Globale Suchfunktion

CMSimple 4.0 und höher
2Rock
Posts: 13
Joined: Thu 7. May 2015, 11:21

Globale Suchfunktion

Post by 2Rock »

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe mehrere eigenständige Seiten (CMSimple Installationen) auf dem Server. Es gibt eine Hauptseite und von hier aus wird auf die eigenständigen Seiten verlinkt. Ich habe das so eingerichtet, damit jeder Fachbereich seine eigene Seite pflegen kann. Ist es möglich, von der Hauptseite, die Suchfunktion so einzustellen, dass auch die anderen CMSimple Installationen durchsucht werden und als Treffer auf der Hauptseite angezeigt werden. Wäre über jede Hilfe dankbar....
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Globale Suchfunktion

Post by Gert »

Hallo,

das kommt darauf an, ob diese Seiten komplette CMSimple Installationen sind, oder Subsites einer CMSimple Hauptseite. Wobei es kein Problem sein sollte, auf Subsites umzustellen, wenn die anderen Seiten in Unterverzeichnissen der Hauptseite liegen.

Hier findest Du Informationen zu Subsites

Wenn Du nun noch die aktuellen Threads dieses Forums liest, findest Du ganz schnell die Lösung für Dein Problem. Die gibt es erst seit ein paar Tagen, Du kommst also genau zur richtigen Zeit mit Deinem Anliegen ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
2Rock
Posts: 13
Joined: Thu 7. May 2015, 11:21

Re: Globale Suchfunktion

Post by 2Rock »

Wow, danke für deine schnelle und kompetente Antwort.
Bisher sind die Seiten komplette eigenständige CMSimple Installationen, damit jeder Fachbereich, seine eigene Seite hat.Somit können auch nur die zuständigen Personen die Seite bearbeiten, die auch das Passwort kennen. Demnach gibt es auch kein Ärger, das evtl. irgendjemand was auf den anderen Seiten verändert.

Also verstehe ich das richtig, das ich zuerst Subsites einrichten muss, damit mein Vorhaben der "globalen Suche" funktioniert?

Vielen dank für Deine Mühe.
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Globale Suchfunktion

Post by Gert »

2Rock wrote:Bisher sind die Seiten komplette eigenständige CMSimple Installationen, damit jeder Fachbereich, seine eigene Seite hat.Somit können auch nur die zuständigen Personen die Seite bearbeiten, die auch das Passwort kennen. Demnach gibt es auch kein Ärger, das evtl. irgendjemand was auf den anderen Seiten verändert.
Das ist dann mit Subsites ganz genauso. Jede Subsite hat ihr eigenens Passwort.

Nur dass ALLE Subsites auf die Programmdateien der Hauptinstallation zugreifen. Nehmen wir mal an, Du hast eine CMSimple Installation und 10 weitere CMSimple Internetseiten in Unterordnern, die aus dem Ordner 2site als Kopiervorlage erzeugt sind. Wenn Du die Hauptinstallation updatest, sind alle 11 Seiten aktualisiert.

Plugins musst Du auch nur in der Hauptinstallation installieren, die Subsites arbeiten dann damit. Somit musst Du auch die Plugins nur ein mal (1x) installieren und bei Updates 1x updaten, für alle 11 Seiten.

Den Rest musst Du Dir anlesen, was die userfiles usw. betrifft. Da kannst Du alle Websites auf die der Hauptinstallation zugreifen lassen, oder jeder Subsite eigene userfiles geben, ganz wie Du willst.

Mit dem neuen Plugin SubsiteFuncs kannst Du dann ganz einfach die Verbindungen zwischen den einzelnen Subsites herstellen, das Inhaltsverzeichnis und die Suche auf alle im Plugin registrierten Subsites ausdehnen usw.,

Gert

PS: Ich probiere jetzt mal, ob ich auch ganze CMSimple Installationen in das Plugin einbeziehen kann. Das wird 'ne Weile dauern ...
Last edited by Gert on Thu 7. May 2015, 19:20, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Globale Suchfunktion

Post by Gert »

Gert wrote:PS: Ich probiere jetzt mal, ob ich auch ganze CMSimple Installationen in das Plugin einbeziehen kann. Das wird 'ne Weile dauern ...
Ergebnis: Geht nicht ohne grösseren Aufwand, da müsste man wohl besser ein zweites Plugin schreiben. Also musst Du auf Subsites umstellen. Mach auf jeden Fall Backups auf dem PC, bevor Du damit anfängst.

Eigentlich ist das nicht schwer, die Contents und Pagedata kann man verwenden, interne Links und Referenzen ändert man direkt in der content-Datei offline mit notepad++ (search & replace), ich habe das schon ein paar mal gemacht, allerdings geht das besser offline mit Xampp.

Auf jeden Fall ist genau für Deinen Fall Subsites wie extra gemacht,

Gert

PS: Welche CMSimple Version hast Du eigentlich am laufen?
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
2Rock
Posts: 13
Joined: Thu 7. May 2015, 11:21

Re: Globale Suchfunktion

Post by 2Rock »

Also, ich benutze im Moment -noch- die Version 4.5 und bin am verzweifeln. Eigentlich funktioniert alles ganz gut, aber die Suchfunktion funktioniert nicht. Wenn ich die Suche nur auf die Hauptseite beschränke („false“) dann läuft alles einwandfrei. Wenn ich aber die Subsites mit einbeziehen will („true“), dann erscheint nur eine weiße Seite.

Deshalb meine Bitte an Dich, kannst du aus Deiner Demo-Seite http://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/ eine zip-Datei erstellen und die -sofern möglich- hochladen? Will die ganzen Sachen mal vergleichen, ob ich irgendwas falsch eingestellt habe.

Ich wäre dir wirklich dankbar, weil ich eigentlich schon alles ausprobiert habe und mir keine Lösung einfällt. Durchs vergleichen kommt vielleicht die Erleuchtung ;)
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Globale Suchfunktion

Post by Gert »

Welche php Version läuft bei Dir?
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Globale Suchfunktion

Post by Gert »

OK, wer will, kann die ganze Demo downloaden, mit allen 6 Subsites, alle mit Passwort "test" (aufpassen bei online Tests - alle Passwörter ändern :!: ):

Download: http://www.ge-webdesign.de/ssfBackup.zip

Viel Spass - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
2Rock
Posts: 13
Joined: Thu 7. May 2015, 11:21

Re: Globale Suchfunktion

Post by 2Rock »

Du bist echt klasse, vielen Dank!
2Rock
Posts: 13
Joined: Thu 7. May 2015, 11:21

Re: Globale Suchfunktion

Post by 2Rock »

PHP Version 5.2.14

Ich verstehe es nicht, habe die Zip Datei entpackt, den Ordner auf den Server geschoben, Rechte gesetzt, aber leider das selbe Ergebnis. Die Suche incl. Subsites, zeigt nur eine weiße Seite an. Die Suche ohne Subsites funktioniert einwandfrei. Dann soll es wohl bei mir nicht funktionieren..
Post Reply