CMSimple 4.7 oder CMSimple 5 ?

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

CMSimple 4.7 oder CMSimple 5 ?

Post by Gert »

Hallo,

die CMSimple 5 TESTVERSION scheint ja zu laufen, Beat + Susanne haben das Conversionsscript mit grossen Contents getestet (vielen Dank), und so stellt sich mir jetzt die Frage, wie es weitergehen soll, CMSimple 4.7 oder CMSimple 5? Die Splitmethode ist ja konfigurierbar, das ist toll, aber wie ausliefern?

CMSimple 4.7 würde bedeuten, dass die nächste Version die neue Splitmethode zwar enthält, aber konfiguriert auf die alte Splitmethode ausgeliefert wird. Die neue Splitmethode wäre nur eine neue Funktion, neudeutsch Feature genannt.

Vorteil: CMSimple funktioniert weiter wie immer. Keiner merkt was ;)

Nachteil: Die neue Splitmethode wird kaum zur Anwendung kommen.

CMSimple 5 würde bedeuten, dass die nächste Version auf die neue Splitmethode konfiguriert ausgeliefert wird.

Vorteil: Nach anfänglichem Stress ist nach einiger Zeit die neue Splitmethode Standard.

Nachteil: Ich bin mir sicher, dass es da Probleme gibt, wenn aus einer h2 auf einmal keine Seite wird. Denn man kann ja schreiben was man will, nur wenige lesen es. Und ob wirklich jeder vor dem Update ein Backup macht?

Im Update wird die neue Konfigurationsvariable leer eingeführt, damit wird bei Updates von CMSimple 4 Seiten der alte Splitmodus auf jeden Fall beibehalten und die Seite funktioniert weiter wie gewohnt.

------------------------------------------------------

Ich werde am Ende wie immer selbst entscheiden, aber trotzdem ist mir Eure Meinung eine wichtige Entscheidungshilfe. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung auch ausfürlich begründet,

vielen Dank - Gert
Last edited by Gert on Tue 24. Jan 2017, 22:46, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: CMSimple 4.7 oder CMSimple 5 ?

Post by Hixi »

Wir haben die Splitmethode mit einer sehr grossen Page mit vielen Unterseiten getestet. Alles klappt prima, uns gefällt die neue Version sehr gut. Für uns spricht nichts gegen die neue Splitmethode. Die Seitenstrukturierung ist klarer und einfacher. Wir würden alle unsere rund 30 Pages umstellen und sind gespannt auf weitere Reaktionen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne
smurfyrecords
Posts: 6
Joined: Sun 27. Nov 2016, 09:56
Contact:

Re: CMSimple 4.7 oder CMSimple 5 ?

Post by smurfyrecords »

Hoi Gert

Danke für Deinen unermüdlichen CMSIMPLE-Einsatz - wirklich immer wieder tolle News!
ich persönlich würde mich die V5-Version mit der neuen Splitmethode als Standard entscheiden.

Leider hatte ich noch keine Zeit eine Testinstallation eine meiner Seite damit zu testen - aber die Coco-Seite von Beat und Susi sehen dahingehend schon sehr vielversprechend aus. Auch das was ich aus den Beschreibungen herauslese ist denke ich der richtige Weg vorwärts!

Und alle, die vor einem Upgrade keinen Backup machen, sind dann einfach irgendwie selber schuld - speziell bei CMSIMPLE wo ein Backup/Restore/Copy sooooo einfach zu bewerkstelligen ist!
Ich werde baldmöglichst die Huntervereinseite auf die Testversion updaten und testen, dort habe ich auch einmal eine weitere Ebene vermisst.

Danke Danke Danke und bis bald

viele Grüsse, nochmals aus der saukalten Schweiz ;)
Hans
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 4.7 oder CMSimple 5 ?

Post by Gert »

Hallo Ihr 3 ;)

vielen Dank für Eure Beiträge.

Leider tritt jetzt der Fall ein, dass ich gegen 100% Userfeedback entscheiden werde. Das Interesse ist vieeel zu gering, als dass ich dafür so einen entscheidenden Eingriff in die Funktionsweise von CMSimple riskieren würde. Also bleibt in der Standardkonfiguration alles beim alten, die nächste Version wird CMSimple 4.6.6 oder 4.7 sein. Ich habe bereits alle Variablen und Texte für die neue Splitmethode von "CMSimple5_splitting" auf "h1only_splitting" geändert.

Die neue Splitmethode wird als Option verfügbar sein, es ist ja nur eine (1) Konfigurationseinstellung zu ändern. Im Standard Content werde ich die h1-Überschriften mit der entsprechenden Klasse versehen, das stört ja nicht in der traditionellen Splitmethode, und nach der Umstellung der Splitmethode auf h1only sind dann schon ein paar Seiten da.

Die Empfehlung wird sein, bestehende Seiten nicht umzustellen, trotzdem werde ich das Konversionsscript für die Inhalte perfektionieren und zum Download anbieten.

Eine sparsame Dokumentation dieses "hidden feature" wird auf cmsimple.org erfolgen.

Ich habe in den zurückliegenden Tagen und Wochen viele kleine Unzulänglichkeiten und Problemchen lösen können und werde in Kürze noch einmal eine Testversion anbieten, mit der Bitte, das ganze noch einmal gründlich zu testen. Nach meiner Einschätzung ist das h1only_splitting bereit zur Veröffentlichung,

bis gleich - Gert

==============================================

PS - Download steht bereit: https://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=751
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 4.7 oder CMSimple 5 ?

Post by Gert »

Gert wrote:Im Standard Content werde ich die h1-Überschriften mit der entsprechenden Klasse versehen, das stört ja nicht in der traditionellen Splitmethode, und nach der Umstellung der Splitmethode auf h1only sind dann schon ein paar Seiten da.
Bei der Fertigstellung des Convert Plugins habe ich festgestellt, dass das nicht sinnvoll ist. Da schon 4 Überschriften nach h1only Splitmodus vorhanden sind, "denkt" der Konverter, dass die Umstellung der content.php bereits erfolgt ist und bietet die Konvertierung des Inhaltes nicht an. Ausserdem stimmt nach der Umstellung des Splitmodus in der CMS Konfiguration die pagedata.php nicht überein, da die h2- und h3-Seiten nicht vorhanden sind.

Also habe ich jetzt wieder den ganz normalen alten Inhalt mit content.php und pagedata.php in den Download gepackt. Auch das neue Plugin convert_h1split ist dabei, es muss nur im Pluginmanager aktiviert werden, und die Konvertierung kann beginnen.

Download CMSimple_4-7_TESTVERSION incl. Plugin convert_h1split

Download Plugin convert_h1split


Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply