Startprobleme

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
webmaster_a

Startprobleme

Post by webmaster_a »

Hallo,
erstmals möchte ich mich an ein CMS heranwagen und habe mich da für das CMSimple entschieden. Jedoch habe ich jetzt Probleme es zum Laufen zu bringen. Die Ordnerstruktur in der Installationanleitung ist bei mir nicht vorhanden. Nach dem Entpacken befanden sich alle Dateien in einem Ordner, ohne jegliche Unterordner. Den gesamten Inhalt habe ich auf meine Webspace in einen Ordner mit der Bezeichnung "Simple" kopiert. Die angegeben Dateien habe ich in den Mod 666 geändert. Ordner, die in Mod 777 sollten, gibt es ja nicht. Ich kann auch keine Datei finden mit der ich das System per Hyperlink starten könnte. Was muß ich machen ?

Gruß
webmaster_a
Gert

Re: Startprobleme

Post by Gert »

Hallo,

der erste Schritt ist oft der schwierigste ... dann geht's meistens ;)

Das Entpacken findet ja lokal auf dem PC statt, in irgendeinem leeren Ordner, in den das zip heruntergladen wurde.

Nach dem Entpacken findest Du normalerweise parallel zum zip einen neuen Ordner "CMSimple_444" (wenn Du nichts anderes angegeben hast beim entpacken), in dem sich noch einmal ein Ordner "CMSimple_444" befindet. Da drin sind die Programmdateien und -Ordner und die index.php.

Ordner:

2author
...
userfiles

Dateien:

disabled_plugins.txt
index.php
license.txt
readme.php

Wenn Du Dein CMSimple in einem Ordner "www.domain.de/Simple/" betreiben (testen) willst, musst Du alle Dateien und Ordner dahin hochladen, dann rufst Du einfach den Ordner "www.domain.de/Simple/" auf und müsstest Dein CMSimple sehen. Unten rechts ist der Login Link, das Passwort ist "test". Logge Dich ein und ändere als erstes das Passwort.

Vorher musst Du (je nach Server) evtl. Dateirechte vergeben:

http://www.cmsimple.org/doku/?Installat ... dnerrechte

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
webmaster_a

Post by webmaster_a »

Hallo,

der Fehler lag in meinem Entpacker. Nachdem ich die Checkbox "Originalordner wieder herstellen" aktiviert habe ist alles vorhanden. Ich konnte die Startseite aufrufen und mich einloggen. Dann habe ich die Sprache auf deutsch umgestellt. Nun sind zwar die Menüs in deutsch, aber die Texte immer noch in englisch. Woran kanndas liegen?

Mfg
webmaster_a
Gert

Post by Gert »

Hallo,

erstmal willkommen in der Welt der Content Management Systeme ;)
webmaster_a wrote:Nun sind zwar die Menüs in deutsch, aber die Texte immer noch in englisch. Woran kanndas liegen?
Das liegt daran, dass CMSimple ein CMS (Content Management System) ist, und keine Übersetzungssoftware.

Das CMS spricht jetzt Deutsch mit Dir, aber für die Inhalte bist DU zuständig ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply