Probleme mit dem Pagemanager

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Mister_L
Posts: 4
Joined: Mon 3. Nov 2014, 16:45
Location: Himberg/Austria
Contact:

Probleme mit dem Pagemanager

Post by Mister_L »

Hallo allseits!

Nachdem ich neu im Forum bin, möchte ich mich gleich mal ordentlich vorstellen. Mein Name ist Thomas und ich komme aus Österreich (Himberg/Wien). Ich hatte seit 2005 eine CMSimple Installation laufen (zuletzt 2.7) die ich am Wochenende durch CMSimpleRealBlog_445 ersetzt habe. Ich bin ganz begeistert von den neuen Möglichkeiten, habe jedoch ein Problem mit dem Pagemanager. Ich kann im Pagemanager Seiten bearbeiten, aber sobald ich auf speichern klicke bekomme ich die Fehlerseite 403 Forbidden "You don't have permission to access / on this server." Ich denke, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, wahrscheinlich um eine Rechte Sache. Leider fehlt im Zip File die Help Datei, daher weiß ich nicht wo ich suchen soll. Ich würde mich freuen, wen mir jemand einen Tipp geben kann. Ansonsten funktioniert bis jetzt alles. Zumindest alles was ich bisher probiert habe.

Vielen Dank und LG
Thomas

Achja: meine Seite lautet: http://www.liebreich.at/
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Probleme mit dem Pagemanager

Post by Gert »

Hallo Thomas,

die notwendigen Datei- und Ordnerrechte findest Du hier:

http://www.cmsimple.org/doku/?Installat ... dnerrechte

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mister_L
Posts: 4
Joined: Mon 3. Nov 2014, 16:45
Location: Himberg/Austria
Contact:

Re: Probleme mit dem Pagemanager

Post by Mister_L »

Danke Gert!

Diese Rechte, habe ich so vergeben wie beschrieben. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Weißt du vielleicht, was ich sonst noch überprüfen könnte?

LG
Thomas
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Probleme mit dem Pagemanager

Post by Gert »

Hallo Thomas,

die Meldung kommt ja vom Server, und nicht von CMSimple. Dein Server ist der Meinung, dass diese Aktion nicht erlaubt ist bzw. der Zugang zur aufgerufenen URL gesperrt ist.

Ohne Zugang zu Deiner Installation (CMSimple Passwort) und ftp-Zugang (für evtl. Testinstallationen in Unterverzeichnissen) komme ich dem Problem nicht auf die Spur. Der sicherste Weg wäre die Übermittlung per PM.

Vielleicht kann ja auch Dein Provider Licht ins Dunkel bringen, die verweisen aber erfahrungsgemäss auf das CMS,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Probleme mit dem Pagemanager

Post by Gert »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Testmöglichkeit. Ergebnis:

Dein Server verhält sich ungewöhnlich. Irgendwie scheint er die vom Pagemanager übergebenen Daten als "Angriff" zu werten und den Zugang zu verbieten. Das erkennt man, wenn man die Adresszeile der Seite mit der Fehlermeldung per copy & paste von Hand eingibt, dann gibt es keine Probleme, da keine Daten übergeben werden.

Übrigens ist der Aufruf per AdminMenü das gleiche (in der Browser Adresszeile).

Es scheint also, dass Du auf den Pagemanager verzichten musst, wenn der Provider nicht helfen kann (oder will).

Hier ist das mal so dargestellt:

http://www.checkupdown.com/status/E403_de.html

"Wenn diese Art der Browserprüfung keine Berechtigungsprobleme ergibt, kann es sein, dass der Webserver (oder das umgebende System) so konfiguriert wurden, dass sie bestimmte Muster von HTTP-Verkehr nicht zulassen. Mit anderen Worten, die HTTP-Kommunikation von einem bekannten Webbrowser ist erlaubt, aber die automatisierte Kommunikation von anderen Systemen wird mit einem 403-Fehlercode zurückgewiesen. Dies ist ungewöhnlich, kann aber ein Anzeichen für eine sehr defensive Sicherheitspolitik rund um den Webserver sein."

Irgendsowas wird es wohl sein,

Gert

PS: Habe Deine Installation heruntergeladen und auf verschiedenen Webservern und auch offline getestet ... funktioniert überall. Also kein Fehler von Dir, und CMSimple scheint auch nicht das Problem zu sein.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mister_L
Posts: 4
Joined: Mon 3. Nov 2014, 16:45
Location: Himberg/Austria
Contact:

Re: Probleme mit dem Pagemanager

Post by Mister_L »

Hallo Gert,

vielen Dank für die superschnelle Unterstützung!

Ich weiß jetzt Bescheid, vielleicht frag ich ja mal bei meinem Provider nach, obwohl ich befürchte, dass das nicht viel bringt. Naja, halb so schlimm, geht ja auch ohne Pagemanager.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Thomas
Mister_L
Posts: 4
Joined: Mon 3. Nov 2014, 16:45
Location: Himberg/Austria
Contact:

Re: Probleme mit dem Pagemanager

Post by Mister_L »

Update:

habe jetzt Xampp auf meinem Macbook installiert und verwende den Pagemanager offline. Das funktioniert sehr gut. Danke für den Hinweis mit dem Testserver...

LG
Thomas
Post Reply