Versionsprüfung fehlgeschlagen

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
gerhard
Posts: 6
Joined: Fri 1. Aug 2014, 12:51

Versionsprüfung fehlgeschlagen

Post by gerhard »

Nach der Installation der Version 4.4.4 ist unter "Systeminfo" vermerkt, dass die Versionsprüfung bei comments und realblog fehlgeschlagen ist.
Was ist die Ursache, welche Auswirkungen hat das und was ist dagegen zu tun?
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Versionsprüfung fehlgeschlagen

Post by Gert »

gerhard wrote:... und was ist dagegen zu tun?
Diesen Thread lesen:

http://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=449

Ich werde dieses Thema dann wohl mal in die FAQ aufnehmen,

ein schönes Wochenende wünscht

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
gerhard
Posts: 6
Joined: Fri 1. Aug 2014, 12:51

Re: Versionsprüfung fehlgeschlagen

Post by gerhard »

Es handelt sich _nicht_ um ein Update, sondern um eine Neuinstallation (reprodzierbar) von 4.4.4 auf einem lokalen Rechner.
in der php.ini steht: allow_url_fopen = on
Gruß
Gerhard
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Versionsprüfung fehlgeschlagen

Post by Gert »

gerhard wrote:Es handelt sich _nicht_ um ein Update, sondern um eine Neuinstallation (reprodzierbar) von 4.4.4 auf einem lokalen Rechner.
Hallo Gerhard,

ob Update oder Neuinstallation ist nicht entscheidend.

Die Versionsprüfung muss "entfernte Dateien" öffnen, auslesen und auswerten. Das funktioniert auf den allermeisten Servern.

Wenn die Versionsprüfung trotz allow_url_fopen = on nicht funktioniert, muss es an etwas anderem liegen. Bei einer loklen Installation könnte ich mir vorstellen, dass es eine Firewall- oder Virenschutz Einstellung ist, die das öffnen und auslesen der Versionsinfo Dateien verhindert.

Kannst Du das ganze mal in ein Unterverzeichnis eines Webservers hochladen und dort testen?

Ansonsten ist eine nicht funktionierende Versionsprüfung kein Problem, kann man ignorieren. Kann man auch abschalten, allerdings hat man dann immer eine hässliche Meldung, wenn man die System Info im Backend aufruft. Vielleicht sollte ich die in der nächsten Version auch abschaltbar machen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply