LogIn-Probleme

CMSimple 4.0 und höher
Arthur
Posts: 9
Joined: Tue 23. Apr 2013, 12:25

LogIn-Probleme

Post by Arthur »

Hi Leute,

ich habe vor 2...3 Jahren für einen Kunden eine Website (CMSimple-Version 4.1.3) gestaltet. Da ich mich mit dem Thema "Websitegestaltung" nur noch wenig befasse und der Kunde auch seine Seite selbst administriert hat, hatte ich in der Zeit gar nichts mehr mit der Seite zu tun.
Jetzt hatte der Kunde ein Problem mit dem LogIn (Passwort vergessen!), woraufhin er sich bei mir gemeldet hat. Ich meinte noch, das sei kein Problem - gibt es doch die einfache Möglichkeit, auf das ursprügliche PW zurückzustellen. Und genau an der Stelle enden meine Versuche! Sobald ich die entsprechende Zeile in der config.php austausche und versuche, mich mit dem PW "test" einzuloggen, erscheint eine weiße Seite mit dem Text: "Fatal error: Class 'XHFileBrowser' not found in /[KundenPfad]/plugins/filebrowser/index.php on line 9"!

Weiß jemand damit etwas anzufangen? Und - viel wichtiger! - weiß jemand, wie ich das wieder beheben kann?

Besten Dank im Voraus!

Ciao Arthur
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LogIn-Probleme

Post by Gert »

Arthur wrote:"Fatal error: Class 'XHFileBrowser' not found ...
Da scheinst Du hier vollkommen falsch zu sein. Eine solche Meldung gibt CMSimple nicht aus,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LogIn-Probleme

Post by Gert »

Hallo Arthur,

bei CMSimple 4.1.3 könnte php doch tatsächlich noch so eine Meldung bringen. Sollte aber eigentlich nicht sein, wenn Du sonst nichts an der Installation geändert hast,

Gert

PS: Habe gerade CMSimple 4.1.3 unter php 7 getestet - läuft problemlos, auch das Login. Vielleicht solltest Du mal Browsercache und Cookies löschen.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Arthur
Posts: 9
Joined: Tue 23. Apr 2013, 12:25

Re: LogIn-Probleme

Post by Arthur »

Hi Gert,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe nix an der Installation geändert.

Cookies und Cache gelöscht - Problem besteht weiterhin!

Ich bin völlig ratlos!

Ciao Arthur
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LogIn-Probleme

Post by Gert »

Hallo Arthur,

ein Update auf die aktuelle Version 4.6.2 ist sowieso sinnvoll, schon aus Sicherheitsgründen. Und vieles ist auch nochmal komfortabler und schöner im Backend, also:

1. Komplettes Backup der Installation auf dem PC machen (ftp)

2. Update drüberziehen: http://www.cmsimple.org/?Downloads___Updates___CMSimple

3. Wahrscheinlich wirst Du Dich um die log.php selbst kümmern müssen: log_empty.php => log.php (umbenennen)

4. Evtl die Passwort zurücksetzen Prozedur noch einmal machen, beachte: config.php MUSS als "utf-8 ohne BOM" gespeichert werden

Das sollte es sein, wenn nicht, hast Du ja das Backup auf dem PC,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Arthur
Posts: 9
Joined: Tue 23. Apr 2013, 12:25

Re: LogIn-Probleme

Post by Arthur »

Hi Gert,

alles klar! Danke für die erneute Rückmeldung.

Ich hatte schon daran gedacht, aber gehofft, erst mal einfacher "in" die Seite zu kommen ...

Ciao Arthur
Bandoly
Posts: 3
Joined: Wed 25. Jan 2023, 13:51

Re: LogIn-Probleme

Post by Bandoly »

Guten Morgen in die Runde,
ich habe den PW-Reset wie beschrieben (ja auch extra mit notepad.plus, ohne BOM) durchgeführt, kann mich an der Seite trotzdem nicht mit "test" anmelden. Wo liegt der Fehler? Ziel URL = http://iron-friends.de
Gruß
Ole
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LogIn-Probleme

Post by Gert »

Hallo Ole,

Deine alte CMSimple Version wird bald gar nicht mehr funktionieren, das nicht mehr funktionierende Passwort ist nur ein Vorbote ;)

Vermulich hat Dein Provider alte php Versionen abgeschaltet, auch auf Deinem Webspace. Einzig vernünftige Massnahme ist ein Update von CMSimple. Danach findest Du in der readme.php eine Anleitung, wie Du per ftp ein Setup aktivieren und so das Passort neu vergeben kannst.

Vorheriges Backup nicht vergessen ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Bandoly
Posts: 3
Joined: Wed 25. Jan 2023, 13:51

Re: LogIn-Probleme

Post by Bandoly »

Danke Gert,

sowas habe ich mir beinahe gedacht. Nach dem PHP Update bei Strato ist das nun schon die dritte Seite, die ich komplett neu machen darf.... :cry:
Ich lade mal ne neue CMSimple Version hoch und geb Rückmeldung, wenns klappt... Danke!

Gruß
Ole
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: LogIn-Probleme

Post by Gert »

Bandoly wrote: Mon 27. Feb 2023, 08:51 Nach dem PHP Update bei Strato ist das nun schon die dritte Seite, die ich komplett neu machen darf.... :cry:

HALT :!:

Nach dem Update funktioniert Deine Seite wie vorher - DA MUSST DU NIX NEU MACHEN :!:

PS: Es sei denn, Du verwendest Plugins, die müssen evtl auch aktualisiert werden.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply