Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Erweiterungen
Post Reply
jahnr
Posts: 15
Joined: Sun 5. Oct 2014, 12:10

Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by jahnr »

Hallo Gemeinde,

im Standard Mailform, weches durch den Eintrag einer EMail-Adresse im CMS entsteht, ist nur die EMail-Adresse als "erforderlich" definiert,
nicht aber die Tel.Nr.

Was muß ich tun, um auch die Telefon-Nr als ERFOERDERLICH zu machen?

Besten Dank im Voraus für Eure Mühe einer zielführenden Antwort :roll:
Danke
Robert
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by Gert »

jahnr wrote:Was muß ich tun, um auch die Telefon-Nr als ERFOERDERLICH zu machen?
Einfach |req=true hinten ran an die Zeile, req steht für required (erforderlich),

Gert

PS: Sorry, das gilt für das neue Plugin MailForms

Beim Standard Mailform müsste in einer Core Datei rumprogrammiert werden, das kann ich nicht empfehlen, weil das dann nach jedem Update wieder gemacht werden müsste.

Wenn Dir also das Standard Mailform nicht reicht, installiere bitte das MailForms Plugin.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jahnr
Posts: 15
Joined: Sun 5. Oct 2014, 12:10

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by jahnr »

Hallo Gert,

habe das mailforms plugin installiert, die Ordner/Dateirechte vergeben und beim _default.txt (Mailform Backend)
das |req=true angehängt, es tut sich leider nix :cry:

type=text|class=ddmf_text|label=Name:|fieldname=ddmf_sender_name|max=250|req=true
type=text|class=ddmf_text|label=Email:|fieldname=ddmf_sender_email|max=250|req=true|ver=email
type=text|class=ddmf_text|label=Telefon:|fieldname=ddmf_sender_phone|max=250|req=true
type=widetextarea|class=ddmf_textwide|label=Ihre Nachricht:|fieldname=ddmf_message|max=5000|rows=6|req=true
type=verify|class=ddmf_verify|label=Spamschutz


WAS mache ich falsch ??
Danke
Robert
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by Gert »

Hallo Robert,

normalerweise musst Du das nicht in der _default.txt ändern (die sollte gar nicht aufgerufen werden), sondern in der Datei, die aufgerufen wird bzw. durch den Plugin Aufruf erzeugt wurde. Die _default.txt ist die Vorlage Datei.

Deinen Code habe ich in meine Testinstallation kopiert - Telefon ist Pflichtfeld, also keine Ahnung, was Du da falsch machst,

Gert

PS: Ich hoffe, Du erwartest nicht, dass sich irgendwas im CMSimple Standard Mailform ändert ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jahnr
Posts: 15
Joined: Sun 5. Oct 2014, 12:10

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by jahnr »

Hallo Gert,

ich bin offensichtlich zu dumm um das System zu durchschauen:

° Der Standard nach der Installation von CMSimple zeigt mir in der Navigationsleiste unter den Seiten 3 Zeilen:
Druckansicht, Inhaltsverzeichnis, Kontakt-Formular.

° Dieses Kontakformular hat nur die EMail-Adresse als erforderlich, Name und Telefon-Nr NICHT

° Habe in der 1. Seite (Willkommen) folgendes eingefügt - <div>{{{plugin:dd_mailform('mailwillkommen');}}}</div>
es wurde auch eine Datei mailwillkommen.txt vom System angelegt

° Es fehlt mir offensichtlich die Verbindung des Standards zu dieser Datei, das ist in der Hilfe zum Plugin leider nicht
beschrieben.

WIE bitte bekomme ich die beiden zusammen ?????
Danke
Robert
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by Gert »

jahnr wrote:WIE bitte bekomme ich die beiden zusammen ?????
Gar nicht.
jahnr wrote:Der Standard nach der Installation von CMSimple zeigt mir in der Navigationsleiste unter den Seiten 3 Zeilen:
Druckansicht, Inhaltsverzeichnis, Kontakt-Formular.
Lösche die E-mail Adresse in der CMS Konfiguration, dann ist der Link "Kontakt-Formular" weg. Alternativ kannst Du auch das <?php echo mailformlink();?> aus dem Template (template.htm) löschen. Das Standard Mailform von CMSimple wird jetzt nicht mehr genutzt.

Dann legst Du Deine Kontaktseite an, mit dem Plugin Aufruf des MailForms Formulars.

Wenn diese Seite nicht in der Seitennavigation erscheinen soll, kannst Du sie verstecken und im Template an der Stelle verlinken, wo Du das <?php echo mailformlink();?> gelöscht hast,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jahnr
Posts: 15
Joined: Sun 5. Oct 2014, 12:10

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by jahnr »

SUPER, danke -

und WO gebe ich jetzt die EMail-Adresse ein wohin daas mail geschickt werden soll :roll:
Danke
Robert
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by Gert »

jahnr wrote:und WO gebe ich jetzt die EMail-Adresse ein wohin daas mail geschickt werden soll :roll:
Das bekommst Du doch selber raus, oder? :roll:

Sooo umfangreich ist doch die Plugin Konfiguration nicht, und die Plugin Hilfe ist in Deutsch,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jahnr
Posts: 15
Joined: Sun 5. Oct 2014, 12:10

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by jahnr »

Sorry, ich hab's gefunden :D

Nochmals vielen Dank
Danke
Robert
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Tel.Nr. im Std. Mailform ERFORDERLICH machen

Post by Gert »

Hallo Robert,

habe gerade MailForms 1.0 veröffentlicht, da kannst Du das Standard Mailform von CMSimple durch ein MailForms Mailform ersetzen lassen:

http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/?&mailform

Einfach installieren (incl. content Pfad) und in der Plugin Konfiguration die entsprechende Option auf "true" setzen. Das Formular heisst _replaceSMF.txt und kann wie jedes andere Formular im Plugin Backend bearbeitet werden,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply