multilang Plugin

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

multilang Plugin

Post by rreinhardklein »

Ich vermute das verfügbare Plugin multilang_XH ist eines derer die man nicht installieren soll, weil sie nicht richtig funktionieren.
Das stimmt leider. Die Sprachumschaltung funktioniert nur auf der 1.Level Seite, auf 2. und 3. Level kann man nicht mehr zurückspringen (Fehler 404)
Problem:
Ich brauche auf einer meiner HP.s die Funktion von jeder Seite auf die jeweils andere Sprachebene umzuschalten - nicht nur auf der Startseite.
Gibt es da eine andere Möglichkeit oder darf ich auf ein authorisiertes und funktionierendes multilang plugin hoffen?
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: multilang Plugin

Post by Gert »

Hallo Reinhard,

da hilft wohl nur, den Autor zu kontaktieren und ihm 2 Fragen zu stellen:

1. Wird das Plugin weiterentwickelt?

2. Wenn ja, für welches CMS?

Da der Download auf der Downloadseite des Entwicklers die Datumskennung 2011-01-11 trägt, sieht es wohl nicht gut aus.
rreinhardklein wrote:Ich vermute das verfügbare Plugin multilang_XH ist eines derer die man nicht installieren soll, weil sie nicht richtig funktionieren.
Trifft hier eigentlich weniger zu, da zu dieser Zeit das Problem noch nicht bestand. Jedenfalls sollte es die Sicherheitsprobleme, die beim Einsatz gewisser XH Plugins in CMSimple auftreten können, nicht geben.

Das Plugin unterliegt ja keiner Lizenz, und so habe ich es vor kurzem mal für ein Angebot komplett für CMSimple 4 überabeitet, vor allem im Backend. Hier die Demo:

http://kstb.de/demo/

Funktioniert auf allen 3 Menüebenen. Nur bin ich nicht sicher, ob ich das forken und zum Download anbieten darf. Ich brauche es eigentlich nicht, vielleicht kannst Du das ja mal mit Jesper klären. Bearbeiten und verwenden darf man es ja laut Hilfedatei, aber forken und veröffentlichen ... ich weiss es nicht,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: multilang Plugin

Post by Gert »

Hallo,

Jesper hat inzwischen sein ok gegeben, und so habe ich jetzt LanguageMenuP2P veröffentlicht:

http://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=18&t=467

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Re: multilang Plugin Fehler bei Umlauten im Seitennamen

Post by rreinhardklein »

Leider hat *LanguageMenuP2P* ein Problem.
Wenn der Seitenname H1-H4 einen *Umlaut* ÄÜÖ enthält, so wird dieser beim
Seitenaufruf von cmsimple umgewandelt, also
"Böhmenreise" wird im Seitenaufruf zu "Boehmenreise"
Der englische entsprechende Seitenname hat natürlich keine Umlaute- De auf En Umschaltung geht daher tadellos.
Problem:
Beim Rücksprung zur Primärsprache also von englisch auf deutsch wird der Umlaut aber nicht umgewandelt.
und "Böhmenreise" aufgerufen, wenn man die deutsche Fahne anklickt.
Und das findet cmsimple nicht - Daher fehler 404 wird angezeigt.

Bitte um Korrektur oder liegt es an der Konfiguration? Ich habe die Ordner des Plugins mit Schreibrechten versehen, obwohl es nicht in der Installationsanleitung steht. Und die Umlaute sind aber essentiell. Sonderzeichen wie ß habe ich nicht getestet.
Danke
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: multilang Plugin

Post by Gert »

rreinhardklein wrote:Bitte um Korrektur oder liegt es an der Konfiguration?
Ja, Du musst in ALLEN Sprachen unter Urichar New und Org die zu ersetzenden Zeichen ALLER beteiligten Sprachen eintragen, anders geht es nicht.

Wenn Du also de und en nutzt, musst Du die Einstellungen aus der de.php auch in die en.php übertragen, bei noch mehr Sprachen mit Umlauten und Akzenten ist der Aufwand noch etwas höher.

Das muss ich dann wohl mal in die Hilfedateien aufnehmen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Re: multilang Plugin

Post by rreinhardklein »

Ok- funktioniert. Danke
Das wäre sehr wichtig in der Hilfedatei!

In meinem Fall 1.Lang = de 2.Lang = en
Auf der englischen Seite:
Settings > Language > Urichar
New: ae,oe,ue,Ae,Oe,Ue,ss
Org: ä,ö,ü,Ä,Ö,Ü,ß
Trennzeichen komma !!

CMsimple 4.4.4
Post Reply