Blöcke wiederkehrender Texte

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
canis
Posts: 3
Joined: Sun 18. Nov 2018, 09:29
Contact:

Blöcke wiederkehrender Texte

Post by canis »

Ich habe einen Block von Text, den ich immer wieder brauche. Es ist keine vollständige Seite, braucht keinen wirklichen Header.
Wie mache ich das in CMSimple am Besten? Da ich keine H1-H3-Ünberschrift haben will fällt das Einbinden einer unsichtbaren Seite mit einem iframe aus.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Blöcke wiederkehrender Texte

Post by Gert »

Hallo,

das kann man mit der newsbox() Funktion machen. Diese Funktion bindet den Inhalt einer CMSimple-Seite ein, die in der Regel versteckt (nicht im Menü sichtbar) ist. Bei Deinem Template ist unterhalb des Menüs die Seite News01 eingebunden:

Code: Select all

<?php echo newsbox('News01');?>
Man kann das auch in den Inhalt einbinden:

Code: Select all

{{{function:newsbox('News01');}}}
Du kannst also auf verschiedenen (versteckten) Seiten Textblöcke bereitstellen (auch andere Inhalte wie Bilder und Videos) und mit der newsbox() Funktion im Template oder auf anderen Seiten einbinden, hier geht es zur Doku:

https://www.cmsimple.org/doku/?Arbeiten ... _Newsboxen

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
canis
Posts: 3
Joined: Sun 18. Nov 2018, 09:29
Contact:

Re: Blöcke wiederkehrender Texte

Post by canis »

Vielen Dank für den Tipp! Ich schaue mir das morgen mal in aller Ruhe an.

Ich selber habe jetzt mal den Versuch gemacht, mir html-code in einer Datei userfiles/text/generalCommands.txt abzulegen und dann einzubinden, funktioniert aber noch nicht:

#>CMSimple $mycontents=file_get_contents($pth['folder']['userfiles']. "/text/generalCommands.txt");$output=preg_replace("/".chr(35)."CMSimple.*".chr(35)."/",$mycontents,$c[$s]);#

(das vordere ">" ist natürlich nicht mit drin ;) )

Das ist nachempfunden der Beschreibung auf http://www.w3nord.de/cmsimple/?CMSimple_Hilfe:Tricks, die auch tatsächlich funktionierte. Wäre natürlich besser es nicht überall so kompliziert stehen zu haben.
canis
Posts: 3
Joined: Sun 18. Nov 2018, 09:29
Contact:

Re: Blöcke wiederkehrender Texte

Post by canis »

Newsboxen als Textbausteine funktionieren prima. Das Problem ist damit für mich gelöst. Danke, Gerd
Post Reply