Änderungen werden nicht gespeichert

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Renni
Posts: 4
Joined: Fri 28. Oct 2016, 14:05

Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Renni »

Hallo cmsimple community,

Ich habe eine uralte cmsimle_xh Webseite, die unter PHP 7 nicht mehr richtig läuft. Da Gästebuch plugin läuft nicht mehr :-(

Nun habe ich alles auf cmsimple 4.6.4 umgestellt und verwende coment als Gästebuch, aber da habe ich folgendes Problem:

Ich kann keine Änderungen im content abspeichern. Das "speichern" Symbol kann ich zwar anklicken, aber die Änderungen werden nicht übernommen. Ich habe ALLE Schreib-Leserechte auf 777 gesetzt, für ALLE Files.

Ich habe denselben Effekt, wenn ich in den leeren Ordner das Orginal 4.6.4 reinkopiere ohne was zu ändern. Auch hier werden keine Änderungen gespeichert. Die cmsimple_xh Version vorher hat Änderungen sehr wohl übernommen.

Kann jemand helfen? Bin schon ganz irre im Kopf :shock:
Joe
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Gert »

Renni wrote:Ich habe denselben Effekt, wenn ich in den leeren Ordner das Orginal 4.6.4 reinkopiere ohne was zu ändern. Auch hier werden keine Änderungen gespeichert.
das ist nahezu unmöglich, wenn für die content.php 777 vergeben ist ... wo ist die Seite gehostet?

Wenn das der gleiche Ordner ist, in dem die alte Installation lag, solltest Du vielleicht mal Cookies löschen und Browsercache leeren:

https://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=20&t=244

Wenn das nicht hilft, kannst Du mir auch mal einen Link geben und das Passwort per PM, dann schau ich's mir mal an,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Renni
Posts: 4
Joined: Fri 28. Oct 2016, 14:05

Re: Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Renni »

Danke, Gert!!! Ich weiss echt nicht weiter ...

PM hab ich gerade gesendet. Auch die URL :oops:

Wenn wir ne Lösung finden, poste ich die hier natürlich.
Danke
Joe
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Gert »

Hallo Joe,

danke für den Zugang.

Erfolgreich kann so eine Aktion nur sein, wenn ALLE beteiligten Komponenten php 7 tauglich sind ;-)

Dein Template scheint es nicht zu sein. Wenn ich das Standard Template aktiviere, funktioniert alles wie es soll. Sobald ich Dein Template aktiviere, habe ich die von Dir beschriebenen Probleme. In der Testinstallation habe ich mal das Standard Template aktiv gelassen, da kannst Du es ja mal testen.

Dein Template zu analysieren bzw. zu validieren ist im Augenblick zu viel für mich, deshalb muss ich es dabei belassen, das Template als Übeltäter identifiziert zu haben ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Renni
Posts: 4
Joined: Fri 28. Oct 2016, 14:05

Re: Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Renni »

Hallo Gert,
erst einmal vielen Dank für deine Mühe! SEHR nett!!!

Es stimmt, unter der Testinstallation ist das tatsächlich das von mir verwendete Template, was die Fehler verursacht und wenn man das Standarttemplate nimmt, funktioniert alles.

Wenn ich DASSELBE aber unter der richtigen Installation mache (Template = Standard) funktioniert es NICHT! Ich hab wirklich alles von Test nach URL kopiert und = geht nicht ... total merkwürdig ...

Ich hab jetzt unter der http://www.... URL mal dein 4.6.4 cmsimple reinkopiert. Völlig unverändert gelassen! Und es geht nicht :? :? :? Hier wird auch das Standardtemplate für das Backend anscheinend nicht genommen. Ich nehme an, dass man deshalb auch das Speichersymbol nicht "trifft" mit der Maus, weil es woanders sitzt.

Ich habs auch mit verschiedenen Browsern ausprobiert. Immer dasselbe ....

Meinst du, du kannst dir das nochmal ansehen? PWD ist das Standardpasswd. Mein Template gibs natürlich dort gar nicht.

Danke herzlich für deine Mühe!!!!!!!!!!!!!
Joe
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Gert »

Renni wrote:PWD ist das Standardpasswd.
Kann mich nicht einloggen, Passwort stimmt nicht.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Renni
Posts: 4
Joined: Fri 28. Oct 2016, 14:05

Re: Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Renni »

nochmal ich, der Verzweifelte....

Also, ich hab den ganzen Nachmittag rumprobiert ... und das sind ja höchst merkwürdige Effekte, die ich feststelle...

1. Ich hab deine 4.6.4. Version installiert OHNE jegliche Änderung: Abspeichern von Änderungen nicht möglich
2. Bei 1und1 von PHP7 zurück auf PHP5.5 und PHP5.6 gestellt = Keine Änderung
3. Dann nach vielen rumprobieren, bei 1und1 wieder auf PHP7 gestellt: Plötzlich geht es abzuspeichern!!!! :o :o :o Hä?????
4. Freudig meine Webseite aufgespielt, die bisher nicht erlaubt hat Änderungen abzuspeichern und das backend template nicht verwendet
5. Jetzt kommts: Wenn ich die Seite OHNE www aufrufe (also xyz.de), dann:
- Nach wie vor kein Abspeichern möglich
- aber das vermeintlich fehlerhaft template wird jetzt verwendet und backend wird korrekt dargestellt :o
Ruf ich sie MIT www auf (also http://www.xyz.de) dann:
- Nach wie vor kein Abspeichern möglich
- das vermeintlich fehlerhaft template wird jetzt nicht mehr verwendet und backend ist durcheinander ...
6. Das vermeintlich fehlerhafte template rausgeschmissen und das standart template aktiviert
Ruf ich die Seite OHNE www auf:
- abspeichern möglich
- backendtemplate wird verwendet
Ruf ich die Seite MIT www auf:
- abspeichern nicht möglich
- backendtemplate wird nicht verwendet

Bei der cmsimple-xh Version hab ich diese Effekte nicht.

Boa eh, sowas hab ich echt noch nicht gehabt und bin mit meinem Latein am Ende :cry:
Ich hoffe, du kannst helfen, Gert!!!! Die Seite muss wieder funktionieren, dass ist seine Geschäftsseite ...
Danke
Joe

PS: pwd ist immer noch hil.......
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Gert »

Also bei mir funktioniert alles wie es soll, solange Dein Template nicht aktiv ist, egal ob mit www oder ohne. Auch das Backendtemplate wird verwendet, wo es verwendet werden soll. Was meinst Du damit?

Also liegt es nicht am Server, sondern an Deinem Browser oder an Deinem PC. Nochmal:

https://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=20&t=244

... oder mal einen anderen Browser verwenden.

Vielleicht hilft schon ein abspeichern der template.htm als utf-8 ohne BOM, Dein Template ist ANSI codiert,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply