirrwar gedanklich erschaffen haben den ich nicht nachvollziehen konnte und habe daher aufgegeben.

Also habe ich die Sicherung wieder aufgespielt und gut ist. Wie geht das update, normalerweise werden doch nur Dateien erneuert die nichts mit der Darstellung und dem Inhalt zu tun haben, oder habe ich ein "upfate" heruntergeladen und es war eine "Neuinstallation"
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Gert »

Diabolo01 wrote:Ich habe zuvor "Gott sei gedankt" einen kompletten download der Daten gemacht.
Danke nicht Gott, sondern cmsimple.org - in der Bibel wirst Du keine passende Stelle finden ;)

Vermutlich passiert irgendwas nicht automatisch bei Dir, das kann mit fehlenden Schreibrechten (content Ordner: sollte 777 haben) oder bestimmten Server Konfigurationen zusammenhängen.

Wenn Deine Inhalte weg sind nach dem Update, benenne mal per ftp die content.htm in content.php um. Ab CMSimple 4.5 ist die content Datei eine php Datei, normalerweise macht das CMSimple nach dem Update selber, bei Dir aber vermutlich nicht. Ein Backup hast Du ja bereits, aber wenn Du inzwischen an der Seite gearbeitet hast, musst Du natürlich ein neues machen.

Du kannst natürlich auch eine Kopie der content.htm machen, umbenennen und hochladen, dann musst Du aber evtl. die neue content.php noch beschreibbar machen. Wenn alles läuft, kannst Du die alte content.htm auf dem Server löschen.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Log Datei ist jetzt eine php Datei (./cmsimple/log.php) und sollte beschreibbar sein, mehr dazu hier

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Diabolo01
Posts: 5
Joined: Mon 12. Jan 2015, 12:51

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Diabolo01 »

Danke für Hilfestellung.

Leider klappt das nicht mit dem umbenennen der html Dateien.
Die php-struktur wird wohl nicht erkannt und es gibt die Fehlermeldung :

Fehlt Content-Datei
./content/content.htm

NEUE SEITE

Ich gehe davon aus das die updateordner struktur per ftp hochgeladen wird und fertig. Oder wird das update durch eine Art Installationsroutine aufgerufen?
Weil innnerhalb meines update Ordner "content" gibt es nur den Ordner "plugins" und die jeweiligen Datei "htaccess".
Daher verstehe ich nicht wie html dateien auf php geändert werden sollen.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Gert »

Diabolo01 wrote:und es gibt die Fehlermeldung :

Fehlt Content-Datei
./content/content.htm
Keine Ahnung, was Du da machst. Eine solche Meldung gibt es nicht unter CMSimple 4.5, da wird höchstens die content.php vermisst. Das Update wurde also nicht durchgeführt, wenn Du die obige Meldung erhälst.

Wenn Du mit dem Update nicht klar kommst, dann installiere doch mal CMSimple 4.5 neu, und lade dann die content.php (umbenannte alte content.htm) und pagedata.php in diese frische Installation hoch.
Diabolo01 wrote:Weil innerhalb meines update Ordner "content" gibt es nur den Ordner "plugins" und die jeweiligen Datei "htaccess".
Natürlich, Updates enthalten nur die geänderten Systemdateien, und keine Content-, Konfigurations- oder Sprachdateien. Deshalb ist es ja ein Update, und deshalb kann man ein solches Update einfach über eine bestehende Installation "drüberbügeln". Den Rest macht CMSimple dann beim nächsten Aufruf selbst, wenn alle Lese- und Schreibrechte korrekt gesetzt sind und der Webserver nach den üblichen Konventionen konfiguriert und eingerichtet ist,

Gert

PS: Habe gerade wieder mehrere Seiten mit Subsites usw. mittels Update auf CMSimple 4.5 aktualisiert ... keine Probleme.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Diabolo01
Posts: 5
Joined: Mon 12. Jan 2015, 12:51

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Diabolo01 »

Hallo,

also ich weiß nicht was da schief läuft/ gelaufen sein soll.

Ich habe jetzt die neue Version installiert und die gesichterten Daten einfach neu eingefügt. Und jedesmal wenn ich mich auslogge wird ja eine Sicherung angelegt die da lautet:
20150114_000802_content.php
und
20150114_000802_pagedata.php

Was bedeuten die Zahlen im genauen? 2015 ist klar aber danach. Welcher Struktur steckt dahinter? Die Server-Uhrzeit schein es wohl nicht zu sein.

Danke für Erklärung
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Gert »

Diabolo01 wrote:... Die Server-Uhrzeit schein es wohl nicht zu sein.
Doch: yyyymmdd_hhmmss_content.php
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Diabolo01
Posts: 5
Joined: Mon 12. Jan 2015, 12:51

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Diabolo01 »

Gert wrote:
Diabolo01 wrote:... Die Server-Uhrzeit schein es wohl nicht zu sein.
Doch: yyyymmdd_hhmmss_content.php
Äh, doch die Serverzeit?
Kann mir das mal einer am Beispiel hier übersetzten?
20150114_000802_pagedata.php
2015 = Jahr
01 = Monat
14 =Tag

aber wie geht es weiter?
00 = Mitternacht?
08= Minuten nach Mitternacht?
02=Sekunden nach Minuten?
Also im Klartext: null uhr acht und zwei sekunden?

PS: wie stellt man die News in der rechten Spalte wieder her?
Mir sind die 3 "News01-News03" beim Text einfügen dummerweise automatisch gelöscht worden.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Gert »

Diabolo01 wrote:aber wie geht es weiter?
00 = Mitternacht?
08= Minuten nach Mitternacht?
02=Sekunden nach Minuten?
Also im Klartext: null uhr acht und zwei sekunden?
So isses ;)
Diabolo01 wrote:... wie stellt man die News in der rechten Spalte wieder her?
http://www.cmsimple.org/doku/?Arbeiten_ ... _Newsboxen
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Diabolo01
Posts: 5
Joined: Mon 12. Jan 2015, 12:51

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Diabolo01 »

Danke für den Links,
Aber da ich ziemlich Bahnhof verstehe, wie schaffe ich das die News im Standard Template auf einer einzigen bestimmten Seite nicht ausgegeben werden?
die stehen nämlich stark im Weg da der Inhalt in die News reingeht.
Danke
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Hilfe zu update auf 4.5

Post by Gert »

Diabolo01 wrote:... wie schaffe ich das die News im Standard Template auf einer einzigen bestimmten Seite nicht ausgegeben werden?
die stehen nämlich stark im Weg da der Inhalt in die News reingeht.
Inhalte, die das Template sprengen, sollte man vermeiden.

Wenn das nicht geht (z. B. bei einer umfangreichen Tabelle), kann man für die betreffende Seite ein passendes Template aktivieren, mit breiterem Inhaltsbereich und evtl. dafür ohne Newsboxen. Das macht man mit dem Reiter "Seite" über dem Editor.

Ich biete seit Jahren Themes an, die mehrere Templates umfassen, z. B.:

- dreispaltig mit schmalem Inhaltsbereich und Newsboxen
- zweispaltig mit breiterem Inhaltsbereich und ohne Newsboxen
- flexibler Inhaltsbereich
- floatende Boxen

Da kann man dann z. B. das Template mit den floatenden Boxen (schmaler Inhaltsbereich und Newsboxen) als Standard Template nehmen, und das flexible Template (flexibler Inhaltsbereich, ohne Newsboxen) für Bildergalerien oder umfangreiche Tabellen, siehe mein neuestes Template:

http://www.ge-webdesign.de/cmsimpletemp ... paltig_960

Ansonsten kann ich Dein Problem schwer beurteilen ohne dass ich die Seite kenne,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply