Newstopic

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
nfdieter
Posts: 4
Joined: Sat 29. Nov 2014, 18:59
Location: Germany/Nordfriesland
Contact:

Newstopic

Post by nfdieter »

Moin, kurze Frage:

wie kann man den Newsheader im Header auf jeder Seite sichtbar machen, ohne jedesmal einen neuen zu erstellen, weil er immer nur auf einer bzw. 2 Seiten zu sehen ist?

Seite: http://modellbahn.emmelsbuell.net

Übrigens: Große Anerkennung und Lob für dieses tolle CMS, ich hatte bis jetzt Wordpress--nee jetzt nicht mehr, bin echt total begeistert von diesem System :D
Und die Fotogalerie ist auch spitzenmäßig, alles so einfach und sauschnell, Lob an die Entwickler!
Gruß Dieter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Newstopic

Post by Gert »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Blumen ;)

Bei Deiner Bearbeitung des Templates scheint einiges schiefgegangen zu sein. Du hast mehrere (mindestens 2) BOMs (BOM = Byte Order Mark) im System, und auch sonst noch ein paar so Dinge gemacht ...

Da ja optisch eigentlich nichts weiter verändert ist, ist es wohl am einfachsten, das Original Template wieder hochzuladen. Dann sind wahrscheinlich die BOMs weg, und auch gleich die anderen Probleme erledigt. Danach prüfst Du die Seite hier:

http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ne&group=0

Wenn Du dann an irgendwelchen Dateien was änderst, musst Du sie im Format utf-8 ohne BOM abspeichern. Ein guter Editor, der das kann, ist notepad++.

Die Wechselnewsbox im Header zeigt die Seiten Newsheader1 - Newsheader3 im Wechsel an. Wenn Du nur eine (1) Newsbox anzeigen willst, einfach den Aufruf ändern:

Code: Select all

<?php echo tf_newsboxes('Newsheader', 1, 1); ?>
Oder <edit>an dieser Stelle</edit> eine normale Newsbox aufrufen:

Code: Select all

<?php echo newsbox('News01'); ?>
Viel Erfolg - Gert

PS: Bei meinen Templates findest Du, wenn Du eingeloggt und im Vorschau Modus bist, unten rechts einen direkten Link zum html Validator des W3C.
Last edited by Gert on Mon 15. Dec 2014, 08:56, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
nfdieter
Posts: 4
Joined: Sat 29. Nov 2014, 18:59
Location: Germany/Nordfriesland
Contact:

Re: Newstopic

Post by nfdieter »

Danke Gert,

hatte das einmal per FTP mit dem internen Editor von Win8 :oops: bearbeitet, das hats dann wohl zerhauhen. Logisch :!:
Danke für den Notepad++ Tipp :)
Gehe da morgen mal bei..
Gruß Dieter
nfdieter
Posts: 4
Joined: Sat 29. Nov 2014, 18:59
Location: Germany/Nordfriesland
Contact:

Re: Newstopic

Post by nfdieter »

Moin, jetzt habe ich es HTML5 Valide,

aber schaut mal auf die Seite, versch. Links, unregulär werden die Headerbilder nur als Streifen angezeigt?

Gruß Dieter
Martin
Posts: 14
Joined: Thu 22. Nov 2012, 17:35

Re: Newstopic

Post by Martin »

Hallo Dieter,

die Bilder werden als Hintergrundbilder des Headerbereichs eingebunden. Dessen Höhe wird durch den Inhalt der eingebundenen Newsbox bestimmt. Wie die dazu verwendete Funktion tf_newsboxes() funktioniert, weiß ich nicht. Aber dem umgebenden Container könntest Du im Stylesheet eine Mindesthöhe zuweisen:

Code: Select all

div.tplge_header_newsbox{min-height:240px;}
LG

Martin
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Newstopic

Post by Gert »

Hallo Martin,

gut geschätzt - im Original hat ein anderes Element des Headers eine Mindesthöhe von 220px ;)

Beides funktioniert allerdings nur so lange, wie Dieter die Klassen nicht umbenennt ...

Und wenn ich dann in der template.htm solche Sachen finde:

Code: Select all

...
<head>
<?php echo head();?>
<meta name="viewport" content="width=960, initial-scale=1.0, user-scalable=1"><?php echo newsbox('News02');?>
</head>
...
... stellt sich mir die Frage, wie man Dieter am besten helfen kann. Das Ergebnis dieser Überlegung war mein Post weiter oben.

Hallo Dieter,

"Zurück auf Null" ist eine bewährte und beliebte Methode, wenn man den Überblick über seine Änderungen verloren hat. Wende ich auch oft und gerne an, weil auch ich in der Regel zu faul bin, meine Änderungen zu dokumentieren oder zu loggen ;)

Mit "Zurück auf Null" bist Du ganz sicher näher am gewünschten Ergebnis, als wenn Du weiter am Ist-Zustand herumbastelst. Du hast z. B. immer noch einen BOM im System.

Also:

- Originaltemplate wieder hochladen (evtl. neu downloaden, wenn die Originaldateien nicht mehr da sind)
- Original Headerbilder löschen
- Deine Headerbilder hochladen
- einen der Hinweise zum Thema Newsbox umsetzen, die ich Dir in meinem Post weiter oben gegeben habe

... und alles wird gut ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
nfdieter
Posts: 4
Joined: Sat 29. Nov 2014, 18:59
Location: Germany/Nordfriesland
Contact:

Re: Newstopic

Post by nfdieter »

So, ich hab mal etwas gebastelt, alles gelöscht, neues Template (gefällt mir auch besser) genommen und es funktioniert :D

Allerdings hab ich immer noch einen BOM drin, da weiß ich nicht woher der kommt, denke mal, das der auch nichts kaputtmacht, zumindest in meinen diversen Browsern sieht alles ok aus.

@Gert, der BOM ist auch da, wenn das Template original hochgeladen wird, ohne Änderungen usw., auch bei anderen Templates :o

Gruß Dieter,
der auch die Newsboxen im Header jetzt kapiert hat :oops:
Post Reply