Fehlermeldungen im Debug-Mode

CMSimple 4.0 und höher
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Frank-HRO »

Hallo an alle,

habe heute mal zum Test den Debug-Mode unter cmsimple eingeschaltet.

Ich erhielt 2 Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann.

1. Unknown error type: [2048] date(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/plugins/page_params/page_params_view.php:160

2. WARNING: 2 Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/cmsimple/functions.php:874)
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/cmsimple/adm.php:705

Kann ich die Fehlermeldungen ignorieren oder besteht Handlungsbedarf?

Viele Grüße

Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Gert »

Hallo Frank,

hast Du das mal mit einer jungfräulichen Installation in einem Unterordner versucht? Zumindest die 2. Meldung sollte da nicht auftreten.

Die 1. Meldung kannst Du beseitigen, indem Du in der template.htm ganz oben folgende Zeile einfügst:

Code: Select all

<?php date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); ?>
Hier noch eine Liste aller von PHP unterstützen Zeitzonen:

http://php.net/manual/de/timezones.php

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Ich nutze das Template bgcolors_2cols960R und habe dort in der template.htm ganz oben die Zeile "<?php date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); ?>" vor
"<?php include_once($pth['folder']['template'] . 'templatefuncs/templatefuncs.php');?>" eingefügt. Leider ohne Erfolg.

Welche template.htm in welchem Ordner meinst du genau. Ich habe mehrere mit diesem Namen gefunden.

Um den anderen Fehler kümmere ich mich mal in Ruhe.

Danke und Gruß

Frank
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

noch ein Zusatz zu meinem gerade gemachten Post:

Unter einer kompletten Neuinstallation treten beide Fehler ebenfalls auf.

Ich habe in einem neuen Verzeichnis (test) eine cmsimple-Installation gepackt und nur die Sprache auf deutsch eingestellt. Keine Plugins oder ähnliches, ausser das was in der CMSimple_4-7-2.zip enthalten ist reinkopiert in den Ordner test.

1. Unknown error type: [2048] date(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/test/plugins/page_params/page_params_view.php:160

Ändere ich den ersten Menüeintrag (Welcome to CMSimple) um einen Buchstaben und speichere die Änderung ab kommt auch der zweite Fehler zutage.

2. WARNING: 2 Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/test/cmsimple/functions.php:874)
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/test/cmsimple/adm.php:705

Liegt es eventuell an meinem Hoster (1und1)?

Gruß Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Gert »

Frank-HRO wrote:Welche template.htm in welchem Ordner meinst du genau. Ich habe mehrere mit diesem Namen gefunden.
Natürlich die des verwendeten Templates.

Aber das könnte evtl. sowieso zu spät sein, versuche es mal in der index.php im CMSimple Root nach dem <?php :

Code: Select all

<?php /* utf8-marker = äöü */
date_default_timezone_set('Europe/London'); // neue Zeile
$pth['folder']['base'] = './';
include('./cmsimple/cms.php');
?>
Frank-HRO wrote:Liegt es eventuell an meinem Hoster (1und1)?
Ja, vermutlich. Der hat 'CEST/2.0/DST' eingestellt, php will aber sowas wie 'Europe/Berlin'. 1und1 ist berühmt dafür (Einfach mal 'CEST/2.0/DST' googeln).

Die 2. Fehlermeldung wird wohl durch die 1. verursacht und sollte dann auch erledigt sein,

Gert

================================================

PS: In der nächsten Version wird man das in der Konfiguration einstellen können ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

die Zeitzone klappt jetzt. Vielen Dank für deine Mühe.

Dafür ist der 2. Fehler nicht weg, sondern modifiziert.

WARNING: 2 Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/index.php:1)
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/plugins/mailforms/index.php:24

und gleich darunter:

WARNING: 2 Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/index.php:1)
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/plugins/membersarea/index.php:26

Muss eventuell noch mehr angepasst werden? Oder soll ich einfach den Debug-Mode ausschalten und die Warnungen ignorieren?

Gruß Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Gert »

Hallo Frank,

Du machst irgendwas falsch bei der Modifikation der php Dateien. Mit welchem Programm bearbeitest Du die php Dateien?

Deine modifizierte index.php verursacht html-Output, deshalb wird der header bereits bei Aufruf der index.php gesendet.

Du musst darauf achten, dass weder vor dem öffnenden <?php noch nach dem schliessenden ?> irgendetwas steht, auch keine Leerzeichen, denn das verursacht sofort den Versand des html headers, und der kann immer nur einmal (1x) versendet werden. Jeder weitere Versuch von CMSimple, den html-header zu modifizieren oder zu erweitern schlägt dann fehl und verursacht die entsprechende Fehlermeldung,

Gert

========================================

PS: Die Dateien müssen in der Codierung "utf-8 ohne BOM" gespeichert werden, da der BOM (Byte Order Mark) am Anfang der Datei html-Output verursacht.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

habe soeben die index.php mit notepad++ mit Kodierung "utf-8 ohne BOM" abgespeichert und jetzt sind die 2 Warnungen weg.

Beim Testen fiel mir aber noch auf, wenn ich das Plugin MultimediaSlider aufrufe und auf den Punkt Slider bearbeiten gehe, kommt jetzt die Warnung:

WARNING: 2 natcasesort() expects parameter 1 to be array, null given
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/plugins/multimediaslider/admin.php:278

Dies scheint aber jetzt der einzige Fehler noch zu sein.

Nochmals vielen Dank für deine Geduld und Mühe. Wieder einmal hat der Editor zugeschlagen. :( Ich lerne es noch. 8-)

Gruß Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Gert »

Frank-HRO wrote:Beim Testen fiel mir aber noch auf, wenn ich das Plugin MultimediaSlider aufrufe und auf den Punkt Slider bearbeiten gehe, kommt jetzt die Warnung:

WARNING: 2 natcasesort() expects parameter 1 to be array, null given
/homepages/39/d70304378/htdocs/BLBS/_cmsimpleBLV/plugins/multimediaslider/admin.php:278
Da hast Du eine Ungenauigkeit in der Programmierung des MultiMediaSlider Plugins entdeckt :oops:

Macht aber nix, diese Meldung kannst Du ignorieren. Werde die nächsten Tage eine neue Version bringen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Fehlermeldungen im Debug-Mode

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

nochmals vielen Dank für deine Mühe und Geduld mit mir.

Jetzt läuft alles bestens. Danke nochmals.

Gruß Frank
Post Reply