LoginLocker und MembersArea

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

LoginLocker und MembersArea

Post by Bulkington »

Hallo,
ich habe kürzlich folgendes gemacht:
1. das letzte Update von CMsimple aufgespielt, ausgehend von Version 4.1.x auf 4.4.2
2. neueste Version LoginLocker installiert, war vorher nicht vorhanden
3. neueste Version MembersArea installiert, war vorher nicht vorhanden

Die MembersArea habe ich konfiguriert und einen entsprechenden Bereich eingerichtet.

Dann habe ich einige Seiten mit dem Seitenmanager bearbeitet. Hier ist und war es der Fall, dass ich nach einem "Save" im Seitenmanager hin- und wieder ausgeloggt werde. Für mich war das nicht weiter ein Problem, ich logge mich einfach wieder ein. Mit dem LoginLocker wird es aber zu einem Problem, da er einen nicht wieder reinlässt mit dem Hinweis, dass die Seite bearbeitet wird. Und zwar solange bis die konfigurierte Sperre abgelaufen ist.

Das hat mich genervt, daraufhin habe ich den LoginLocker im Backend wieder entfernt, also den entsprechenden Ordner unter "plugins" gelöscht. Vielleicht hätte ich das einfach deaktivieren sollen im Plugin-Manager, anyway.

Danach war der LoginLocker weg, dafür ist jetzt allerdings auch der Zugang zur MembersArea versperrt. Ich kann mich einloggen, wenn ich allerdings auf eine Seite der MembersArea gehe, werde ich wieder ausgeloogt, die Seite selbst wird nicht angezeigt.

Ich bin jetzt etwas ratlos, mittlerweile habe ich das komplette CMSimple Update nochmals aufgespielt und den LoginLocker nochmals installiert, mit dem Resultat dass ich mich zwar auf die Seite einloggen kann nur um sofort wieder ausgeloggt zu werden mit dem Hinweis, dass die Seite gerade bearbeitet wird.

Bin jetzt fast soweit, dass ich neu installiere. From the scratch...

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüße,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Gert »

Hallo,

zuerst mal: Hast Du Cookies und Browser Cache gelöscht nach dem Update und der Installation von LoginLocker?

Nach der Installation des LoginLockers kann es passieren, dass Du ein Weilchen warten musst, bevor Du Dich zum ersten Mal wieder einloggen kannst.

Dass der Pagemanager ausloggt beim abspeichern, kann ich nicht bestätigen. Ich hoffe, Du updatest den Pagemanager nicht von irgendwelchen anderen Quellen, der Pagemanager von CMSimple ist ein anderer als das anderswo verfügbare Plugin und wird ausschliesslich mit den Updates von CMSimple selbst aktualisiert. Das gleiche betrifft jQuery,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Bulkington »

Hallo Gert,
Cookies & Browsercache werden regelmäßig gelöscht beim Schließen des Browsers.
Der Pagemanager ist original von www.cmsimple.org, nichts dazugetan und nichts weggenommen.

Grüße,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Gert »

Hallo,

dann weiss ich auch nicht - bei mir arbeiten alle Plugins problemlos zusammen.

Jetzt müsste ich mal wissen, was Du sonst noch so an Plugins und Addons installiert hast, oder mal mit Deiner Installation testen können, Du kannst mit ja Link und Login per PM schicken,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Gert »

Hallo,

vielen Dank für den Testzugang.

Kann es sein, dass die admin.php des Pagemanagers verstümmelt ist? Lade die bitte noch einmal einzeln hoch (per ftp).

Solche Sachen passieren z. B., wenn man FileZilla mit einer langsamen Internetverbindung benutzt, dabei kommen schon mal halb hochgeladene Dateien vor, einfach mittendrin abgebrochen. Hatten wir hier alles schon :roll:

Sollte das der Grund sein, empfiehlt es sich, zukünftig die Updates Ordner für Ordner durchzuführen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Bulkington »

Hallo Gert,
ich habe die admin.php hochgeladen, kann aber keinen Unterschied feststellen.

1.) Pagemanager
Wenn ich im Pagemanager "save" ausführe lande ich hier:
http://www.scroterturm.de/?&pagemanager ... er-xhpages
und sehe einen weißen Bildschirm. Wenn ich von hier im Browser "eine Seite zurück" gehe, lande ich wieder im Pagemanager, allerdings sind dann alle vorher im Pagemanager ausgeführten Änderungen hinfällig.

2.) MemberArea
Ich kann auf meinen Login gehen und mich einloggen, danach werden im Menü korrekterweise die Seite der MemberArea angezeigt. Versuche ich allerdings auf diese Seite zu gehen, so wird kein Inhalt angezeigt und ich werde aus dem Memberbereich wieder ausgeloggt. Die MemberPage verschwindet aus dem Menu.
Seltsam auch "Nutzerdaten bearbeiten" im Login-Bereich zur MemberArea nicht funktioniert, mit der Meldung "Change Userdata disabled", obwohl es eigentlich konfiguriert ist.

Schöne Grüße,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Gert »

Hallo Peter,

MembersArea funktioniert vollkommen korrekt. Ich habe mich im Backend als Mitglied angelegt und auch per normalem Registrierungsformular (ausgeloggt) - beides hat funktioniert.

Wenn Du allerdings die Mitgliederseiten per Pagemanager versteckst, tauchen sie auch nicht im Menü auf, auch wenn man angemeldet ist :twisted: :!:

Ich habe das jetzt korrigiert für beide Mitgliederseiten.

Was den Pagemanager betrifft: die Seiten werden korrekt angelegt und auch gelöscht. Wenn Du von der weissen Seite aus zurück gehst, siehst Du das natürlich nicht. Rufe dann irgendeine Seite auf, und Du wirst sehen, dass die Seite angelegt bzw. gelöscht wurde.

Die weisse Seite wird verursacht, weil irgendwas in Deiner userfuncs.php (Zeile 50) schon einen header gesendet hat, und so der Pagemanager seinen header nicht mehr senden kann.

Ich weiss nicht, was Du in Deiner userfuncs.php zu stehen hast, benenne sie mal um, und das Pagemanager Problem sollte gelöst sein.

Gegen sowas ist CMSimple natürlich machtlos :twisted:

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Bulkington »

Hallo Gert,
die Seiten im Member-Bereich hatte ich unsichtbar gemacht, weil ich mir nicht sicher sein konnte, dass der MemberArea funktioniert und ich nicht möchte, dass die dort gelagerten Daten öffentlich zugänglich werden.
Jetzt hast du zwar die Seiten wieder sichtbar gemacht, aber ich wette, du konntest sie nicht betreten, bzw. hast es nicht versucht. Ich jedenfalls konnte das nicht sondern wurde postwendend aus der MemberArea wieder ausgeloggt.

Mit der userfuncs.php hast du allerdings ins Schwarze getroffen. Bingo. Ich habe das Teil umbenannt, und jetzt geht alles, der Seitenmanager geht und die MemberArea lässt sich auch wieder betreten. Zeile 50 also...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wirklich super.
Grüße,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LoginLocker und MembersArea

Post by Gert »

Hallo Peter,

mit der userfuncs.php kann man tolle Sachen machen, aber eben auch CMSimple komplett abschiessen, oder noch schlimmer: Schaden anrichten, der erst einmal gar nicht so ins Auge fällt, also nicht bemerkt wird.

Übrigens: Dein Template ist von 2006 (und gemacht für CMSimple 2.6 beta 1), verwendet short open tags (z. B. <?=head();?> - besser ist <?php echo head();?>) und kann von jetzt auf gleich zum Totalausfall führen, wenn Dein Provider mal was an den php Einstellungen ändert. Auf vielen Webspaces sind diese short open tags nicht mehr erlaubt.

Also: Vorsicht mit der userfuncs.php und besser ein modernes Template verwenden, oder das alte "renovieren" ;)

Gert

PS: Deine Vereinsliste funktioniert jetzt natürlich auch nicht mehr, der Code ist ja in der userfuncs.php, die jetzt anders heisst und somit nicht mehr aktiv ist.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply