Bilder einfügen

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Furrer
Posts: 10
Joined: Thu 14. Aug 2014, 21:34

Bilder einfügen

Post by Furrer »

Hallo

Ich arbeite mit der Version 4.4.3 von CMsimple und möchte Bilder einfügen
ich hab die Bilder hochgeladen ins Verzeichnis userfiles/images in ein Unterverzeichnis.

Wenn ich nun im CM Simple das Bild einfügen will, erhalte ich immer das Fenster mit “Nope” als Anzeige

Was könnt die Ursach sein dafür

Vielen Dank für den Support
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilder einfügen

Post by Gert »

Hallo,

hast Du schon mal "nope" in das Suchfeld oben rechts eingegeben?

Wenn das nicht weiterhilft, können auch Popup Blocker die Ursache sein. Hast Du mal einen anderen Browser probiert?

Ansonsten wären ein paar genauere Angaben hilfreich:

- Link zur Seite
- Servertyp

Ein Update auf CMSimple 4.4.4 mit anschliessendem löschen der Cookies und des Browser Cache können auch nicht schaden,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Furrer
Posts: 10
Joined: Thu 14. Aug 2014, 21:34

Re: Bilder einfügen

Post by Furrer »

Hallo
Ich hab das Update auf 4.4.4 durchgeführt, kein Erfolg
Mein Sohn hat auch ne Homepage mit CMsimple Version 4.0.3 und bei ihm funktioniert es einwandfrei auf derselben Maschine und mit demselben Browser

Darf ich dir mal den Link und das Passwort senden
http://www.stefanstanz.ch/stefanstanz-new
Passwort: <admin>Bitte Passwörter nicht öffentlich posten (PM verwenden)</admin>
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilder einfügen

Post by Gert »

Hallo,

wenn man folgendes aufruft:

http://stefanstanz.ch/stefanstanz-new/

und dann eine andere Seite aufruft, wird man auf folgende Adresse weitergeleitet:

http://stefanstanz.ch/stefanstanz.ch/stefanstanz-new/

Da ist dann also auf einmal ein "stefanstanz.ch/" zuviel, keine Ahnung, wie so etwas überhaupt funktionieren kann ... da scheinen alle Server Variablen nicht korrekt gesetzt zu sein, typisch WINDOWS Server ... logge Dich mal ein und rufe in der Systeminfo die PHP Info auf.

Gibt es den Ordner "stefanstanz.ch/" überhaupt auf Deinem Server? Wenn ja, was ist da drin?

Für weitere Analysen bräuchte ich ftp Zugang, aber bitte nur per PM (falls Du das übrhaupt willst),

Gert
Last edited by Gert on Sat 16. Aug 2014, 14:50, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilder einfügen

Post by Gert »

Hallo nochmal,

irgendwas läuft schief auf Deinem Server:

http://www.stefanstanz.ch/

http://www.stefanstanz.ch/stefanstanz.ch/

Beides das gleiche.

- Wo liegt Deine aktuelle Seite?
- was liegt im Ordner stefanstanz.ch/ ?
- wo liegt die CMSimple Installation? (kompletter Pfad auf dem Server)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Furrer
Posts: 10
Joined: Thu 14. Aug 2014, 21:34

Re: Bilder einfügen

Post by Furrer »

Hallo Gert

Vorest mal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich dachte das ginge einfach und ich hätte die Homepage in ein paar Tagen fertig. Aber da steckt nun der Wurm drin

Leider funktioniert das Ding immer noch nicht

Auf dem Server liegt in der Root die aktuelle Homepage und im Unterverzeichnis "stefanstanz-new" liegt die neue Homepage, welche ich nun mit CMsimple erstellen möchte.
Ich hab die neue Homepage in eine Unterverzeichnins gelegt, damit ich einfach testen kann
Auch mit der php info werde ich nicht schlau; tut mir Leid

Ich erlaube mir, dir per Mail den ftp-Zugang zu senden, damit du mal drauf schauen kannst

Vielen Dank

Hubi
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilder einfügen

Post by Gert »

Hallo Hubi,

erstmal vielen Dank, dass Du mir Deinen Server zum testen zur Verfügung gestellt hast ;)

Deine Installation funktioniert jetzt, Du solltest aber alles noch einmal durchtesten.

Dein Server gibt einige Server Variablen falsch aus. Beispiel SCRIPT_NAME:

/stefanstanz.ch/stefanstanz-new/index.php

richtig wäre:

/stefanstanz-new/index.php

CMSimple korrigiert das jetzt. Allerdings kann CMSimple das nicht alleine erkennen, es gibt eine neue Konfigurationsoption (Server => Script_name_slice:), die man auf solchen Servern auf "true" setzen kann, damit das überflüssige Verzeichnis entfernt wird. Das funktioniert aber nur, wenn der Domain nicht noch tiefer liegende Verzeichnisse zugeordnet werden.

In der nächsten Version wird das enthalten sein, ich weiss aber noch nicht, ob genau in der jetzigen Form.

Nach meiner Erfahrung sind es weniger als 0,01% der Server, die so konfiguriert sind, mir ist ausser Dir lediglich ein (1) Fall bekannt. Du solltest vielleicht mal mit Deinem Provider reden.

Da SCRIPT_NAME jetzt korrigiert wird, solltest Du als Beispiel die Server Variable REQUEST_URI oder PHP_SELF angeben, die ist nach wie vor falsch (oder eben absolut unüblich) gesetzt, das Verzeichnis stefanstanz.ch/ gehört da nicht rein. Das betrifft auch noch andere Server Variablen auf Deinem Server,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Furrer
Posts: 10
Joined: Thu 14. Aug 2014, 21:34

Re: Bilder einfügen

Post by Furrer »

Hallo Gert

Vielen Dank für deinen Support
Soweit ich dies jetzt testen konnte, sollte es funktionieren

Was ich aber hier genau tun sollte, weiss ich nicht. Wo finde ich die Server-Variablen
"Da SCRIPT_NAME jetzt korrigiert wird, solltest Du als Beispiel die Server Variable REQUEST_URI oder PHP_SELF angeben, die ist nach wie vor falsch (oder eben absolut unüblich) gesetzt, das Verzeichnis stefanstanz.ch/ gehört da nicht rein. Das betrifft auch noch andere Server Variablen auf Deinem Server,"

Vielen dank

Gruess Hubi
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilder einfügen

Post by Gert »

Hallo,

habe gestern mal mit Deinem Provider Kontakt aufgenommen, weil mich die Sache interessiert hat.

Hier ein kurzer Auszug aus den Mails:
Provider wrote:Wenn Sie ein Forwarding für eine zusätzliche Domain oder für Ihre Hauptdomain auf bspw. ein Unterverzeichnis einrichten, wird serverseitig nicht das Webroot und kein separater virtueller Host erstellt, sondern dies wird via Rewriting gelöst ... Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Website ins Rootverzeichnis anstelle in einem Unterverzeichnis hochladen.
Gert wrote:Heisst das, dass der Webspace des Kunden nicht wirklich multidomainfähig ist? Jedenfalls wenn unterschiedliche Inhalte (index.html, index.php ...) für jede Domain gewünscht sind?
Provider wrote:Die Hostings sind schon Multidomainfähig, es können aber unter Umständen nicht dieselben Variablen verwendet werden.
Wir empfehlen für eine saubere Trennung verschiedener Seiten in der Regel jedoch die Nutzung eines eigenen Hostings.
Die letzte Aussage heisst für mich, dass Dein Webspace nur eingschränkt multidomainfähig ist, eben nur solange keine php Scripte laufen, die bestimmte Server Variablen unbearbeitet verarbeiten.

Bei einfachen html Seiten spielt das keine Rolle.

Für mich stellt sich nun einfach die Frage, ob ich das, was ich auf Deinem Server getestet habe, in die nächste Version integriere, für die paar wenigen Server auf der Welt, die ihre Webspaces so (unzeitgemäss) konfigurieren.

Ich denke, es macht wenig Sinn, dass Du Dich mit Deinem Provider zu diesem Thema auseinandersetzt, die werden nichts ändern,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply